@thisisliz
Du kannst das einkommensabhängige KBG beantragen - es wird dann aber ein niedriger oder kein Tagsatz rauskommen. Dann gibt es den Antrag auf Sonderleistung 1 (nach §24d kinderbetreuungsgeldgesetz). Dadurch kannst du den Tagsatz von 39,33€ beantragen (diesen würdest du auch beim pauschalen KBG bei der kürzesten Bezugsdauer erhalten. Du wirst diesem also gleich gestellt.
Die Variante hat den Vorteil, dass dein Mann dann ebenso wieder das einkommensabhängige KBG beantragen kann. (Würdest du das pauschale beantragen wäre er auch an diese Variante gebunden und ich denke er wird derzeit der Hauptverdiener sein und es wird bei ihm ein höherer Tagsatz rauskommen).
Noch ein Tipp: dein Mann kann das einkommensabhängige KBG für 4 Monate minus 2 Tage beantragen und in dem ersten und letzten Monat voll verdienen. Zb. er bezieht das Geld von 02.01. bis 29.04.. Dann sind Jänner und April sogenannte Bruchmonate und keine vollen Bezugsmonate - daher ist der Zuverdienst in diesem Monat egal und wird nicht geprüft. (siehe hier unter "Zuverdienst bei einkommensabhängigem KBG) https://www.arbeiterkammer.at/beratung/berufundfamilie/kinderbetreungsgeld/Zuverdienst_neben_Karenz_und_Kinderbetreuungsgeld.html
In den Monaten in denen nur er das KBG bezieht (in diesem Beispiel im Feb und März) müsstest du dich halt selbst versichern oder einer Erwerbstätigkeit nachgehen.
Es gibt eine Infoline Kinderbetreuungsgeld vom Bund, die können hier auch gut weiterhelfen und beraten.
Es ist in Ausnahmefällen schon möglich, dass pädagogisches Personal Medikamente verabreicht. Vor allem Notfall Medikamente wie Stesolid oder Buccolam. (So kann vielen Kindern mit Beeinträchtigungen erst der Besuch einer Einrichtung ermöglicht werden).
War in OÖ auch lange Diskussion und gibt auch eine offizielle Info der bildungsdirektion dazu: https://www.ooe-kindernet.at/2784.htm
Ist eine Übertragung auf einen Laien. Dieser muss sich aber dazu bereit erklären. Der Arzt muss dann genau aufschreiben wann das Medikament zu geben ist. Nach so und so viel Sekunden Krampf diese oder jene Dosis. Geschult werden müssen die PädagogInnen auch durch den Arzt. @Nadine_ Hoffe der Link bzw die Dokumente dort helfen als Argumentationsgrundlage. 😊
Bei der Vorsorge kontrolliert sie den Harn, Blutdruck und deine Temperatur.
Der Bauch wird abgetastet und die Herztöne abgehört. Auch vaginal untersucht sie.
Mir war eine Vorbereitung aufs Stillen wichtig, daher hat sie mir eine Brustmassage gezeigt die man schon vor der Entbindung als Anregung machen kann.
Ansonsten haben wir da viele offene Fragen geklärt.
Bzg. Tragetuch musst du sie fragen. Das war bei uns nie Thema.
Sie geht nicht nach Schema F vor, sondern nach deinen Bedürfnissen und Fragestellungen.
Im Wochenbett hat sie meine Geburtsverletzungen untersucht, Stillpositionen gezeigt, Baden vorgezeigt, Baby gewogen, Bauchnabel kontrolliert, viele offene Fragen geklärt. Und mir viel Ruhe und Sicherheit vermittelt. 😉
Ohje @Celi es tut mir sehr leid für dich. Ich hoffe auch, dass du vielleicht irgendwann wieder bei uns sein möchtest. Wünsch dir viel Kraft und Menschen, die dich halten. 🤗<br>
@Biene880 und @_lauramartha gratuliere euch zu den Outings 🤩 @FrauSyb ich freue mich so für euch, dass ihr eine schöne Untersuchung hattet und die Verunsicherung von den letzten Malen hoffentlich jetzt weg ist. 😊 @avis mach dir keinen Kopf wegen den Worten deiner Hebamme.... Hauptsache beim Baby ist alles gut. @Vogi hoffe das Organscreening heute war auch so toll bei dir. Und dass dein Mann mitkonnte.
Hoffe ich habe jetzt nichts vergessen/überlesen.... Komm manchmal einfach nicht zum Schreiben. 🙈
@Biene880 ich habe den Präeklampsie Test nicht gemacht. Bin allergisch auf Aspirin, und daher wäre die prophylaktische Therapie bei mir eh nicht möglich. 🤷🏼♀️
Einen Doppler habe ich auch. Höre das Herzerl zwar nur sehr kurz, dann ist es wieder weg, aber es beruhigt trotzdem.
Bei dem Combined Test meinte die Ärztin, auf meine Nachfrage, dass ich wahrscheinlich eine Vorderwandplazenta habe. Dies kann sich aber noch verwachsen.
Aber vielleicht ist es deswegen mit dem Doppler schwerer zu finden. 🤔
Ansonsten habe ich kaum Beschwerden. Abends, wenn sich alles entspannt, dann habe ich oft ein Ziehen im Bauch. Vielleicht die Dehnungsschmerzen?
Hi, also ich war so ein Kind 🙈
Meine Mama hat mir dann eine Pelzkappe oder anderes flauschiges zum reingreifen gegeben. Hat oft, aber nicht immer als Ersatz funktioniert.
Aber einen Versuch wäre es wert.... Wenn du neben ihr liegst als Beruhigung, aber ihre Hände haben eine andere Beschäftigung.
Drück dir die Daumen, dass ihr eine Lösung findet. 🤗