@almar
Das mit der Elternteilzeit war mir auch nicht ganz klar. Darum hab ich vor ein paar Tagen bei der AK gefragt, ob die aufgeschobene Karenz die ETZ beendet. Antwort: nein, das etz-AV wird karenziert und geht dann weiter nach der Karenz. Bez Kündigungsschutz hab ich aber nicht explizit nachgefragt.
Hab auch nur neben dem stillen gepumpt, also keine pumpmami, aber ein paar Tipps/Infos
Auf Kassa bekommt man so eine Pumpe (in OÖ) mit Verordnung sogar für 6 Monate.
Ich würde mich auch informieren, welche Pumpe es in den Apotheken bzw den Sanitätshäusern in deiner Nähe gibt, evtl vorher schon durchrufen. Und mir wurde damals gesagt, ich hätte Glück, dass eine da ist, weil eig sollte man die vormerken lassen (bin einfach zum nächsten Bandagisten gegangen).
Unbedingt Doppelpumpset. Und schau mal auf willhaben deswegen, da wird das pumpset oft verschenkt, falls das für dich in Frage kommt. Du musst das nämlich auch mit Verordnung zusätzlich kaufen (du bekommst nur die Pumpe ohne Aufsätze sozusagen). Ich hab mir ein neues gekauft, weil ich dachte, irgendwie ist das grauslich gebraucht, weil den komischen Schlauch kann man wahrscheinlich nicht so gut reinigen. Und dann bin ich draufgekommen, durch den Schlauch geht nur Luft, keine Milch. Und die Aufsätze kannst du eh auskochen.
@Leni220619
Zwecks schonung danach weiß ich es leider nicht mehr.
Aber im Krankenhaus musste ich gar nicht bleiben. Also bin in der Früh rein und am Nachmittag wieder raus. Den Eingriff konnte man nämlich in der Tagesklinik machen. Kommt aber auch aufs Krankenhaus an. In einem anderen hätte ich aus Prinzip einen Tag drinnen sein müssen.
Habt ihr einen Betriebsrat? Sonst mal bei dem melden?
Probier auf jeden Fall weiter den Chef anzurufen und sonst schickst du ihm einen Brief, in dem du deinen Lohn schriftlich einforderst mit Nachfrist von ca 2 Wochen.
Bis Mai wirst du sicher keinen Lohn bekommen, wenn du im Mai dein Kind bekommst. Da man im Normalfall 8 Wochen vor Geburt in Mutterschutz kommt und ab da keinen Lohn mehr bekommt, sondern Wochengeld von der Krankenkasse (sofern man darauf Anspruch hat, sonst gibt es in denen 8 Wochen leider nichts).
Da hab es wohl ein Missverständnis bei der Arbeiterkammer, die wissen das eigentlich.
Ich weiß nicht, wie du genau freigestellt bist und warum du bis jetzt in der Freistellung Lohn bekommen hast. War das die Sonderfreistellung wegen Corona? Da bekommt man zb Lohn, soweit ich weiß, das solltest du auch weiterhin bekommen, aber da kenn ich mich leider nicht wirklich aus.
Auch wenn du das letzte Mal falsch beraten wurdest: ich würde an deiner Stelle nochmal zur Arbeiterkammer gehen. Ruf gleich heute an. Am besten nach einem persönlichen Termin fragen, wo man alles in Ruhe besprechen kann. Und wenn es nochmal der gleiche Berater ist und er wieder sagt, dass du bis Mai Lohn bekommst, dann sag, du willst eine Zweitmeinung von einem anderen Berater.
Ich glaube das funktioniert so nicht, wie ihr es gerne hättet.
Das Einkommensabhängige bekommt ihr nur die ersten 14 Monate, dh dein Freund müsste zumindest die 2 Monate nach dem 1. Geburtstagstag zuhause bleiben und das Geld beantragen, nicht erst nach 1,5 Jahren.
Und für den Bonus müsstet ihr die Zeit, in dem das Geld bezogen wird, annähernd gleich aufteilen. Also die ersten 14 Monate (zb jeder 7 Monate, wobei ich nicht weiß, wie das mit der Zeit des Wochengeldbezugs läuft).
So hab ich es zumindest verstanden.
Sonst bei der AK anrufen und such beraten lassen 😉
Bei mir war in der 6. Woche auch nur die fruchthöhle zu sehen, in der 8. Woche ist jetzt schon ein Herzschlag zu sehen und ich der ET wurde rückdatiert.
Ich bin noch nie auf die Idee gekommen auf solche leserillen (kannte bis eben den Ausdruck nicht einmal) zu achten und daher auch noch nie darauf, sie zu vermeiden 😂
Muss mal schauen, wie unsere Bücher aussehen. Aber die meisten haben denk ich einen festen Buchrücken 🤔 oder wir lesen Bibliotheksbücher..
Ich frag mich auch, warum sie dich ins Krankenhaus schickt. Mit sowas muss man halt leider immer rechnen, wenn man eine außerklinische Geburt plant, auch wenn von Anfang an alles gut aussieht. Meine Hausgeburtshebamme hat das aber auch von Anfang an bei dem ersten Termin während der Schwangerschaft gesagt....
Aber es tut mir leid, dass es für dich emotional so belastend ist. War es für mich auch. Du kannst versuchen, die Geburt zu verarbeiten. Da gibt es ja Hebammen und Therapeuten, die darauf spezialisiert sind.