blackcherry1991

Über mich

blackcherry1991
blackcherry1991
User
Beigetreten
Besuche
7,181
Zuletzt aktiv
Punkte
107
Wohnbezirk
-
Beiträge
768
Auszeichnungen
7
  • Journaldienst Kindergarten im Mutterschutz

    Ist rechtlich alles nicht so einfach. Erstens hat jedes Bundesland ein anderes Gesetz und zweitens darf die Gemeinde dann selbst auch noch recht viel bestimmen.
    Woher kommst du?
    Das Recht dann durchsetzen ist auch wieder eine andere Sache....
    Ich kann nur von OÖ reden: hier wurde mir von der oö Bildungsdirektion (die hier zuständig ist als Aufsichtsbehörde) gesagt, dass ihrer Rechtsansicht nach der Mutterschutz einer Berufstätigkeit gleichgestellt ist (das wurde mir auch von der AK hier gesagt, die auch beratet zu dem Thema, aber wahrscheinlich auch nicht in jedem Bundesland), gleichzeitig darf die Gemeinde über die Platzvergabe und die Krabbelstube/Kindergarten- Verordnung selbst bestimmen und da schreiben sie zb rein, dass man mit Mutterschutz raus muss. Tja und rechtlich kann ich scheinbar nichts machen 🤷‍♀️ (außer evtl privatrechtlich verklagen?!) also einfach Berufung oder so einlegen, wie gegen einen Bescheid und dann geht das zur nächsthöheren Ebene, gibt es nicht.
    Außerdem gibt es in Österreich allgemein keinen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz (außer bei Kindergartenpflichtigen Kindern schaut es anders aus).
    Recht viel mehr als versuchen einvernehmlich eine Lösung zu finden, kannst du vermutlich nicht machen.
    mala201josefky
  • In den Kiga mit 2, 2,5 oder 3?

    Sind ja nicht nur Pädagoginnem, sondern auch Assistentinnen und Stützkrafte. Sagt ihr zu denen dann Assistentin und Stützkraft?
    Und im Buch, wenn ihr nicht wisst, ob das eine Pädagogin oder Assistentin - sagt ihr dann prinzipiell Pädagogin?
    Und wenn eine Springerin in der Gruppe da war, von denen ihr den beruf nicht kennt, was sagt ihr dann?
    Finey
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    @Fuchsili mein Kind isst seit sie ca 2,5 ist Walnüsse, Erdnüsse, Cashewkerne, etc. Haselnüsse aber noch nicht.
    Fuchsili
  • In den Kiga mit 2, 2,5 oder 3?

    @lilavendel
    Naja so unterschiedlich finde ich die Antworten eigentlich gar nicht. Ich les bezüglich deiner konkreten Frage, ob man dem Kind etwas wegnimmt ohne frühe Fremdbetreuung, raus, dass das nicht so ist.

    Manche kommen früher mit Fremdbetreuung besser klar, mache später. Mache lieben es, für manche geht es nur so halbwegs gut. Neue Erfahrungen gibt's jedenfalls und Kinder können profitieren, aber sie verpassen nichts, wenn's erst mit 3-4 Jahren in den Kindergarten gehen.
    Sarah123KaffeelöffelNananixLulu98melly210wölfin
  • Elina \ Elian

    Ich finde die Namen auch zu ähnlich. Vorschläge ist schwierig, kommt drauf an, was ihr euch sonst vorstellt. Soll es etwas ähnliches sein oder nicht? Ähnlich, aber nicht ganz so arg, wäre zb Elias, Julian, Liam, ...
    JürgenMamaLamaLila2022
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    Ja stimmt, das mit den Handys war früher nicht.
    Ja, man muss halt dem Kind erklären, warum man es so anzieht, eben weil es angenehmer und praktischer zum Spielen ist und nicht, damit die anderen auf keine blöden Gedanken kommen.

    Ja das mit dem erklären wäre schon gut und wichtig find ich.

    Gerade beim Thema mit kurzer Hose unter Rock: da hab ich mehrere Gedanken dazu. Im Prinzip lernen wir damit kleinen Mädchen, dass es schlimm ist, wenn man ihre Unterhose sieht. Ich frag mich aber, was ist der Unterschied zwischen einer Unterhose und einer Badehose? (Bei kleinen Mädchen; ich zieh mir zb Tangas, Spitzenunterwäsche, etc. an, ja das macht dann schon einen Unterschied, aber bei einem kleinen Kind?) Wenn dann andere Mädchen das nicht so handhaben und eine Unterhose hervorblitzt wird das aber ganz schnell zum Thema gemacht von den Kids selbst ala: "schau mal, xy hat keine Hose unterm Rock, ihh, man sieht die Unterhose!" Will ich meinen Kind so auch nicht vermitteln. Da ist besser mit se Erklärung vom praktisch sein, und manche Kinder finden es halt ohne Hose drunter praktischer, weil es luftiger und kühler ist 🤷‍♀️

    Und das andere: im Prinzip ist Hose unter Rock ja dann was rein ästhetisches. Weil wozu braucht meine Tochter einen Rock, wenn sie darunter eine Short trägt? Eigentlich nur damit sie "hübsch aussieht", aber theoretisch könnte ich sie gleich mit der Short auch rumlaufen lassen. (Ja ab einem gewissen Alter wollen Mädchen dann auch vllt unbedingt ein Kleid, aber ich sag mal, den meisten 2-jährigen ist das noch relativ egal 😅) ich finde ja das praktische an einem Kleid zb ist, ein Teil anziehen und man ist fertig 👍 und eben luftig. Der Zweck verliert sich mit einer Hose darunter. Also ich ziehe meinem Kind keine Hose unter das Kleid/Rock, damit "man nichts sieht" bzw hat's sowas eig eh so gut wie nie an, weil es eher unpraktisch beim spielen ist. Sie ist aber halt auch noch keine 3
    7plykea
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    @awa könnte ich mir auch vorstellen, dass das so ist.
    Ganz ehrlich, meine Tochter wird oft genug für einen jungen (mit längeren Haaren) gehalten, wenn sie mal blau trägt oder ein Pokémon Shirt oder Baustellenhose oder sonst was. Auch jetzt wo ich drüber nachdenke, sind ihre Schwimmwindeln 2x blau und 1xgelb, keine "Mädchenmotive" drauf.
    Ich mach mir da ehrlich wenig Gedanken, wenn sie "oben ohne" ist. Nackt lasse ich sie nicht rumlaufen (machen ja auch genug), aber ein Kleinkind braucht meines Erachtens kein Oberteil, nur weil es ein Mädchen ist. Ich glaub sogar, dass Bikini-Oberteile da vllt das Gegenteil bewirken können.
    Aber ja, ist wohl Einstellungssache
    sulmtaler
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    Übrigens: Badeanzug/Bikini-Oberteil bekommt sie einstweilen eher noch nicht. Seh es nicht ein, warum sie in dem Alter schon oben rum etwas verdecken. Das kommt eh dann mal von alleine. Also gerade Bikini- Oberteil mach für mich echt null Sinn. Badeanzug: ja OK, ist halt ein Teil, aber ich finde echt, eine Badehose reicht.
    Und wer will schon einen zusätzlichen nassen Stoff oben rum einfach so?!
    nini2303CarinaJasminStella89
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    @Stella89 einstweilen noch Mehrwegebadewindeln (einmal von Blümchen, einmal bambino mio und irgendeine mit wachsende von Amazon - passen alle. Weiß nicht wie groß deine ist, meine hat noch keine 13 kg, aber da passt sie überall gut noch rein). Unsere ist auch noch nicht ganz trocken, aber würde echt niemals groß machen und ist auch so oft windelfrei unterwegs, auch nachts.
    Aber ich hab bei unserem letzten Schwimmbad Besuch vor 2 Wochen beschlossen, dass sie im Sommer dann eine Badehose bekommt, so pantys. Grund warum Sommer: weil da einfach eine größere Auswahl gegeben ist und dann kann ich wahrscheinlich gleich eine Größe größer kaufen, dann hat sie länger etwas davon...
    Stella89
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    @Fuchsili
    Wie gesagt, Fieber ist ja erst ab 38,5 (außer bei Säuglingen glaub ich 38). Und ich geb im Normalfall auch generell erst so ab 39 fiebersenker, sofern es meinem Kind nicht sichtlich schlecht geht. Also aufwecken würde ich sie bei so einer Temperatur nicht, sondern lieber in Ruhe schlafen lassen. Sie liegt aber auch bei uns im Bett, alleine im Zimmer würde ich sie so nicht über Nacht lassen, falls es stärker ansteigt. Ich geb ihr nachts eig nur was, wenn ihr schlecht geht und sie von alleine aufwacht. Aber sie fiebert allgemein nicht recht hoch
    Fuchsili

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum