blackcherry1991

Über mich

blackcherry1991
blackcherry1991
User
Beigetreten
Besuche
7,649
Zuletzt aktiv
Punkte
111
Wohnbezirk
-
Beiträge
797
Auszeichnungen
7
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #46 🧐

    @Lulu98 unsere Tochter hat mit ca 2,5 Jahren vom Schlafsack direkt zu einer normal großen Decke gewechselt.

    @awa wir haben auch Ledersneaker für Frühling/Sommer und Sandalen 👍
    awaLulu98
  • Zwei Kinder auf einmal aus dem Bett/Schlafzimmer ausquartieren - Erfahrungen?

    Und Schlaf- und Kinderzimmer tauschen? Dann haben sie zumindest den weiten Weg nicht und die klima. Da ein großes Bett rein, wo du dich in der zweiten Nachthälfte dazulegen kannst.
    Irgendwann, wenn die Kinder älter sind, könnt ihr ja wieder zurücktauschen...
    Und ihr stellt euch ins neue Schlafzimmer ein mobiles Klimagerät oder einen Ventilator... Und guten Fensterschutz, damit die Hitze nicht so reinkommt.
    MamaLamapuffin
  • Freuden des Alltags

    Unsere Tochter (2 Jahre 9 Monate) geht sooo süß mit ihrem ungeborenen Bruder um 😍😍
    Heute Morgen sagt sie, ich soll mein T-Shirt hoch ziehen, dann küsst sie den Bauch, fragt das Baby, wie es ihm geht, dass sie sich freut, wenn er da ist, singt ein Schlaflied und fragt ihn, ob er mit ihr im Bett kuscheln kann, wenn er da ist 🥰🥰

    Auch beim verabschieden in die Krabbelstube später gibt sie mir ein Bussi, geht ein paar Schritte weg, kommt plötzlich zurück und sagt: "Bruder auch ein Bussi geben" und küsst mich auf den Bauch.
    JigsawdaniMarlesosohafmeyjaBimiFiney
  • Tipps bei Wutanfällen

    Ist bei uns auch so. Manchmal geb ich nach und kümmere mich dann um meine Tochter und manchmal eben nicht. Dann muss sie mit Papa Vorlieb nehmen, auch wenn er eigentlich keine Chance hat, sie zu beruhigen. Aber ich kann und vor allem will ich nicht immer alles stehen und liegen lassen, nur weil sie auf mich fixiert ist.

    Ich denke mir, solange sie von meinem Mann begleitet wird, ist es halb so schlimm.
    KFP
  • Journaldienst Kindergarten im Mutterschutz

    Ist rechtlich alles nicht so einfach. Erstens hat jedes Bundesland ein anderes Gesetz und zweitens darf die Gemeinde dann selbst auch noch recht viel bestimmen.
    Woher kommst du?
    Das Recht dann durchsetzen ist auch wieder eine andere Sache....
    Ich kann nur von OÖ reden: hier wurde mir von der oö Bildungsdirektion (die hier zuständig ist als Aufsichtsbehörde) gesagt, dass ihrer Rechtsansicht nach der Mutterschutz einer Berufstätigkeit gleichgestellt ist (das wurde mir auch von der AK hier gesagt, die auch beratet zu dem Thema, aber wahrscheinlich auch nicht in jedem Bundesland), gleichzeitig darf die Gemeinde über die Platzvergabe und die Krabbelstube/Kindergarten- Verordnung selbst bestimmen und da schreiben sie zb rein, dass man mit Mutterschutz raus muss. Tja und rechtlich kann ich scheinbar nichts machen 🤷‍♀️ (außer evtl privatrechtlich verklagen?!) also einfach Berufung oder so einlegen, wie gegen einen Bescheid und dann geht das zur nächsthöheren Ebene, gibt es nicht.
    Außerdem gibt es in Österreich allgemein keinen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz (außer bei Kindergartenpflichtigen Kindern schaut es anders aus).
    Recht viel mehr als versuchen einvernehmlich eine Lösung zu finden, kannst du vermutlich nicht machen.
    mala201josefky
  • In den Kiga mit 2, 2,5 oder 3?

    Sind ja nicht nur Pädagoginnem, sondern auch Assistentinnen und Stützkrafte. Sagt ihr zu denen dann Assistentin und Stützkraft?
    Und im Buch, wenn ihr nicht wisst, ob das eine Pädagogin oder Assistentin - sagt ihr dann prinzipiell Pädagogin?
    Und wenn eine Springerin in der Gruppe da war, von denen ihr den beruf nicht kennt, was sagt ihr dann?
    Finey
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    @Fuchsili mein Kind isst seit sie ca 2,5 ist Walnüsse, Erdnüsse, Cashewkerne, etc. Haselnüsse aber noch nicht.
    Fuchsili
  • In den Kiga mit 2, 2,5 oder 3?

    @lilavendel
    Naja so unterschiedlich finde ich die Antworten eigentlich gar nicht. Ich les bezüglich deiner konkreten Frage, ob man dem Kind etwas wegnimmt ohne frühe Fremdbetreuung, raus, dass das nicht so ist.

    Manche kommen früher mit Fremdbetreuung besser klar, mache später. Mache lieben es, für manche geht es nur so halbwegs gut. Neue Erfahrungen gibt's jedenfalls und Kinder können profitieren, aber sie verpassen nichts, wenn's erst mit 3-4 Jahren in den Kindergarten gehen.
    Sarah123KaffeelöffelNananixLulu98melly210wölfin
  • Elina \ Elian

    Ich finde die Namen auch zu ähnlich. Vorschläge ist schwierig, kommt drauf an, was ihr euch sonst vorstellt. Soll es etwas ähnliches sein oder nicht? Ähnlich, aber nicht ganz so arg, wäre zb Elias, Julian, Liam, ...
    JürgenMamaLamaLila2022
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    Ja stimmt, das mit den Handys war früher nicht.
    Ja, man muss halt dem Kind erklären, warum man es so anzieht, eben weil es angenehmer und praktischer zum Spielen ist und nicht, damit die anderen auf keine blöden Gedanken kommen.

    Ja das mit dem erklären wäre schon gut und wichtig find ich.

    Gerade beim Thema mit kurzer Hose unter Rock: da hab ich mehrere Gedanken dazu. Im Prinzip lernen wir damit kleinen Mädchen, dass es schlimm ist, wenn man ihre Unterhose sieht. Ich frag mich aber, was ist der Unterschied zwischen einer Unterhose und einer Badehose? (Bei kleinen Mädchen; ich zieh mir zb Tangas, Spitzenunterwäsche, etc. an, ja das macht dann schon einen Unterschied, aber bei einem kleinen Kind?) Wenn dann andere Mädchen das nicht so handhaben und eine Unterhose hervorblitzt wird das aber ganz schnell zum Thema gemacht von den Kids selbst ala: "schau mal, xy hat keine Hose unterm Rock, ihh, man sieht die Unterhose!" Will ich meinen Kind so auch nicht vermitteln. Da ist besser mit se Erklärung vom praktisch sein, und manche Kinder finden es halt ohne Hose drunter praktischer, weil es luftiger und kühler ist 🤷‍♀️

    Und das andere: im Prinzip ist Hose unter Rock ja dann was rein ästhetisches. Weil wozu braucht meine Tochter einen Rock, wenn sie darunter eine Short trägt? Eigentlich nur damit sie "hübsch aussieht", aber theoretisch könnte ich sie gleich mit der Short auch rumlaufen lassen. (Ja ab einem gewissen Alter wollen Mädchen dann auch vllt unbedingt ein Kleid, aber ich sag mal, den meisten 2-jährigen ist das noch relativ egal 😅) ich finde ja das praktische an einem Kleid zb ist, ein Teil anziehen und man ist fertig 👍 und eben luftig. Der Zweck verliert sich mit einer Hose darunter. Also ich ziehe meinem Kind keine Hose unter das Kleid/Rock, damit "man nichts sieht" bzw hat's sowas eig eh so gut wie nie an, weil es eher unpraktisch beim spielen ist. Sie ist aber halt auch noch keine 3
    7plykea

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum