@yve412
Also wir haben Starttermin einen Monat vor Arbeitsbeginn angegeben, um Zeit für die Eingewöhnung zu haben. Aber ja, klar rauslesen kann man es nirgends. Wir haben extra nachgefragt, ob wir überhaupt 1 Monat vor Arbeitsbeginn anfangen dürfen, weil eigentlich muss man ja als Voraussetzung arbeiten (aber auf Nachfrage wurde mir eben gesagt, dass man 1 Monat früher anfangen darf).
@vogi@Fuchsili ab wann kann man sie nach vorne drehen?
Ist das Größe oder altersabhängig?
Kommt drauf an, welchen Sitz du hast. Ist er nach i-size zertifiziert, dann bis mind 15 Monate. Bei der älteren Zertifizierung nach ECE-irgendwas darfst du schon früher. glaube da geht es ums Gewicht.
@miss.dinchen
Geht mir auch so, fühl mich auch total unschwanger, keine Symptome außer erschöpft... Bin 15+5. Hätte auch erst Anfang Oktober muki Untersuchung. Konnte nicht mehr warten. War deswegen auch bei einer Zwischenkontrolle. Hat mich kurzzeitig beruhigt, aber jetzt kommen schon wieder die Sorgen 🙈
Ich glaub, das hört erst auf, wenn man das Baby spürt
Bei mir haben auch beide gyns gesagt, dass Folsäure reicht, solange ich mich ausgewogen ernähre.
Bei der letzten Schwangerschaft sollte ich dann irgendwann noch Magnesium nehmen, weiß aber nicht mehr genau, wie wir drauf gekommen sind 🤔
Das mit dem abwarten bis das Kind von alleine abstillt, kann halt echt lange dauern. Meistens sind die Kinder so zwischen 2,5 bis 4 Jahre, kann aber wie erwähnt auch bis 7 Jahre dauern...
Ich glaub ehrlich gesagt das machen nur wenige Mutter-Kind-Paare. Weil die meisten Langzeitstillmütter, die ich so kenne, stillen mit spätestens 2 bis 2,5 ab. Da muss man eig fast Glück haben, wenn das eigene Kind dann zufällig zu den Kindern gehört, die sich schon so früh von alleine abstillen...
Ich arbeite seit 1,5 Monaten 30 Stunden und stille meine Tochter (2 Jahre, 3 Monate) auch noch. Ist gar kein Problem. Unter der Woche stillen wir oft nur morgens zum Aufstehen und abends zum schlafen, vllt zwischendurch mal nachmittags, wenn ich von der Arbeit heimkomme. Am Wochenende ist sie nach wie vor ein Busen Junkie und wir stillen, wenn wir den ganzen Tag daheim sind echt viel. Wenn wir viel unterwegs sind, stillen wir kaum, da wir prinzipiell nur noch daheim Stillen (mit wenigen Ausnahmen).
Also sie ist da echt flexibel und das ist denk ich bei vielen Kleinkidern so. Und meine Brüste kommen auch super damit zurecht.
Ich würde mir nicht zu viele Gedanken machen bezüglich Arbeitsbeginn.
@Nekiti nein das stimmt so nicht.
8 Wochen vor errechneten Termin+ Zeit bis zum tatsächlichen Geburtstermin+8 Wochen.
Da wird nichts gekürzt, nur weil man über den ET kommt
@annam
Die Erfahrungen sind da ganz unterschiedlich, bei manchen schlafen Kinder tatsächlich besser ohne stillen, bei anderen nicht... Manchen sind schlechte Nächte ohne stillen lieber, weil das Kind nicht so abhängig ist von der Mutter - anderen mit stillen, weil man da zb weiß, dass das Kind gleich wieder einschläft.
Nachts abgestillt hab ich als meine Tochter ca 1,5 war. Freiheiten hatte ich trotzdem schon im ersten Jahr, weil mein Mann sie auch vorher oft hingelegt hat. Und durch Beikost hat sie auch tagsüber länger ausgehalten ohne mich.
@Pacii in den keller, unters Bett, ganz oben in Kisten auf Schränke. Ab und zu tausch ich Sachen im Zimmer aus gegen bereits weggeräumtes. Wenn es wirklich nichts mehr ist mit dem gespielt wird, verschenken oder verkaufen.
Komme auch aus einer Großfamilie - wenig Geld aber so viel Liebe ♥️
Ja, die älteren schauen zum Teil auf die Jüngeren, aber gern und freiwillig. Exklusivzeit gab es wenig, aber schon immer mal. Für unsere Gefühle war immer Platz. Gab keine Urlaube und teure Hobbies, finde das aber nebensächlich. Ich erinnere mich gerne an meine Kindheit und hab wertvolle Erfahrungen gesammelt. Auch heute haben wir alle ein gutes Verhältnis untereinander. Erst heute haben wir alle gemeinsam mit Partnern und Kind den Geburtstag meiner Tochter bei uns im Garten gefeiert und es war alles mega entspannt und unsere kleine hatte so eine Freunde 🥰 ich bin mega beeindruckt, was meine Mutter alles gestemmt hat in unserer Kindheit. Sicher war nicht alles perfekt, aber das ist es nirgends.