blackcherry1991

Über mich

blackcherry1991
blackcherry1991
User
Beigetreten
Besuche
6,891
Zuletzt aktiv
Punkte
100
Wohnbezirk
-
Beiträge
734
Auszeichnungen
7
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    anianom schrieb: »
    Beweislastumkehr ist ja schon nach 6 Monaten, oder? Meiner Erfahrung nach habe ich in den ersten 6 Monaten 0 Probleme, danach wird es schwierig. Die meisten Händler berufen sich dann auf die Garantie des Herstellers (sofern dieser eine bietet).

    Das wurde vor einiger Zeit geändert und ist nun 1 Jahr
    anianomwinnie
  • Kleinkindernährung

    Carina2210 schrieb: »
    Mein Sohn ist er ein Jahr alt, daher kann ich dir noch nicht wirklich Tipps geben. Aber ich hab letztens einen Beitrag gelesen, wo es genau um das Thema ging.
    Eine Idee war, die Sachen die eher verschmäht werden schon in der Richtigen Temperatur auf den Teller zu geben und die Lebensmittel, die gerne gegessen werden noch etwas zu heiß anrichten. Das wird dem Kind auch so gesagt:zB “die Dinge sind noch zu heiß, aber diese sind schon bereit zum Essen.“
    In den Kommentaren haben sich dann einige für den Tipp bedankt und von „Erfolgsstorys“ erzählt.
    Vielleicht wäre das auch eine Idee für euch.

    Hab davon zwar noch nie gehört, aber da fällt mir ein, dass wir etwas ähnliches eine Zeit gemacht haben: zb beim Frühstück das Gemüse zuerst aufs Teller gelegt und auf den Tisch gestellt. währenddessen noch die anderen Sachen vorbereiten in der Küche und dem Kind sagen, dass der Rest gleich kommt, man muss es noch herrichten. Hat oft gut geklappt
    Carina2210Fuchsili
  • Krabbelstube 12 Wochen im Jahr nur tw offen?!

    @Kunaa
    Naja bin ja nicht ich, die das macht. Aber um auf deine Aussage einzugehen. Ja klar, müssen es Eltern sich aufteilen untereinander, aber ich hab zwei bekannte, da sind die Kinder echt ständig krank. In knapp zwei Monaten schon 13 Tage, also da ist ein Elternteil schon fast durch mit dem Pflegeurlaub, und das war im Herbst!
    Dann gibt es natürlich auch alleinerziehende...
    Rechtlich gesehen ist es so, dass man bei aufgebrauchten Pflegeurlaub Urlaub nehmen soll. Krankenstand ist selbstverständlich arbeitsrechtlich absolut nicht in Ordnung, ein Kündigungsgrund. Manche nehmen das ernster, manche nicht. Außerdem braucht man oft schon beim ersten Tag Krankenstand eine ärztliche Bestätigung, ist auch die Frage, ob du einen Arzt hast, der das macht.
    Und wenn man nur Teilzeit arbeitet, hat man nur aliquot die zwei Wochen. Bei einer drei-tages-woche also zb 6 Tage. Und naja, die Kinder halten sich vllt nicht genau an die Arbeitszeiten der Eltern mit den krank sein und sind dann nicht unbedingt auch an den freien Tagen krank, sondern es fällt einfach blöd und du hast ganz schnell die 6 Tage aufgebraucht.
    Dann gibt es natürlich auch noch Familien mit mehreren Kinder..
    Weiß auch nicht ob bei chronisch kranken Kindern irgendwas anderes geregelt ist, glaub aber nicht.
    Wahrscheinlich gibt's noch mehr Gründe, warum Leute so handeln und Urlaub verbrauchen, aber das fällt mir jetzt spontan ein.

    Ist es schön für dich, dass du das Problem nicht hast und deshalb nicht nachvollziehen kannst/musst. Ich hab ja wie gesagt das Problem auch nicht (zum Glück), aber ich hab trotzdem Verständnis dafür...
    Mohnblume88sulmtalerSarah123julia3004LevanteMurmelKunaaBabsiPillelianeFineyund 1 anderer.
  • Kinderbetreuungskosten - eure Erfahrungen

    7ply schrieb: »
    ParamedicGirl schrieb: »

    Kann es dir nicht sagen, wie es wirklich rechtlich aussieht, aber ich hab nach meiner Großen auch nur Stunden anders gelegt, ist laut Gewerkschaft eine "Unechte" Elternteilzeit, aber genauso gültig
    Elternteilzeit kann man sich selbst wenn man keinen Rechtsanspruch (zu wenig MA) hat immer mit dem AG ausmachen, und die ist dann genauso gültig

    Ja, mit so einer nur "ausgemachten" Elternteilzeit hat mein AG mir vor der Nase gewedelt, ich hab auch noch extra um genau 20% std reduziert, weil ich da noch nicht wusste dass ich aufgrund der Betriebsgröße sowieso keinen Rechtsanspruch hab... und dann ist es einfach nur eine Stundenreduktion geworden, ohne den Titel Elternteilzeit und somit ohne Kündigungsschutz. 🤦‍♀️

    Hast du dich diesbezüglich bei der AK erkundigt? Hab mal von einer judikatur gelesen, da ist es um das Thema gegangen, also Elternteilzeit, die nicht den Titel Elternteilzeit hatte. Und da ging es dann eben irgendwie darum, ob es aus dem Parteiwillen hervorging, dass es sich um eine vereinbarte Elternteilzeit handeln soll, auch wenn es eben nicht explizit so genannt wurde. Genaueres weiß ich nicht mehr, bin auch keine Juristin.
    7ply
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    @happy_mom
    Gibt auch reboarder mit toptheter statt Standfuß. Das ist ein zusätzlicher Gurt, den man an der Rückenlehne befestigt. Ansonsten wird er eingehakt beim Isofix. Da musst halt schauen, ob dein Auto so einen Ankerpunkt für den toptheter hat.
    Und dann gibt's wie bereits erwähnt auch welche zum Gurten.
    happy_mom
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    @yve412
    Also wir haben Starttermin einen Monat vor Arbeitsbeginn angegeben, um Zeit für die Eingewöhnung zu haben. Aber ja, klar rauslesen kann man es nirgends. Wir haben extra nachgefragt, ob wir überhaupt 1 Monat vor Arbeitsbeginn anfangen dürfen, weil eigentlich muss man ja als Voraussetzung arbeiten (aber auf Nachfrage wurde mir eben gesagt, dass man 1 Monat früher anfangen darf).
    yve412
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    annam schrieb: »
    @vogi @Fuchsili ab wann kann man sie nach vorne drehen?
    Ist das Größe oder altersabhängig?

    Kommt drauf an, welchen Sitz du hast. Ist er nach i-size zertifiziert, dann bis mind 15 Monate. Bei der älteren Zertifizierung nach ECE-irgendwas darfst du schon früher. glaube da geht es ums Gewicht.

    Aber empfehlenswert ist so lange wie möglich.
    annam
  • Nahrungsergänzungsmittel vor, während und nach der Schwangerschaft

    Bei mir haben auch beide gyns gesagt, dass Folsäure reicht, solange ich mich ausgewogen ernähre.
    Bei der letzten Schwangerschaft sollte ich dann irgendwann noch Magnesium nehmen, weiß aber nicht mehr genau, wie wir drauf gekommen sind 🤔
    Wunschkind_2025
  • Langzeitstill-Mamis

    Das mit dem abwarten bis das Kind von alleine abstillt, kann halt echt lange dauern. Meistens sind die Kinder so zwischen 2,5 bis 4 Jahre, kann aber wie erwähnt auch bis 7 Jahre dauern...
    Ich glaub ehrlich gesagt das machen nur wenige Mutter-Kind-Paare. Weil die meisten Langzeitstillmütter, die ich so kenne, stillen mit spätestens 2 bis 2,5 ab. Da muss man eig fast Glück haben, wenn das eigene Kind dann zufällig zu den Kindern gehört, die sich schon so früh von alleine abstillen...

    Ich arbeite seit 1,5 Monaten 30 Stunden und stille meine Tochter (2 Jahre, 3 Monate) auch noch. Ist gar kein Problem. Unter der Woche stillen wir oft nur morgens zum Aufstehen und abends zum schlafen, vllt zwischendurch mal nachmittags, wenn ich von der Arbeit heimkomme. Am Wochenende ist sie nach wie vor ein Busen Junkie und wir stillen, wenn wir den ganzen Tag daheim sind echt viel. Wenn wir viel unterwegs sind, stillen wir kaum, da wir prinzipiell nur noch daheim Stillen (mit wenigen Ausnahmen).
    Also sie ist da echt flexibel und das ist denk ich bei vielen Kleinkidern so. Und meine Brüste kommen auch super damit zurecht.
    Ich würde mir nicht zu viele Gedanken machen bezüglich Arbeitsbeginn.
    TamaraNrblume
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    @KatrinWWW kein Rezept, aber für gekaufte gibt es auch nen Ökotest. Da gibt es meines Wissens nach schon auch gute.
    KatrinWWW

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum