@SylviaWi wir haben vor, dass beide bei uns im Bett schlafen. Platz ist genug, Liegefläche von 2,70 m.
Mal schauen, wie es dann wirklich kommt. Ob sie sich gegenseitig aufwecken, etc. kann man ja vorher nicht wissen... Aber ich bin mal optimistisch.
Prinzipiell muss man es sofort sagen, aber es gibt keine Konsequenzen, wenn du es nicht sofort sagst.
Die meisten, die ich kenne, warten noch ab. Sinnvoll ist es aber auf jeden Fall dort, wo man aufgrund seiner Tätigkeit Sachen muss, die das Mutterschutzgesetz verbietet bzw die gefährlich für Schwangere sind (schweres heben, langes Stehen, Chemikalien, etc.), da sollte man es natürlich sofort melden zum Schutz des Kindes und der eigenen Gesundheit.
Eig darfst du ja auch keine Überstunden machen, das greift dann natürlich auch noch nicht, so lange du es nicht meldest.
Kündigungsschutz ist eigentlich gar nicht so haglich, denn falls du wirklich zufällig gekündigt wirst, während du schwanger bist, es aber noch nicht gemeldet hast, kannst du immernoch sagen, dass du schwanger bist und dann greift der Kündigungsschutz trotzdem. Man muss es dann halt gleich sagen. Genaue Regelung weiß ich nicht, da sollte man sich gegebenfalls informieren.
Und klar, will es der Arbeitgeber meist früh wissen, um zu planen, etc. Aber darauf muss man nicht unbedingt Rücksicht nehmen, kommt vllt auch etwas auf das Verhältnis zum AG an und auf die Arbeitssituation.
Kurz gesagt: du kannst ruhig noch warten, falls du es noch nicht sagen willst wegen Fehlgeburtsrisiko.
Meine Tochter geht seit letzter Woche Montag in die Krabbelstube und bis jetzt läuft alles ganz problemlos bei der Eingewöhnung. Mittlerweile ist sie schon 45 min alleine dort gewesen. Kein Weinen bis jetzt und sie freut sich immer schon auf das nächste Mal 😊 bisschen zurückhaltend ist sie noch, aber das ist typisch für sie und legt sich bestimmt, wenn sie öfters dort war.
Ich finde es auch nicht schlecht 👍 klar, ist was anderes und nicht vergleichbar, sollte man meiner Meinung nach auch nicht tun. Ich gönn ihnen wieder auf der Bühne zu stehen und freue mich, dass sie wieder zurück sind. Würde sie mir sicher mal ansehen, wenn es passt.
Bin aber trotzdem froh, dass ich LP damals noch sehen konnte 😊
Es kommt halt drauf an, welche Erwartungen man hat. Ich denke kleine Kinder brauchen noch kein richtiges Programm. Die Zeit vergeht eh beim spielen mit den anderen Kindern und dem Alltag gut. Und wenn ich als Elternteil mein Kind bei gewissen Sachen fördern will, kann ich das ja auch noch daheim. Ich verstehe eine Tagesmutter nicht als Ausbildungsstätte, sondern als familienähnliche Kinderbetreuung.
@HeidiMJJ wenn du sagst, du bist so antriebslos und es geht dir so schlecht... Rede mal mit einem Arzt. Vielleicht hat sich eine Depression entwickelt?
Das mit dem Kinderwunsch würde ich in dieser Situation auch erstmal nicht überstürzen. Schau, dass es dir besser geht und überlegt dann in Ruhe, was ihr beide wirklich wollt.
@Christina91 ja voll, Wochenende ist ne Stunde länger, find ich allerdings ehrlich gesagt trotzdem kurz 😅
Bei uns waren zwar auch viele Schulklassen, aber das hat gar nicht gestört. Vllt wenn wir ein älteres Kind hätten, aber so war es perfekt. Meistens nur 1 runde gewartet.