Ich hab mir auf kindaktuell diesen Artikel durchgelesen
http://kindaktuell.at/baby-kleinkind/maternal-gatekeeping-wenn-papa-sich-nicht-einbringen-darf.html
Zusammengefasst gehts um Mütter, die Vätern nichts zutrauen, ihnen in der Erziehung reinreden, sie überwachen und alles besser wissen. Die Väter leiden natürlich darunter.
Ich hab mit meinem Mann darüber gesprochen und wir haben festgestellt, dass ich "fast" nicht so bin. Also grundsätzlich finde ich er ist ein toller Vater! Die Kinder und er haben fixe Rituale die sie zusammen machen und in die ich überhaupt nicht eingreife wie zB das abendliche Baden, wöchentliches Haarewaschen bei der Großen, Nägel schneiden, regelmäßige Spielplatzbesuche, im Garten toben usw. Ich habe auch überhaupt keine Bedenken ihn mit beiden alleine zu lassen, weil ich ihm vertraue und weiß, dass er alles gut meistert.
Aber ich muss zugeben, dass es mich manchmal überkommt und ich ihm dann sogenannte "Tipps" gebe. Als Beispiel meine ich da jetzt, dass ich ihn einschränke was den Schokoladekonsum bei der Großen betrifft, weil er manchmal kein Ende findet bzw. ihrem Augenaufschlag nicht widerstehen kann. Oder ich sag ihm zB dass er besonders auf sie achten soll, wenn sie zusammen zum Spielplatz gehen, weil sie mit ihrem Laufrad schon sehr schnell unterwegs ist und ihm womöglich davon fährt, weil er mit der Kleinen im Kinderwagerl nicht nachkommt. Das meine ich aber überhaupt nicht böse sondern eben wirklich nur als Tipp.
Wie gehts euch damit? Haben eure Männer den absoluten Freiraum oder kommen von euch auch ab und zu solche Tipps? Oder ist die Erziehung absolut eure Sache?
Was ich nämlich noch ergänzen will ist, dass wir uns in den grundsätzlichen Dingen absolut einig sind, was unsere Erziehung betrifft. Wir wollen beide, dass unsere Kinder selbst auf Entdeckungsreise gehen können, erlauben recht viel, sind aber bei den gleichen Sachen streng, legen sehr viel Wert auf Höflichkeit und liebevollen Umgang. Ich bin halt manchmal strenger und mache alles mit mehr Nachdruck. Das ist aber wieder ein anderes Kapitel bzw. Charaktersache
Ich bin gespannt auf eure Erfahrungsberichte