awa

Über mich

awa
awa
User
Beigetreten
Besuche
5,552
Zuletzt aktiv
Punkte
217
Beiträge
1,229
Auszeichnungen
7
  • Wann macht es Sinn eine Hebamme zu nehmen

    @Ani3 ich habe mir sehr früh eine gesucht, da ich zusätzlich zur Nachbetreuung auch eine Geburtsbegleitung haben wollte.

    Das KH, in dem ich entbinden werde, ist sehr Geburtenstark, manchmal kommen 12 Frauen auf 3 Hebammen. Beim ersten Kind wollte ich nicht das Risiko gehen an einem stressigen Tag "unter die Räder" zu kommen.

    Für die Nachbetreuung ist eine Betreuung super, da man Unterstützung beim Stillen bekommen, geprüft wird ob alles gut verheilt, wie es um die Rückmeldung steht, wie es dem Baby geht, usw... außerdem hat die Hebamme auch ein Auge darauf wie es um die mentale Verfassung steht.

    Wenn du eh privatversichert bist, würde ich nicht lange darüber nachdenken :)
    Ani3
  • Berufswahl

    Dani2511 schrieb: »
    Natürlich gibt's noch andere Faktoren, wie z.b. dass Frauen tendenziell oft in niedriger entlohnten Branchen arbeiten, aber der Hauptteil ist Teilzeit, diese führt ja auch zu niedrigeren Pensionen und zu Altersarmut bei Frauen

    Oder "Frauenberufe" werden strukturell schlechter bezahlt, kann man so oder so sehen.
    Ich arbeite selber ja eher in einer Männerbranche, aber warum soziale Berufe so viel weniger wert sein sollten, geht mir echt nicht ein.
    BabsiPill
  • Alles zum Thema Babyschlaf 🌜⭐

    Ich habe es gestern geschafft, dass sie ohne nuckeln einschläft. Bin dann 30 Minuten bei ihr geblieben und danach hat sie 1 Std geschlafen. Zum weiterschlafen hat sie aber ganz wehement die Brust gesucht und bekommen 🙈 die Nacht war dann aber in Summe sehr gut.

    @Carina2722 das zappeln und weinen hatten wir beim Zahnen... aber den KIA fragen kann nicht schaden.
    Anita_1985
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    Danke, ich habe versucht einen Mittelweg zu wählen. Ich habe Reserven mit, aber nicht übertrieben viele.
    Den ersten Ersatzbody haben wir 30 Minuten nach Aufbruch gebraucht 🤣💩

    Auf meine Maus ist verlass.
    Bimi
  • 1,2,3... Zuckerfrei

    Ich hab mal so ein ganzes Sackerl Gummihaserl gegessen, von denen man eigentlich aufgrund des Süßstoffes nur 5 Stück essen sollte...

    Statt auf dem Donauinselfest, habe ich den Nachmittag und Abend auf dem Klo verbracht 🤣
    Sonnenmilch
  • Allgemeiner themenloser Tratsch & Quatsch Thread #4

    Wie geht ihr damit um, wenn ihr Alltagsrisiken mit Baby komplett unterschiedlich bewertet?

    Mein Freund ist meiner Meinung nach sehr übervorsichtig und hat manchmal Befürchtungen, die mich vom Hergang an die Unfälle in "Final Destination" erinnern. Z.B. Badschublade die etwas schief drin hängt, könnte von alleine aufgehen, abbrechen und dem Baby, das am Badvorleger rumturnt, das Genick brechen.

    Ich kann und will nicht auf alle Sorgen Rücksicht nehmen, weil mich das im Babyalltag zu sehr einschränken würde. Und es nervt mich, ständig darauf hingewiesen zu werden, anstatt dass er sich mal eine Lösung überlegt, die seiner Meinung nach bestehenden Gefahrenquellen zu entschärfen. Dafür wären mittlerweile Monate Zeit gewesen.

    Ich weiß es ist nicht fair, weil ich bei meinen Sorgen auch Rücksicht erwarte. Aber meine sind etwas rationaler.

    Für die Schublade kaufe ich heute jedenfalls eine Kindersicherung, damit sie nicht aufgehen und das Baby töten kann 😅
    glücklichemama
  • Allgemeiner themenloser Tratsch & Quatsch Thread #4

    Bin ich froh, dass es da bei uns kein Tamtam gibt.
    Wir haben einen Dreizeiler bekommen und die Kinder machen mit ihren gebastelten Laternen mit uns Eltern einen Umzug durch den Garten.
    Es fühlt sich soweit ich weiß auch kein Gemeindepolitiker berufen mitzugehen, weil es eine private Krippe ist.
    Biancaa_
  • Working Moms 💪🏽

    Wir sind in einer Woche wieder beide berufstätig. Mein Partner 40+ Stunden, da sein Job leider einfach viel abverlangt und ich reduziere auf 20.
    Wir haben niemanden in der Nähe, der uns ab und an entlasten könnte und schon garnicht regelmäßig. Ich bin gespannt wie sehr es uns zerspragelt und wie lange es dauert bis wir Routinen finden.

    Finanziell gesehen könnte ich länger zuhause bleiben, aber ich habe Panik davor beruflich am Abstellgleis zu landen und dann in Zukunft nur noch zuzuarbeiten, anstatt selbst Expertin zu sein. Und ich will auch unabhängig bleiben, soweit es geht.

    Unsere Tochter besucht bis 12.30 die Krippe. Da es gesellschaftlich bei uns nicht "normal" und anerkannt ist, als Frau wieder so früh zu arbeiten (Karenzwechsel nach 9,5 Monaten) und das Kind ab 1 in Betreuung zu geben, ging es mir in den Übergangsphasen immer sehr schlecht und wir waren mehrmals kurz davor alle Pläne zu verwerfen. Aber bei uns war sowohl die Papakarenz, als auch die Eingewöhnung in der Krippe super. Wir haben eine wirklich tolle liebevolle Betreuung gefunden, unsere Kleine fühlt sich wohl und profitiert meiner Meinung nach davon im Alltag Input von mehr als zwei Menschen zu bekommen.

    Auch wir haben Sprüche gehört, dass man keine Kinder bekommen soll, wenn man sie so früh abschiebt. Bei solchen Aussagen fehlen mir die Worte. Ich glaube viele denken da einfach nicht ausreichend nach, bzw. sind nur unzureichend in der Lage über andere Lebensrealitäten nachzudenken. -> bevor man urteilt, soll man mal einen Tag in den Schuhen des anderen gehen.

    So, nun zu den Tipps & Tricks, die uns den Alltag erleichtern:

    Was ich für zwischendurch ur toll finde, sind schnelle, gesunde Gerichte ohne frische Zutaten. Die kann man immer machen und als Backup zuhause haben.

    Bei uns hoch im Kurs sind One-Pot-Linsenbolognese, Spinatknödel auf Tomatenragout, Chili con Grünkern o.ä.

    Beim Haushalt verwirkliche ich mich nicht selbst. Bereits in meiner Karenz musste ich aufgrund meines Gesundheitszustandes nach der Geburt und der Tatsache, dass wir eben nur zu zweit sind, lernen Dinge liegen zu lassen.

    Mein Partner bügelt seine Hemden für die Arbeit, ich bügel nur Einzelstücke nach Bedarf. Und wir haben einen Trockner, der viel erleichtert.

    Ich weiß nicht, wann ich zuletzt die Küchenschubladen gewischt oder Fenster geputzt habe😅
    Vielleicht gibt's 2025 mal einen Weihnachtsputz. Aktuell gibt es wichtigeres.

    Kunaasulmtalermeninarosee91
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    @katika wenn du den Pass nicht vorlegst, dann muss er verrechnen. Vielleicht bekommst du etwas zurück, wenn du ihn nachreichst.
    katika
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    @Biancaa_ ich weiß nicht, bei diesen Firmen mit Vertretern empfinde ich eine richtige Ablehnung 🙈
    Aber diese Olivenölsalbe klingt gut.
    kastanie91

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum