@Ka48 ich sehe das anders, beim Studium leistet man auch schon etwas, also beginnt man nicht später damit "etwas" zu leisten. Mit dem Unterschied, dass man kein Geld verdient und meist jahrelang lebt wie ein Sparfuchs.
Ich kenne übrigens beides, ich habe eine Lehre und ein Studium :-)
@winnie ich denke am ehesten hilft es noch die Haare kompakt zu frisieren, z.b. eingeflochtene Zöpfe... so dass beim Köpfe zusammenstecken nicht so schnell was rüberhüpfen kann.
@Duditastic mein Freund hat vorhin einen guten Griff entdeckt, bei dem sie sich nicht aufregt oder wehrt, sondern nur etwas zwieder schaut. Am Schoß, Arme und Kopf sind durch eine Umarmung und durch die Begrenzung vom Körper fixiert und man kann ihr dabei gut zureden und Bussi geben. Ist zwar nicht schön soe festzuhalten, aber anders geht's nur noch weniger schön...
@coconut wir nutzen Baby Luuf Meersalzspray und wenns ganz arg ist Kochsalzlösung Ampullen von Nivea
Hi,
Babys stillen sich nicht selbst ab. Es kann verschiedene Ursachen haben, warum sich dein Baby so verhält. Wenn sich in der Entwicklung deines Babys gerade viel tut, kann es überfrachtet von all den Eindrücken sein. Eine ruhige Umgebung kann helfen. Auch ein zu starker/zu langsamer Milchspenderreflex kann dein Baby frustrieren.
Ich konnte meine Tochter in dem Alter phasenweise auch nur schwer Anlegen. Manchmal hat es nur im Gehen im abgedunkelten Zimmer geklappt, am Peziball, oder im Liegen. Beobachte dein Baby ganz genau und probiere dich durch. Wenn garnichts hilft, kannst du eine Stillberaterin hinzuziehen.
Was ich vermeiden würde ist, wenn sich das Baby nicht anlegen lässt, gleich die Flasche zu geben. Das könnte nämlich tatsächlich zum Abstillen führen (sofern du das nicht eh möchtest).
@alienwunsch wenn du mal ein Haustier hast (Hund, Katze, Hamster, Hausschwein), nenne es wie deinen Vater oder deine Stiefmutter
@Mlai ich würde an deiner Stelle aufpassen, ob das Nachmachen und Vergleichen in Zukunft öfter vorkommt. Falls ja, musst du mit Infos wohl vorsichtiger werden. Wenn es offensichtlich ist, kannst du es ja mal vorsichtig ansprechen. Wenn es deine beste Freundin ist, passiert das sicher nicht aus Bosheit. Wer weiß was sie umtreibt.
Eine Stillberatung ist in solchen Fällen Gold wert.
Ich hatte nach einer Mastitis kurzzeitig weniger Milch. Mir wurde empfohlen nicht zuzufüttern (aber das musst du individuell abklären), ganz viel anlegen und so viel wie möglich Oberkörperfrei Haut an Haut kuscheln und generell im Bett zu entspannen.
@Maus100 man bekommt mehr, wenn man davor von der Deckelung betroffen war.
Ich finde es etwas unsachlich, da das Einkommen von dem sich der Richtsatz ableitet ja auch steigen würde.