awa

Über mich

awa
awa
User
Beigetreten
Besuche
6,564
Zuletzt aktiv
Punkte
274
Beiträge
1,529
Auszeichnungen
8
  • Berufswahl

    @milliondollarbaby ich würde den einzelnen nie entmutigen, aber eben auch nicht verurteilen, wenn jemand etwas nicht schafft.

    Hat doch beides Platz oder? An den einzelnen glauben, aber das System erkennen, bei dem die allermeisten Schwächeren und weniger Privilegierten auf der Strecke bleiben.
    Glücksmamablackcherry1991MarleBabsiPill
  • Berufswahl

    @Dani2511 ich fände Lohntranspararenz in Betrieben ab einer gewissen Größe toll! Muss ja nicht pro Person sein, aber eben nach Geschlecht und Position.
    Das würde bestimmt zu einer Angleichung führen.
    KFPMamaLamasoso
  • Abstillen im Wochenbett

    @Wien_2023 ich habe keine Erfahrung mit Abstillen, habe allerdings ebenso durch viel Milch öfter eine Mastitis gehabt. Eine Woche nach der Geburt war ich deshalb sogar eine Woche stationär. Die Anfangszeit war mega hart.

    Wenn die kurzen Trinkintervalle und die Mastitis das einzige sind was dich stört, dann kann ich dir eine Stillberaterin ans Herz legen. Mir hat das wirklich sehr geholfen.

    Häufiges trinken ist zudem oft nur eine Phase und man muss bedenken, dass Flaschi machen in der Nacht mehr Aufwand ist und die Stillhormone dann fehlen... wenn sich mal alles eingespielt hat, wird vieles leichter. Nachts z.B. dreh ich mich zur Seite, zieh mein Leiberl hoch und schlafe weiter :-) Nach 4 Wochen ist ja alles noch frisch und vieles schwer, was später leichter wird.

    Wenn du im Zuge der Beratung immer noch abstillen willst, kann dir dabei gleich geholfen werden :-)

    Wien_2023OceanholicEva_Fee
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    @SarahF93 ich hatte bei der Geburt das Krankenhaushemd an und abgesehen davon habe ich im Kreißsaal Schlapfen, was zu trinken und ein Corny gebraucht :-)

    Danach habe ich im (Familien-)zimmer meistens nur Netzhose und eine zerschnittene Netzhose (einfach Zwickel abschneiden) als Top getragen. Für Visiten, Teeküche, etc. hatte ich einen dünnen Morgenmantel zum Überwerfen, eine Legging und Hemden mit. Am Gang wollte ich nicht mit dem Krankenhaushemd rumlaufen. Super praktisch fand ich zudem ein kabelloses Stilllicht/Nachtlicht. Die Lampen im KH waren total grell und im Dunklen wollte ich auch nicht liegen.
    littlebirdieSarahF93
  • Berufswahl

    Also ich halte es für ein Vorurteil, dass die Gen Z arbeitsfaul ist. Vor ein paar Tagen gab es dazu auch einen passenden Artikel:
    https://www.derstandard.at/story/3000000207271/gen-z-ist-doch-nicht-arbeitsscheu

    Es war schon immer so, dass man auf die jüngere Generation gerne "hinhaut" und es ist meiner Meinung nach nur ein Zeichen dafür, dass man selbst alt wird 😉

    Wenn ich mich selbst bei diesen Gedanken ertappe, versuche ich mich auf meine eigene Jugend zu besinnen und sooo viel anders war ich auch nicht. Ich finde das jugendliche Selbstbewusstsein toll und denke, dass Unternehmen von diesen Menschen profitieren können. Junge sind weniger festgefahren, gehen gerne mal den unkonventionellen Weg, aind oft mutiger, weil ihnen die Konsequenzen vielleicht garnicht so bewusst sind usw.
    Mein Chef z.B. hat gezielt nach jungen frischen Mitarbeitern gesucht. Alte haben wir genug ;-)
    sulmtalermydreamcametrueKaffeelöffelalmar
  • Erwartungen meiner schwangeren Frau

    Also ich finde gewisse Regeln wie z.B. immer erreichbar sein, kein Alkohol usw. nur am Ende der Schwangerschaft und in den ersten Wochen nach der Geburt sinnvoll.
    Davor reicht normale Rücksichtnahme. Rauchen aufhören wäre natürlich toll, das ist auch wichtig, wenn das Baby später bei euch im Bett schläft.

    Wie andere hier schon geschrieben haben: versuche rauszufinden was bei deiner Freundin dahintersteckt. Eine Option sind auch die Hormone und allgemeine Ängste.

    In der 18. Ssw steht euch ein kostenloses Hebammengespräch zu, vielleicht könnt ihr das nutzen.
    Denise1990Magicbustripwölfinricz
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    @annamaus wir hatten als Eltern selbst erst kürzlich die Erleuchtung, dass Ente und Frosch Quak machen 🤣 aber wie schon erwähnt klingt es anders. Meine Tochter sagt so und so klack🙈

    Ich glaube nicht, dass das ein Kind verwirrt.

    Beim Goldfisch mache ich immer die Mundbewegungen, also auf und zu und beim Krebs sage ich einfach, dass der im Meer lebt.

    Und manchmal "erfindet" meine Tochter Tiergeräusche von Tieren, wo wir ihr nichts sagen. Z.B. beim Koala. Ich würde das alles nicht so ernst nehmen.
    annamausMarlesommermama
  • LV Tasche- Lohn es sich ?

    @Biancaa_ man kann günstigere und nachhaltig produzierte Taschen auch zeitlos kaufen und nachhaltig damit wirtschaften. Das es ein Geldinvestment, sofern man gut darauf aufpasst ist ja unbestritten.

    Eine LV Tasche erkennt man meistens, zumindest die klassischen Modelle. Darüber, dass es immer auch ein Zeichnen nach außen ist, müssen wir ja hoffentlich nicht diskutieren?

    Wie gesagt meines wäre es nicht. Mir fällt da echt sinnvolleres mit meinem Geld ein. Aber kann ja jeder machen wie er/sie will.
    sulmtalermydreamcametruemirami
  • Krabbelstube 12 Wochen im Jahr nur tw offen?!

    @mydreamcametrue das kannst du dort sagen, wo es erfragt wird bzw. wo es im Thread darum geht. In diesem ging es zum Beispiel um die langen Sommerschließzeiten, die auch für TZ arbeitende Eltern schwer zu stemmen sind.

    Und ja, qualitativ schlechte Betreuung kann! schädlich sein. Ebenso wie das zuhausebleiben bei inkompetenten und/oder überforderten Eltern.

    Aber du weißt ja nicht wie gut/schlecht die Betreuung ist wo die Kinder sind und wie die anderen Rahmenumstände sind. Hier wird aber pauschal verurteilt.

    Wie man das verteidigen kann, erschließt sich mir nicht.
    sulmtalerMarlevonni7
  • Krabbelstube 12 Wochen im Jahr nur tw offen?!

    @maria1712 ich finde die Haltung von der Bürgermeisterin zeigt, wie Kindergärten in Österreich leider gesehen/gelebt werden. Nämlich als Kinderaufbewahrungsstätte und nicht als frühkindliche Bildungseinrichtung. Das merkt man an der Qualität und an solchen Aussagen.

    Und zu dem, dass das von der Allgemeinheit nicht finanziert werden muss: ich hoffe die Kindergärtnerinnen haben eine normale Anstellung und bekommen ihr Gehalt auch in Ferien oder an Zwickeltagen? Es ist dann ja quasi schon bezahlt...

    Zum Ausnutzen: das wird es immer geben. Aber bei solchen Eltern profitieren die Kinder dann ja, wenn sich jemand im KiGa mit ihnen beschäftigt. Somit profitiert die Gesellschaft.
    sulmtalerAn22vonni7

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum