awa

Über mich

awa
awa
User
Beigetreten
Besuche
5,535
Zuletzt aktiv
Punkte
217
Beiträge
1,226
Auszeichnungen
7
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    @7ply ich gebe 1-2 Eier zu 1 Becher Sauerrahm/Obers. Das reicht dann für eine große Auflaufform.

    Zusätzlich ist es ratsam Gemüse das viel Wasser abgibt z.B. Schwammerl, TK Spinat so lange zu braten bis das Wasser verdunstet ist. Oder man schüttet das Wasser aus. Spinat kann man auch gut in einem Sieb ausqetschen. Das mache ich auch bei Quiche, Strudel, etc. Kochen ist reine Übungssache :-)
    7ply
  • Postpartum-Thyreoiditis: Schilddrüsenentzündung nach Geburt

    @hafmeyja @minx es wurden bei mir keine Antikörper gefunden und im Ultraschall sieht alles gut aus. Ich muss daher nur regelmäßig zur Kontrolle und nicht behandeln :-)
    minxhafmeyja
  • spanischsprachige werdende Mamis in Mödling?

    Hallo Guiga,

    kennst du das EKIZ in Mödling? Im Baby-Cafe waren letztens zwei Mamas die fließend spanisch gesprochen haben. Die Babys sind allerdings schon da :-)

    Generell gibt es dort nette Angebote und man kann gut mit anderen Mamas Kontakte knüpfen.

    Guiga
  • Waldorf Kiga = Impfgegner?

    Waldorf ist ziemlich Ideologie getrieben und es treibt sich dort eine hohe Dichte an "Systemkritikern" herum. Ich habe auch das Gefühl, dass sich die Menschen dort oft nicht als Teil der Gesellschaft sehen, sondern als etwas besseres.

    Ich kenne es zudem so, dass von den Eltern durchaus viel Engagement bei Veranstaltungen etc. verlangt wird. Ist aber bestimmt Standortabhängig.

    Natürlich gibt es auch viele positive Aspekte, wie du es eh auch beschreibst. Für mich persönlich wiegen diese aber die Ideologie nicht auf.

    Wenn es keine anderen guten Kindergärten in eurer Umgebung gibt, verstehe ich allerdings deine Überlegung.
    Nussbäumchenmelly210
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    @Nadine_ die Tests sind super und funktionieren gut.
    Die Leukozyten sind nur leicht erhöht und es sind keine Bakterien im Blut. In der Reg3l geht das mit viel trinken und häufig Wasserlassen weg. Geringe Mengen Protein sind, wenn es vorübergehend ist, meist nicht relevant.
    Im Zusammenhang mit dem Fieber würde ich es aber näher abklären lassen und bei Kindern kenne ich mich da nicht gut aus.
    Nadine_
  • Stillen oder abstillen? 😪 Unendlich traurig

    Wenn du Stillen grundsätzlich etwas abgewinnen kannst - und danach klingt es - könntest du versuchen dem Ganzen noch etwas mehr Zeit zu geben. 2 Wochen sind eine sehr kurze Zeit, vieles muss sich noch einspielen. Vielleicht kann dir auch eine weitere kompetente Stillberaterin helfen und dir ein paar Kniffe zeigen, die bei sehr viel Milch und Spucken helfen. Übrigens ist es theoretisch sogar möglich nur mit einer Brust zu stillen. Vielleicht nicht gleich am Anfang, aber jedenfalls später.

    Bezüglich die erste Zeit genießen: Ich habe das Gefühl die ersten Wochen mit Baby werden oft romantisiert. Ganz ganz viele Frauen und Babys sind in den ersten Wochen/Monaten mit unterschiedlichsten Problemen konfrontiert, machen sich Sorgen, sind überfordert usw. Darüber wird nur wenig gesprochen. Meistens wird es aber mit der Zeit deutlich einfacher. Bei mir ging es z.B. nach 4 Monaten deutlich bergauf. Zwischenzeitlich habe ich nervlich am Ende eine Stillberaterin kontaktiert und konnte vor lauter Heulen am Telefon nichtmal sprechen -> und das entspricht definitiv nicht meiner Art.

    Mein Rat wäre dir die Situation so einfach wie möglich zu machen. Eventuell einen Trockner anschaffen, damit die Wäsche weniger Arbeit ist, Familie und Freunde um Unterstützung bitten, um den Haushalt soll sich jemand anderer kümmern, Fertiggerichte als Backup zuhause haben, usw... Je weniger anderes du zu tun hast, desto mehr Energie und Kapazität hast du für dich und dein Baby.

    Vielleicht ist die Idee blöd, aber es gibt Lätzchen mit Ärmeln für Babys und du könntest zumindest zuhause oberkörperfrei stillen oder dafür ein eigenes Oberteil anziehen. Bei Bständig oder einem anderen Sanitätshaus könntet ihr wasserabweisende Schutzbezüge holen, die könntest du dann z.B. bei der Couch als Schutz nutzen.

    Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute und egal welchen Weg du wählst, eine Versagerin bist du bestimmt nicht.
    Lila2022Nananix
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    @Maus100 sobald du wieder arbeitest, könnt ihr ihn beide zu 50% beantragen.
    Wenn du in Karenz bist, kann man entweder ausmachen, dass er damit mehr Ausgaben tätigt, oder es dir überweist, da du ja aktuell weniger verdienst. Je nachdem wie ihr sonst so das Haushaltsbudget verwaltet
    Maus100
  • Beikoststart Babybrei - welche Marke?

    @little_star ja per Mail: https://www.gesundheitskasse.at/cdscontent/?contentid=10007.878073&portal=oegkportal

    Bei Fisch können Babys z B. Lachs, Forelle oder Saibling essen. Manche Arten z.B. Thunfisch haben eine höhere Schwermetallbelastung und sind daher nicht geeignet.
    Bei Gläschen muss man darauf achten wie viel Fisch/Fleisch drinnen ist. Scheinbar ist auch Fleischbrei oft mit Getreide gestreckt, obwohl der Titel etwas anderes suggeriert (z.B. Rindfleisch Zubereitung) Da muss man dann entsprechend die Menge im Verhältnis erhöhen, damit es ca. 30g Fleisch/Fisch auf 100g ergibt

    Wasser soll man zu jeder Mahlzeit anbieten. Dass davon dann nicht viel im Magen landet ist denke ich normal.
    mimi99
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    @Mohnblume88 Seide ist temperaturausgleichend.
    Wenn es dir um die Optik geht, es gibt auch glänzende Blusen aus Viskose. Ich bin mit meiner sehr zufrieden, da sie pflegeleicht ä, hübsch und atmungsaktiv ist. Gab's mal bei Mango.
    Mohnblume88
  • Erfahrungen LKH Mödling/Wr.Neustadt/Lilienfeld

    Hallo,
    ich habe in Mödling entbunden und war dort sehr zufrieden.

    Man sollte sich recht früh anmelden, da es das geburtenstärkste KH in NÖ ist.

    Ganz frühe Frühchen werden allerdings nicht behandelt, sondern nach Wiener Neustadt verlegt. Sollten Risiken vorliegen, würde ich daher eher dort entbinden.

    Zu Mödling: mir hat gefallen, dass alles recht neu, hell und freundlich gestaltet ist. Ich hatte privat eine Hebamme mit, die auch dort arbeitet. Alle mit denen ich während meines Aufenthalts Kontakt hatte (war in Summe über 10 Tage dort) waren Kompetent und sehr freundlich. Sowohl im Kreißsaal, der Wochenbettstation und auch im OP. Nur eine Krsnkenschwester war bei der Thrombosespritze etwas ruppig. Beim Stillen wäre rückblickend mehr Hilfe toll gewesen, hätte ich gefragt, hätte ich sie aber auch bekommen.
    Das Essen ist recht gut, fürs Frühstück gibt's ein Buffet wo man sich rund um die Uhr bedienen kann.

    Zu den anderen kann ich dir keine Auskunft geben. Aber von Wiener Neustadt habe ich auch viel Gutes gehört
    l_94

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum