ShellyBean

Über mich

ShellyBean
ShellyBean
User
Beigetreten
Besuche
5,123
Zuletzt aktiv
Punkte
31
Beiträge
41
Auszeichnungen
6
  • Hund und Kind

    wölfin schrieb: »
    @Kaffeelöffel meine Tochter kommt in ca einem Monat zur Welt ;)
    Ich mach mir halt Sorgen, dass der Hund sie dann sofort als störfaktor sieht, wenn er weggesperrt wird sobald sie da ist. Dass bei der Erziehung einiges falsch gelaufen ist, ist mir klar. Hab ich meinen Eltern schon oft genug gesagt. Mein Papa wollte ja unbedingt den größten und stärksten welpen vom wurf - und ein alpharüde ist halt eine größere Herausforderung als einer, der sich gerne unterordnet. Er ist e schon fast 7 Jahre alt und ich komm eigentlich super mit ihm aus. Ich seh ihn halt zu selten... beim Spielen oder spazieren gehen muss ich ihm halt quasi jedes mal neu beibringen, dass man zb nicht an der Leine zieht, den Ball nach dem appportieren freiwillig hergibt und nicht drum kämpft, etc aber dann klappt's eine Weile.
    In der Hundeschule war er - er ist jagdhund und macht da seinen Job ansich ganz gut.

    Beim ersten Hund meiner Eltern waren mein Bruder und ich grad 1./2. Klasse VS, als er gekommen ist. Das war optimal, da wir auch schon kapiert haben, wie man mit einem Hund umgeht und dem in jungen Jahren nie langweilig war, weil wir viel mit ihm gespielt haben.

    Ich kann nur sagen wie es bei uns ist...
    Wir haben eine sehr schwierige Hündin übernommen. Hat Menschen und Hunde gebissen, also wirklich verletzt, etc. Sie lebt nun seit 7 Jahren bei uns, unser Sohn ist 2 Jahre alt.
    Von Anfang an haben wir ganz, ganz, GANZ klare Grenzen gesetzt. Sie darf sein Spielzeug nicht berühren, durfte nie und nimmer auch nur mit einem Haar seine Decke berühren (anfangs liegen die Babies ja quasi den ganzen Tag am Boden auf der Decke ;):p ), musste sich immer zurückziehen, hatte was unseren Sohn betrifft immer ganz klare Anweisungen bekommen und durfte sich ihm nie von sich aus nähern.
    Diese Regeln wurden quasi mit dem Tag an dem wir mit unserem Sohn vom Spital heimkamen aufgestellt. Sie tat sich aufgrund der strengen Regeln merklich leichter , weil sie mit dem Baby eh nix anfangen konnte. Also die hatte überhaupt keinen Plan wie sie mit der Situation umgehen soll und war über jede Hilfestellung von uns sehr froh und hat auch immer wieder nachgefragt was sie denn jetzt tun soll, wo zb das Baby plötzlich weint, oder sich plötzlich bewegt, etc etc.
    Also sie war da auch viel zu aufgeregt um selber irgendeine gute/sinnvolle Entscheidung zu treffen. Wobei ich jetzt von der Zeit spreche wo die Babies schon ein bisschen mehr machen als schlafen und stillen ;)
    Ich denke du vermenschlichst den Hund deiner Eltern da ein bisschen zu sehr. Der bekommt dann einfach die Aufgabe sich zurückziehen, wenn ihr da seid. Punkt. Wenn das von Anfang an gemacht wird und eingehalten wird, dann sehe ich da kein Problem.

    Schnell kann es nämlich passieren, daß Hunde vom Menschen dazu gebracht werden die Verantwortung für ein Baby/Kind zu übernehmen. Was bei meiner Hündin und so wie es sich liest auch beim Hund deiner Eltern fatale Folgen haben kann...

    Als unser Sohn mobil wurde gabs einfach für unser Schlafzimmer ein Kindergitter und der Hund ist halt tagsüber im Schlafzimmer. Bei guter Auslastung schläft ein Hund sowieso die meiste Zeit. Egal wo. Außerdem ist sie mittlerweile 11 Jahre alt und schon etwas ruhiger.
    Ich würde den Hund deiner Eltern auf alle Fälle immer auf irgendeine Art räumlich trennen , wenn ihr zu Besuch seid. Sei es in eine Box geben , oder in ein anderes Zimmer. Sicherheit geht einfach vor. Völlig egal wie sich der Hund dabei fühlt. Meine Meinung.
    Ein Hund der mit Zwicken/Schnappen schon (mehrmals) Erfolg hatte, wird das auch immer wieder tun.

    Prinzipiell zum Thema Hund und Kind: sehr anstrengend, schränkt einen sehr ein, aber als Hundemensch ist man das sowieso gewöhnt :p
    wölfin

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum