@Juju1.
Und warum lässt sich nicht dein Partner unterbinden? Das wäre ja viel unkomplizierter. Und wahrscheinlich auch billiger.
Die Gebietskrankenkasse würde nur bei medizinischer Indikation bezahlen. Zb wenn eine weitere Schwangerschaft gefährlich für dich wäre. Ansonsten ist Verhütung Privatvergnügen.
Nimenrix, den acwy Impfstoff, gibt man 1 x. Zumindest lautet derzeit die Empfehlung so. Es kann auch sein, dass sich zeigen wird,dass eine spätere Auffrischung Sinn macht.
Genau habe ich die Kosten nicht mehr im Kopf. Aber es war in der Gegend von 70 Euro. Impfbar ist er ab dem 2. Lebensjahr.
@""wölfin".
Was für die Kompetenz deiner Kinderärztin spricht:sie handelt korrekt nach den derzeitigen Empfehlungen. Ich verstehe die nur nicht wirklich.
Ganz verstehe ich das ehrlich gesagt nicht. Hier sind die Todesfälle in Österreich 2018,auch nach Serogruppe- bestätigt für mich auch die Wahl des acwy Impfstoffes.
Wir haben gleich acwy geimpft @wölfin.
Er ist ja schon zugelassen in dem Alter und gut verträglich. Ich sehe den Sinn im c alleine nicht wirklich. Und falls man noch reisen möchte, hat man die Impfung schon erledigt.
Natürlich ist elder Vergleich extrem @Nasty.
Für mich ist es aber dieselbe Kategorie. Ein unnötiger Eingriff in den gesunden Körper eines Kindes. Der Nutzen liegt dabei bei den Eltern.
Mir ist es auch völlig egal, wer wann Ohrringe stechen lässt, ich kann nur den Nutzen für das Kind ohne dessen Einverständnis nicht erkennen.
@Chaoskeks90.
Erwachsenenimpfung kostet glaub ich etwas über 30. Aber es ist ein relativ günstiger Impfstoff. Wenn du einmal grundimmunisiert bist,reicht 1 Auffrischung.
@Chaoskeks90.
Es hängt davon ab, ob der Impfstoff für dich oder für dein Kind ist. Und bei welcher Krankenkasse du versichert bist. Die zahlen nämlich ein bisschen was dazu.
Größenordnung 30 Euro pro Impfung zahlst du , wenn ichs richtig im Kopf habe.
@itchify
Nein müsst ihr nicht. Es ist aber noch nicht der 99 % Schutz, sondern nur ca 90 Prozent. Es lässt sich aber lebenslang mit nur einer Impfung auffrischen. Also so bald wie möglich impfen, aber nur die 1 fehlende Impfung.
Liebe @Nasty.
Antibiotika stellen generell keinen Grund dar nicht zu impfen. Ob der Arzt in der Situation impft,würde ich mit ihm besprechen. Auffrischen kannst du sogar noch nach Jahrzehnten, das heißt von vorne beginnen musst du auf keinen Fall. Nur zwischen 1.und 2. Impfung darf nicht mehr als 1 Jahr vergehen.
Die Impfintervalle werden so ausgelegt, dass auch diejenigen geschützt werden, die schwach auf eine Impfung ansprechen. Das heißt ein Großteil der Impflinge wird quasi zu früh wieder geimpft, weil man nicht weiß, zu welcher Gruppe man gehört (ausser über Titerbestimmungen, die sind aber nicht bei allen Impfungen aussagekräftig).
Es ist also sehr sehr wahrscheinlich, dass sie trotzdem geschützt ist.
Ich würde also erstens abklären, ob man jetzt impfen kann. Ich vermute, dass das in eurer Situation möglich ist. Falls nicht, würde ich im Anschluss impfen, mir aber keine großen Sorgen machen. Alles Liebe.