Forumianerin

Über mich

Forumianerin
Forumianerin
User
Beigetreten
Besuche
4,576
Zuletzt aktiv
Punkte
354
Wohnbezirk
-
Beiträge
1,127
Auszeichnungen
12
  • Baby raubt mir den letzten Nerv

    Hey! Also, ich schließe mich meinen Vorrednerinnen in allem an: erstens, nicht selbst fertig machen. Du bist ein Mensch und Schlafentzug ist wirklich Folter.

    Zweitens: nimm sie unbedingt mit ins Bett! Du wirst es nicht bereuen. Ich hab Zwillinge und als sie so klein waren sind sie in diesem Rythmus, aber ABWECHSELND, munter geworden. Dh, ich hatte kaum ein Aug zu. Ich war verzweifelt, bis ich sie ins Bett geholt hab. Damals ein 160er mit Mann. Dennoch 1000 mal besser, alle konnten schlafen! Wenn sie munter geworden sind, hab ich ihnen im Halbschlaf den Busen hingehalten und gut wars. Aber, sie wurden halt nicht mehr so oft munter. Es war wirklich die Nähe, die sie brauchten.

    Alles Liebe!
    jj1604
  • Rollenbilder in der Familie - wie wird das bei euch gelebt?

    @Filouni ist aber nur Spekulation, wieso also ärgert es dich?

    Mein Papa hat bei uns oft und viel gekocht, bei handwerklichen Dingen haben immer beiden gleich mitgeholfen (Bett aufbauen, ausmalen oä). Uns sind typische Rollenbilder in dem Sinn nicht vorgelebt worden, nur das, was irgendwie natürlich bzw tendenziell vorkommt. Wie etwa, dass meine Mama im care Arbeit geleistet hat und Krankenschwester war. Mein Papa hatte viele verschiedene Berufe, keiner der eindeutig einem Geschlecht zugeordnet wird. Gearbeitet haben beide immer viel, aber die Mama war die erste Zeit mit uns daheim. Das war aber normal für sie.

    Ich find es ist schon okay, das Männer gelobt werden, weil dieses Umdenken erst stattfindet, die nächste Generation wird nicht gleich aus allen Wolken fallen, wenn Papa mal wickelt. Es ist halt auch ein Prozess.

    Ich werd aber auch oft gelobt, ich bekommen von der Verwandtschaft, vor allem von der Schwiegerfamilie oft zu hören, wie toll ich das mach und meine Schwester sagt mir oft, dass ich eine gute Mutter bin. Genauso betone ich immer was für ein guter Vater mein Mann ist und freu mich über jedes Lob und Kompliment, das er bekommt. Da bin ich ihm nix neidisch...
    tweety85
  • "Mütter oft freiwillig nicht berufstätig"

    @melly210 Ich habe nicht gesagt, dass es nicht möglich ist. Ich hab es selbst schon erlebt, auch bei Nicht-Führungspositionen, da haben sich auch welche den Platz geteilt und ein Tag war eben überlappend. Hab ich super gefunden. Überhaupt hab ich in meiner Arbeitswelt auch genug Männer in Teilzeit erlebt. Aber es gibt halt auch Stellen, wo es schwieriger ist oder eben nicht gewollt ist und das darf auch sein. Mich stößt es nämlich auf, wenn alles erzwungen wird.

    Ich bin auch für eine generelle 30 Std oder 4-Tage Woche. Mein Gedanke dabei ist auch die Bekämpfung der Arbeitslosigkeit, wenn sich einzelne Stellen teilen lassen, das wäre super. ABER, dann kommt der finanzielle Aspekt. Dann müssten die weniger Stunden auch besser bezahlt werden, denn sonst wird irgendwann irgendwer aufstocken wollen/müssen. Wer geht dann, wer verzichtet dann auf die Stelle? Dann gibt es eben genug Menschen ohne Kinder , die Vollzeit arbeiten oder eben diejenigen, bei denen ein Elternteil daheim bleiben WILL und der andere eben Vollzeit arbeiten WILL. HIer wirds problematisch.

    honeybee1989
  • Wie viele Kinder und wie groß der Abstand?

    Bevor ich gewusst hab, dass ich Zwillinge erwarte, war mein Plan 3-4 Jahre zwischen den Kindern zu haben. Da ich dann aber eben mit Zwillingen gesegnet wurde (😅) haben wir mit dem Abstand doch länger gewartet. Also unser drittes Kind kommt 7 1/2 Jahre später auf die Welt (bin aktuell in der 32. Ssw). Und ich finds super! Meine zwei helfen mir schon in der Schwangerschaft so viel, sogar beim Schuheanziehen 😊. Mir war wichtig, dass sie schon selbstständig sind (vor allem beim anziehen, Klo gehen usw.)
    tweety85
  • Rollenbilder in der Familie - wie wird das bei euch gelebt?

    So wie du @Selina1234 das beschreibst, kann ich auch wesentlich mehr damit anfangen. Ich find das Papa Monat auch lächerlich, es sollte genauso abgegolten werden, wie der Mutterschutz, ganz klar. Aber ich denke man bewegt sich in die richtige Richtung...

    Mein Mann war gleich immer arbeiten, hat aber einen absolut engen Bezug zu seinen Kindern. Die sind ein wahnsinns Team, ich glaube halt, da kommt es auch aufs Engagement des Mannes an. Wenn ich im Männer-trotz thread lese, dass die Männer nach der Arbeit lieber computer spielen, ausgehen, im Urlaub lieber schlafen und keinen gemeinsamen Unternehmungen machen, denk ich, dass das Arbeiten das geringste Problem ist.
    Trotz 40 Std war mein Mann an allem immer beteiligt, sobald er da war. Auch wenn ich Termine eher ausmach, nimmt er sie oft wahr. Oder kümmert sich selbst um Unternehmungen mit den Kids (Schikurs macht er das Jahr mit ihnen, er geht regelmäßig klettern, in die Natur, Mountainbiken etc - oft ohne mich). Wenn ich mal vorschlage, dass die Kinder bei meiner Mama schlafen könnten, ist ihm das gar nicht so recht, weil er sie einfach so gern um sich hat.

    In der Anfangszeit, wenn das Kind auf die Welt kommt wäre es natürlich für alle Beteiligten am Schönsten, wenn alle Zusammensein können. Aber dass das nicht immer so einfach ist (eben auch für den AG), dafür sollte auch Verständnis da sein.

    Und zum Punkt von @Dani2511 muss ich leider auch widersprechen. Naturgemäß und instinktiv sind Frauen eher darauf "gepolt" mit einem Baby umgehen zu können. Aber wie bei allen Dingen im Leben kann man das nicht auf jede einzelne Frau auslegen und es gibt bestimmt genug, die sich schwer tun. Vor allem beim ersten Baby. Und teilweise denk ich auch, dass viele Instinkte durch ständige Ängste und Verunsicherungen auch abtrainiert wurden. Aber das ist nur meine Meinung.

    Was die Prioritäten betrifft bin ich halt auch ganz bei @kea. Ich hab auch mehr als mein Mann verdient, wollte aber unbedingt mehr Zeit für meine Kinder haben und bin letztendlich hab ich sogar gekündigt (aber da waren mehrere Gründe beteiligt). Ich fühl mich in unserer Wohnung wohl, sie reicht für uns, die Zwillinge teilen sich ein Zimmer, das ist halt so. Uns fehlt es an nichts, wir unternehmen viele Dinge, wofür man kein Geld braucht, dafür sind wir viel zusammen.
    ricz
  • Rollenbilder in der Familie - wie wird das bei euch gelebt?

    @ParamedicGirl natürlich ist es falsch jedem Mann dies zu unterstellen, absolut.

    Ich wollte nur auf den Hintergrund hinweisen, woher diese Sorge kommt.
    Magicbustrip
  • Eure Erfahrungen mit Kind Nummer 2

    Ich hatte keine andere Wahl, da ich gleich Zwillinge bekommen hab 😅. Ich bin oft an meine Grenzen gekommen, aber man funktioniert.

    Ich wollte immer 4 Kinder haben, aber nach den Zwillingen wollt ich auch lange gar keines mehr und hab gewartet, bis ich es mir wirklich wünsche. Das rate ich dir, wie die Damen vor mir, auch. 6 Jahre später haben wir beide den Wunsch geäußert und ich bin aktuell wieder schwanger und es ist für uns ein super super Abstand. Die großen sind 7 und gehen und die Schule, sie sind schon seit längerem sehr selbstständig und helfen mir auch schon bei so vielen Dingen, die mir aktuell schwer fallen.

    Man muss ja nichts erzwingen. Vielleicht kommt irgendwann das Gefühl oder der Zeitpunkt, der sich richtig anfühlt.
    tweety85
  • Ultraschall & Babyscans - Bub oder Mädchen? #1

    @j_m_g ich war mir irgendwie von anfang an sicher, dass es ein Mädchen wird. Keine Ahnung warum (vielleicht auch, weil mir nach 2 buben auch ein Mädel sehr recht wäre 😅)
    Irgendwie war einfach alles anders als bei meinen buben. Ich hab auch, noch bevor ich überhaupt schwanger war, von einem Mädchen geträumt, das auf meinem schoß sitzt und Geburtstagskerzen ausbläst...

    Gestern hab ich über Google herausgefunden, dass die nub-Theorie bei über 90 Prozent der Fälle zugetrifft. Dazu gibt's angeblich 3 Studien, die ich aber nicht gelesen hab. Ah, und eine Frauenärztin, die seit 25 Jahren das Geschlecht mit der Nub-Theorie bestimmt, ist erst einmal falsch gelegen (lt. Internet). Also, vielleicht ist ja doch was dran. Ich werd euch jedenfalls am laufenden halten 😉
    j_m_g
  • Ultraschall & Babyscans - Bub oder Mädchen? #1

    @Strohhutpiratin @Anerev16 Wenn sonst keiner mehr raten mag: der Arzt glaubt auch, dass es ein Mädchen wird 🥰
    lacoronja
  • Hibbelmädels #96 ☀️ Bald kommt die schöne Sommerzeit, für unsere Wunder sind wir längst bereit 🌺🍀

    @therese herzlichen Glückwunsch! Und auch von mir alles Gute für deinen Partner!

    Ich dürfte meine Mens eeeendlich bekommen, heute haben SB angefangen. Das wäre dann ein Zyklus um die 50 Tage gewesen, aber ich wäre dann mit meinem Eisprung richtig gelegen ☺️

    @summerbreeze1 ich werd noch keinen NMT angeben, ich warte noch auf den trackle. Hab ihn mir tatsächlich bestellt 😅. Bin einfach zu neugierig und mag nucht ständig raten und Tests verschwenden 🙄.
    therese

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum