Forumianerin

Über mich

Forumianerin
Forumianerin
User
Beigetreten
Besuche
4,576
Zuletzt aktiv
Punkte
354
Wohnbezirk
-
Beiträge
1,127
Auszeichnungen
12
  • "Mütter oft freiwillig nicht berufstätig"

    Die Sache ist halt die - man kann einfach nicht alles haben. Ja, oft ist es in Führungspositionen so, dass man mehr Stunden arbeiten muss. Meistens aufgrund der Verantwortung die man trägt. Dafür verdient man ja auch sehr gut, meistens. Dann kann ich diesen Job halt nicht machen, wenn ich nur 30 Std. arbeiten will. Man muss überall Abstriche machen. Manche Jobs kann man auch nur mit Studium machen, soll ich mich darüber aufregen? Es gibt einfach überall immer wieder Einschränkungen und Anforderungen. Das hat dann aber, wie du ja selbst festgestellt hast, nichts mit dem Geschlecht zutun.

    Und wie diese Studie zeigt und auch hier im Forum schon oft genug (auch in anderen Threads) herausgekommen ist, sind die Frauen halt tendenziell wirklich lieber bei den Kindern zu Hause. Vielleicht sollte man das alles wieder mal von einem anderen Blickwinkel betrachten - Hausfrau und Mutter als Job. Denn das ist es letztendlich auch und sollte genauso diese Anerkennung bekommen.

    Ich habe vor kurzem 40 Std. gearbeitet und nebenbei studiert. Kids waren im Kindergarten und das war weniger anstrengend als jetzt mit den Kids daheim zu sein, hochschwanger mit dem Dritten. Zum Studieren komm ich nebenbei viel weniger. Aber gleichzeitig genieß ich die Zeit so sehr, mehr als andersrum.

    Aber ja, prinzipiell find ich es ja eh gut, dass man die Wahl hat und veruteile absolut niemanden, der gern arbeiten geht.
    Magicbustriphoneybee1989
  • Rollenbilder in der Familie - wie wird das bei euch gelebt?

    @mydreamcametrue ich kanns selbst nicht objektiv beurteilen, aber ich habe nicht das Gefühl bissig zu sein. Zumindest sind meine Kommentare nicht bissig gemeint, verzeih, wenn sie so rüber kommen. Aber mit Sicherheit kann ich sagen, dass ich keinen Frust empfinde, aber danke für deine Sorge.

    Ich habe auch nirgends von Neid gesprochen, noch war mein Kommentar mit den 1-jährigen in 20-Kinder-Gruppen auch nur irgendwie böse gemeint (wie ich später richtiggestellt hab, war das ja auch eher auf Schulen bezogen). Du hängst dich einzig an dem Posting mit dem Gewissen auf, dabei war auch dieses überhaupt nicht böse gemeint (ich erinnere an: ich irre bestimmt). Und das hat nicht mal dich betroffen. Bis du dich darüber aufgeregt hast hatte ich sogar den Eindruck, dass diese Diskussion hier sehr angenehm abläuft und auch relativ emotionslos. Ich bin halt keine Person, die sich Samthandschuhe anzieht, wenn sie ihre Meinung zum Besten gibt. Aber ich beledige oder beschimpfe niemanden.

    Da kommt für mich jetzt natürlich auch die Frage nach dem Frust auf, aber ich halte mich lieber zurück, ich möchte nicht falsch verstanden werden 🙃.

    Ich wünsche dir natürlich auch schöne Weihnachten und Feiertage.
    tweety85Selina1234
  • Rollenbilder in der Familie - wie wird das bei euch gelebt?

    Ich bin eben schon ziemlich überzeugt davon, dass Mütter an erster Stelle stehen. Zumindest in der Anfangs-Baby-Zeit. Außer die Mutter bringt "nur" das Kind auf die Welt und ist damit raus. Und von da an ist der Papa Bezugsperson. Er gibt Fläschchen, steht in der Nacht auf, wickelt und spielt und Mama kommt am Nachmittag von der Arbeit heim und verbringt dann noch etwas Zeit mit dem Kind. Dann wird natürlich der Papa die wichtigste Person sein. Könnt dann genauso die Oma oder Tante sein, wenn zb die Eltern bei einem tragischen Unfall sterben.

    Aber wir gehen jetzt von der üblichen und in den meisten Fällen auch gewollten Konstellation aus. Mama ist die erste Zeit zuhause und kümmert sich. Und zusätzlich mit der Geburt ist da halt einfach ein starkes bonding entstanden. Und da glaub ich eben schon, dass das naturgegeben ist.

    Schau dir nur Naturvölker an, die noch sehr nach ihrem Instinkt leben. Die haben noch keinen Ratgeber gelesen oder sich in Foren ausgetauscht. Die bekommen die Kinder, binden sie sich die ersten Jahre um und stillen sie.
    tweety85ricz
  • Rollenbilder in der Familie - wie wird das bei euch gelebt?

    @Vivi_09 da finde ich den Satz "bei gleicher Qualifikation wird eher Frauen der Vorzug gegeben" eh recht sinnvoll. Das ist nämlich die Sache, wenn auf 100 Bewerbungen 98 Männer und 2 Frauen kommen und die qualifiziertesten darunter 10 Männer sind, muss zb trotzdem zumindest eine Frau genommen werden, um die Quote zu erfüllen. Find ich nicht gut. Eventuell wenns prozentuell angepasst ist.

    Und wegen später: das ist halt echt ein Problem, aber was ist die Wurzel dessen? Sollte man dann für Kinderbetreuung entlohnt werden? Oder für die Zeit einen vom Staat finanzieren Ausgleich in der Pensionskasse bekommen? Ich weiß es nicht. Mir ist klar, dass nicht alles immer Zucker ist und das Leben hart sein kann, aber ich finde den Gedanken schwierig deswegen die Zeit mit meinen Kindern nicht voll auszuschöpfen.

    Vielleicht bin ich da ja sehr seltsam gestrickt, aber ich kann in der Not auf sehr viel verzichten. Und bei einer Trennung ist zumindest fürs Kind durch Unterhaltszahlungen gesorgt. Es ist halt, meiner Meinung nach (!), in der heutigen Zeit oft nur mehr der Lebensstandard, den man beibehalten möchte.
    tweety85honeybee1989
  • Coronavirus - Austauschthread #6 🦠

    P. S. Hast du die Fakten der "Querdenker" jemals selbst überprüft? Hand aufs Herz, hast du die Studienlage SELBST geprüft? Oder reicht nur die Schlagzeile "Studien belegen...." .

    Ich hab mir das angetan, ich habe Studien in beide Richtungen GANZ gelesen und nicht nur den Abstract. Ebenso wie Statistiken. Da kommt man auf interessante Dinge.
    mirrorglazegirl1974
  • Hibbelmädels #96 ☀️ Bald kommt die schöne Sommerzeit, für unsere Wunder sind wir längst bereit 🌺🍀

    @Gänseblümchen7 Nein, es sind nur 3 Tage ☺️ mein ET ist der 17.3.2023 ❤️ sollten wir zu zweit schon mal einen Thread eröffnen? Ich bin halt wirklich nur mit dem Handy online und kann mich leider nicht um die Liste kümmern 😕
    sunshine02Herzchen
  • Hibbelmädels #96 ☀️ Bald kommt die schöne Sommerzeit, für unsere Wunder sind wir längst bereit 🌺🍀

    Hallo an alle!

    Ich hab heute meinen trackle aktiviert und bin schon seeeeehr neugierig und aufgeregt, wie dieser Zyklus wird. Ich bin auch gespannt, ob ich eine eher unruhige oder doch ruhige Kurve hab. Wann und ob mein ES stattfindet und wie lang die zweite Zyklushälfte bei mir ist etc etc.

    @little_star geh, tut mir leid, dass es nicht geklappt hat.

    @Herzchen ich drück dir die Daumen, dass das HCG bald ganz auf Null ist.


    Ich wünsch euch alles ein schönes Wochenende!

    Trila_9193Herzchen
  • Hibbelmädels #95 🌺 Frühling, Regen, Sonnenschein, der Storch soll unser Glücksbringer sein 🍀

    @summerbreeze1 jetzt kommt die Sommerzeit, für unsere Wunder sind wir längst bereit 🙃
    ParamedicGirlHerzchen
  • Hibbelmädels #95 🌺 Frühling, Regen, Sonnenschein, der Storch soll unser Glücksbringer sein 🍀

    @Trila_9193

    Ja, wenn man so hart auf etwas wartet fühlt es sich einfach länger an. Ich finde schon das Warten auf den NMT schrecklich 🙈

    @summerbreeze1

    oh je. Aber schön, dass du so positiv bist ☺️ ich drück dir jedenfalls die Daumen!!!

    Bei mir ist auch der Verdacht auf PCO, allerdings waren die Werte an der Grenze, sodass es nicht eindeutig bestätigt worden ist. In den 8 Monaten hatte ich 3 Eisprünge. Hast du schon von Metformin gehört? Das hat mir damals mein Arzt empfohlen. Es ist eigentlich ein Diabetesmedikament, hat sich aber bei PCO-Patientinnen als Wundermittel herausgestellt - allerdings ohne Studien oder dergleichen. Ich hab's genommen und hab drei Tage später einen deutlich spürbaren Eisprung gehabt, der dann mein Zwillinge hervorgebracht hat. Kann natürlich Zufall sein 🤷🏼‍♀️
    summerbreeze1Trila_9193
  • Stillen mehr als 10 Monate ... Bitte um Hilfe!

    Auch ich stille meine Zwillinge noch (15 Monate alt), aber ich wüsste auch nicht wie ich sie ohne Brust niederlegen könnte... tut mir leid. Sie schlafen beim Papa manchmal beim Auf und ab gehen ein, bei mir aber nicht.
    Elizabeth15Zebra33

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum