Jedes Kind entwickelt sich anders.
Mein Maxi ist 9 und 75% sind in seinem Alter größer und 90% sind schwerer.
Midi ist mit 6 Jahren mit der Größe genau in Mittelwert aber 75% sind leichter.
Von meinen kleinen Minimops fang ich jetzt gar nicht an )
Ich kann mit 3 Kindern absolut nachvollziehen, dass man am Abend irgendwann einfach endlich "Feierabend" haben möchte.
Dennoch glaube ich nicht, dass Kinder zu einer bestimmten, von der Gesellschaft angegeben Zeit, im Bett sein müssen
Jedes Kind schläft derart unterschiedlich. Maxi brauchte sehr schnell keinen Mittagsschlaf mehr, schläft am Abend dennoch erst gegen 21-22 Uhr ein. Mittlerweile ist er alt genug, dass er im Bett bleibt und sich ein Buch anschaut oder dem Hörspiel zuhört. (9 Jahre)
Midi schlief noch mit 4 bei uns zu Mittag, brauchte am Abend dementsprechend länger.
Er macht nun keinen Mittagsschlaf mehr und schläft gegen 20Uhr ein ( 6Jahre)
Mini ist 2,5 Jahre und macht noch Mittagschlaf, schläft dann am Abend auch erst gegen 21Uhr ein. Egal ob ich ihn 18Uhr ins Bett lege, 19Uhr oder später. Ich würde nie auf die Idee kommen, ihn ab 19Uhr im Bett fest zu halten weil es sich so gehört und er doch schlafen muss.
Es wird bei uns ab 19Uhr ruhiger, alle Lichter aus gemacht, Vorhänge zu, alle haben Abendbrot gegessen und sind Bettfertig. Die Großen kuscheln sich ins Bett mit Büchern und Hörspiel, Nachrichten werden eingeschalten und der kleine kommt zu uns (Familienbett, er schläft bei uns)
Oft unterhalten wir uns noch, er will kuscheln, Papa kuscheln, Buch anschauen, etc.
Einzige Regel, er bleibt bei uns. Es ist Abend, alle gehen schlafen also müssen wir leise sein.
Gegen 20-20:30 merk ich wie er müde wird und dann legen wir uns gemeinsam hin. Nein es geht auch hier nicht ohne Protest, aber der dauert max. 5-10 min. Steht er nochmal auf, leg ich ihn wieder hin. Ich halte ihn aber nicht fest.
An sehr aufregenden Tagen ist dieser Zeitpunkt wo er müde wird auch mal schon gegen 19Uhr und an Regentagen mit wenig Auslastung und langem Mittagschlaf kann es auch mal bis 23Uhr gehen.
Nicht die Kinder haben sich an der Uhr zu orientieren, sondern die Müdigkeit gibt an wann es ins Bett geht.
Ich habe auch alle 3 gegen Varizellen impfen lassen, einerseits weil die Krankheit einfach sehr unangenehm ist und weil später dadurch Gürtelrose ausgelöst werden könnte.
So.... ich bin dank Magen Darm Infekt + 2 Tage später verdorbenes Essen wieder auf 89,5kg.
Nächstes Ziel sind 85kg. Ich hoffe ich bleib endlich mal dabei, jetzt wo die 9 vorn wieder weg ist.
Ich habe mich schon ganz lange davon verabschiedet, dass Kinder 19Uhr im Bett sein müssen.
Vor allem wenn sie noch Mittagsschlaf machen.
Mein Mini (2) wacht um 6 auf, schläft von 11-13 und dann wieder ca. 20:30Uhr.
Schläft er schon 19 Uhr ein, ist er auch vor 5 wieder hell wach.
Ich halte lieber am Abend länger durch, als was ich vor 5 aufstehe.
Meine Großen (8 und 6) sind z.B 19 Uhr im Bett. Hören dann aber noch Hörspiele oder schauen sich Bücher an. Das geht aber nur, weil sie ja im Bett liegen bleiben, auch wenn sie nicht schlafen.
Ich glaube ich bin eine der wenigen die mit ihren Kaiserschnittgeburten voll zufrieden ist und es niemals ändern würde (außer es ist irgendwann möglich, das Baby aus dem Bauch raus zu beamen ) )
KS 1 war ein Notkaiserschnitt, aber es ging alles gut. Die 5h Wehen davor waren bei weiten schlimmer. Ich ging an Tag 3 mit meinem Sohn eigentlich schmerzfrei nach Hause, Baby Blues hatte ich keinen, ich war damals 18.
KS 2 war geplant und gegen gie Ärzte auch durch gesetzt. Die Narbe tat leider etwas mehr weh und vor allem länger, könnte vielleicht auch daran liegen dass es mir psychisch danach nicht gut ging. Baby Blues hoch 2, ich war wütend auf mein Baby und wollte es nicht halten Ich war 21 und ging an Tag 6
KS 3 war auch geplant und wieder gegen die Ärzte, weil sie eine natürliche Geburt wollten. Da gings mir super, noch am Abend des OP Tages war ich schmerzfrei, ich wollte heim, sofort am besten. Ein bisschen Baby Blues, ich habe meinem Mann nach geweint, weil er mich nicht mit nimmt ) :see_no_evil: Da war ich 25
Nach der Geburt hatte ich zum ersten Mal Nachwehen.... bis dahin nur davon gelesen und dann selbst erlebt ... AUA
KS 4 ... mal schauen wann unser 4. und letztes Krümel zu uns kommt