@delphia680 Freut mich, dass du jetzt endlich den langersehnten Termin hattest und den Herzschlag gesehen/gehört hast. Die Differenz kann ich mir auch nicht erklären. Es ist zwar klar, dass einige Tage Differenz sein können, weil dein Krümmelchen sich vielleicht besonders schnell eingenistet hat, aber woher die 2 Tage Differenz kommen (NFP 7+2 EGT 23.12. und US 7+4 EGT 19.12.) erschließt sich mir nicht. War bei meiner Freundin aber auch so (die hat im August EGT). Sie hat dann aber nicht weiter nachgefragt. Wenn ich auf der Wunschkinder-Seite den EGT von deinem FA eingebe, liefert er mir für heute 7+6, das würde mit der NFP-Rechnung zusammenpassen. Der finale EGT wird aber erst bei der Ausstellung vom MuKiPass bestimmt, oder? Weil ich würde da sonst schon nochmal nachverhandeln, wenn bei dir wahrscheinlich wieder eingeleitet wird. https://www.wunschkinder.net/service/interaktiv/schwangerschaftskalender/index.php?neu=x&tag=19&monat=12&jahr=18&zyklus=0&ab=et
@anhrow Für die Auswertung ist es super, wenn die Temperatur so hochschnellt, sagt aber nichts über die Wahrscheinlichkeit für eine Schwangerschaft aus. Es gibt sowohl Schwangerschaftskurven mit großem Temperaturunterschied als auch mit kleinem. Auch der tollste Zervixschleim macht nicht unbedingt schwanger. Viele schwören auf das Kinderwunschgel. Ich würd sagen, wenn ihr zusätzliche "Schmiere" braucht, dann ein Kinderwunschgel, wenn es genug flutscht, braucht ihr keins. Bei manchen ist der beste Zervixschleim wie Wasser und nicht wie rohes Eiweiß, das lässt sich aber schwerer beobachten, ist aber ebenfalls beste Qualität. Wenn es nach mir ginge, hätte nie Gleitgel erfunden werden müssen. Ist eher manchmal zu viel des Guten.
@Yviji Schaut wirklich nicht überzeugend aus deine Kurve. Im Gesamtüberblick tippe ich auch eher auf anovulatorisch. Hast du Ovus gemacht oder sonstige Anzeichen für einen ES gehabt?
@delphia680 Das schaut verdächtig aus. Testest du morgen, wenn deine Temperatur noch oben ist? Gibts Gründe für einen eventuellen Störfaktor?
@anhrow Ein US an Zyklustag 14 letzten Oktober heißt gar nichts. Weder dass da sicher kein ES mehr kommt noch dass auch in den Monaten dazwischen keiner war. Anovulatorische Zyklen an sich können bei jeder Frau jederzeit vorkommen und das heißt auch noch überhaupt nichts. Mehr zu deinen Zyklen erfährst du nur durchs Messen und auch wie lang die zweite Zyklushälfte ist, ist interessant wenn du noch stillst.
Meine Freundin wurde vom FA dann auch noch ein paar Tage vorgestuft beim EGT als laut Temperaturauswertung rausgekommen ist. Der Arzt hat dann gemeint, der ES war wohl gerade erfolgt, als sie bei ihm war und er hat deswegen nichts am US gesehen. Ich finde gut, dass es US gibt und wenn Frauen gar nichts über ihren Zyklus wissen ist es besser als nichts, aber ein kurzer US ersetzt nicht das eigene Wissen, wenn man seinen Körper beobachtet und kennt.
Ich hab das digitale Geratherm-Thermometer und bin soweit damit zufrieden. Wollte kein analoges aus Angst es kaputt zu machen bzw. auf das Herunterschütteln am Vorabend zu vergessen. Außerdem ist es praktisch, dass es Werte speichert.
@Schneeflocke12 Gut auswertbarer Zyklus und der ES ist tatsächlich etwas spät, aber nicht problematisch oder extrem langer Zyklus. Bei mir ist die Temperatur auch erst nach Ende der Mens richtig abgesunken. Sonst immer mal wieder im Bereich der niedrigen Hochlage.
@Mara91 Ich kann verstehen, dass du nochmal getestet und gemessen hast. Hoffentlich kann dich dein Arzt heute beruhigen.
@Mara91 Ich rate dir vom Nicht-Messen nicht ohne Grund ab. Ich wollte damals auch weiter messen - mindestens bis zum ersten Termin beim FA. Mein Mann hat es mir dann verboten, als die Temperatur dann mal etwas abgesunken ist. Am nächsten Tag war sie wieder höher, aber den einen Tag hatte ich dann wirklich Panik, dass ich das Baby verlieren könnte. Solang die Temperatur brav oben bleibt, beruhigt sie einen, aber wenn nicht, ist es das Gegenteil.
Willkommen @TiinkerBell ! Wollt ihr bald ein zweites Kind oder willst du sogar mit NFP verhüten? Ich finde NFP auch faszinierend und so einiges hat im Nachhinein Sinn ergeben wie ich mich in NFP eingelesen hab.
@Mara91 Wie du dich wohler fühlst, aber ich denke, ich würde dir abraten. Wenn die Temperatur sinkt, würdest du dich verrückt machen. Geh morgen zum Arzt und halt dich an seine Empfehlung. Viel mehr kannst du nicht tun. Sei einfach guter Hoffnung und vertrau auf dein Zwergi!
@Lilly__ Ja, das kann sein, dass die Temperatur etwas braucht um abzusinken. Bei mir war sie während der Mens meist so halbhoch (zwar noch über der Hilfslinie, aber eben deutlich niedriger als üblicherweise in der Hochlage). Und Schwankungen um 0,4 Grad in der Tieflage hatte ich eigentlich auch öfters. Das kann so viele Gründe haben und muss dir keine Sorgen machen. Wichtig ist nur, dass die Temperatur vorm Eisprung stabiler bzw. relativ niedrig wird bevor sie wieder hoch geht.
@Kiidala Ich würde auch den Ladycomp mitnehmen zum Frauenarzt. Ich denke, dass du vermutlich erst einen Eisprung hattest in der langen Zeit, wenn überhaupt. Das kann sich aber mit Schilddrüsenmedikamenten schnell wieder einrenken oder es gibt noch andere Baustellen bei dir. Mit unregelmäßigem Zyklus kann man auch schwanger werden, aber man muss mehr auf das Timing achten bzw. bedeutet ein ungenutzter Eisprung mit Pech dann eine lange Wartezeit auf die nächste Chance.
@Mara91 Ich glaub, es gibt nichts, was es nicht gibt. Versuch regelmäßiger zu messen und schau, ob die Kurve dann weniger zackig ist. Bist du noch unter deiner üblichen Hochlagentemperatur bzw. kannst du voraussichtlich auswerten, dann kann es dir auch egal sein. Es gibt ja keinen Schönheitspreis für ruhige Kurven. Oder du nimmst dir einen ibutton wie @delphia680 .
@Angie_1984 Ich würd nicht jeden Tag testen. Der Harndrang ist ein Schwangerschaftsanzeichen und wir sehen alle den Strich. Schwanger bist du unabhängig von der Strichstärke. Je länger du es schaffst den Urin in dir zu "sammeln", desto deutlicher ist der Strich meist. Und je mehr Tage du wartest, desto deutlicher wird der Strich und desto schneller erscheint er.