hanniban

Über mich

hanniban
hanniban
User
Beigetreten
Besuche
817
Zuletzt aktiv
Punkte
372
Wohnbezirk
-
Beiträge
790
Auszeichnungen
6
  • Unser Babys Lieblingsbücher

    u1_978-3-7373-3210-1.jpg

    Duden Tiere

    Das liebt mein Sohn immer noch! Es ist praktisch unzerstörbar, auch wenn es um 360 Grad umgeblättert wird und es ist definitiv auch speichelfest. Sohnemann versucht es immer aufzustellen (was auch gut klappt). Wir haben auch noch andere aus der Serie, dieses ist aber besonders toll, weil man ja die Tierlaute nachmachen kann und er auch die Verbindung zwischen den echten (draußen auf der Straße) und gemalten (im Buch) Tieren herstellen kann.
    sanxtay
  • Abstillen bei Flaschenverweigerung?

    Aber ganz ehrlich, @sabrina90, wenn es darum geht: ihr seid wirklich nicht mehr weit vom Beikost-Start entfernt und dir Zeit vergeht auch wirklich schnell mit den Zwergen (finde ich). Kannst du die paar Wochen noch durchhalten? Ich weiß, wie das ist, keine Zeit für sich zu haben (ich war monatelang komplett alleine mit meinem Baby, konnte ihn also nicht mal Zuhause für ein paar Minuten abgeben), aber du könntest es ja auch nicht genießen. Aber wenn er dann anfängt zu essen, dann gibt es einfach auch Alternativen und dann muss es nicht mehr nur die Flasche sein, an die ihr ihn jetzt umständlich gewöhnen müsstet. Ich hab's irgendwann so gehalten, dass ich meine Freunde zu mir eingeladen habe, vielleicht kannst du das ja auch machen und Papa schaut auf Sohnemann und bringt ihn nur zum Stillen..? Das wäre so eine halbe Freiheit, ein Vorgeschmack darauf, was ja bald wieder voll kommt ;)
    dinkelkorn
  • Wie alt und schwer sind eure Zwerge?

    Violinetta schrieb: »
    @hanniban Bei uns hat keiner der (derzeit auch) beiden KiÄ etwas zu
    Gewicht und Größe gesagt. Alles pumperlg'sund und gut entwickelt, hieß es. War Termingeburt und auch sonst keine Extras.

    Ergänzung: Er ist im Moment sehr aktiv und hat vier Zähne gleichzeitig bekommen. Als die durchgebrochen sind, war er erstens schlapp und zweitens wollte er nur an den Busen und sonst nichts essen. Das wussten die KiÄ, aber auch unabhängig davon hat's gepasst.

    Das ist dann fast genauso wie bei uns (halt nur zwei Zähne sehr knapp hintereinander). Ich stress mich ab sofort gar nicht mehr, habe hier im Thread auch noch mehr Kinder "gefunden", die ähnlich groß und schwer sind. Das beruhigt ungemein und dann denk ich mir einfach, die Ärzte sind wohl zu sehr Statistik-fixiert!
    Violinetta
  • Der "Wann kommt das Geld"-Thread für Kbg und Fbh

    Naja, aber unfair... ich mein, andere gehen auch nicht früher in den Mutterschutz und bekommen auch nicht mehr Geld, finde das etwas komisch. Ich denke, du hast ähnlich viel Wochengeld bekommen, wie die meisten hier und für so Fälle wie eine Frühgeburt gibt's ja dann eh mehr Geld hinten nach. Dass extrem frühe Frühgeburten da nicht noch extra berücksichtigt werden mag eine Lücke sein, ist aber noch lange nicht unfair...
    yve412
  • Der "Wann kommt das Geld"-Thread für Kbg und Fbh

    Das ist eh das Maximum, da versteh ich dann nicht, was dran unfair ist...
    yve412
  • Die Ferber Methode - Erfahrungen

    @suusi ich habe auch so ein Kind, das nur an der Brust einschläft und im Kinderwagen oder Autositz höchstens brüllt. Im Auto mußte er oft weinend einschlafen, weil ich komplett alleine mit ihm war und wir manchmal schlicht zu Terminen fahren mussten, da saß ich nunmal am Steuer. Das hat jedes mal so sehr weh getan... ich habe mich inzwischen damit abgefunden, dass er gerne an meiner Brust einschläft, auch wenn mir die Kinderärztin gesagt hat, das solle ich ihm abgewöhnen (auf die Frage, warum, meinte sie nur, das möge man irgendwann nimmer) und mein Vater meinte schon öfters, ich sollte ihn weinen lassen. Allein diese Aussage hat MICH zum weinen gebracht! Ich habe es einmal vielleicht drei Minuten neben ihm sitzend und ihn streichelnd probiert und das nicht ausgehalten. Seitdem bekommt er immer die Brust, es stört mich auch nicht mehr, seit ich aufgehört habe, auf andere sondern nur noch mein Muttergefühl und meine Intuition zu hören. Und das ist gut so, das hat extrem viel Druck aus der Sache genommen und jetzt schläft mein Baby sehr schnell an der Brust ein. Warum es sich selbst schwer machen? Wenn es mich mal stören sollte, kann ich ja immer noch überlegen, wie ich ihm die Brust zum schlafen abgewöhne. Noch was zu deiner Situation: ich glaube nicht, dass du eine Rabenmutter bist, weil du das einmal für eine halbe Stunde gemacht hast, als du wirklich nicht mehr konntest. Du hast das wenigstens nicht gegen dein Gefühl wochenlang durchgezogen, das ist es ja, was die Methode verlangt, oder?
    suusi
  • Abwesenheit eines Elternteils bei Mehrsprachigkeit

    Danke für euren Input, ich denke, Sohnemann wird beide Sprachen perfekt lernen, weil ja Papa noch kein Deutsch spricht und wir als Familiensprache Spanisch haben und sich das ja sicher auch nicht so schnell ändern wird. Das Umfeld ist ja deutschsprachig und auch da werde ich, wenn Papa wieder da ist, weitermachen, also Deutsch mit ihm sprechen. Ich habe eine Freundin, deren Mutter Deutsch mit ihr gesprochen hat, obwohl das nicht ihre Muttersprache war, und die dadurch dann später auch massive Schwierigkeiten im Schulfach Deutsch hatte. Da wurden einfach Fehler weitergegeben. Ich habe Spanisch studiert und bin grammatikalisch teilweise besser drauf, als mein Freund, denke aber trotzdem, dass jeder generell die Sprache sprechen sollte, die er oder sie am besten kann. Aber für die Zeit der Überbrückung hatte ich mit dem Gedanken gespielt, ausschließlich oder größtenteils Spanisch mit ihm zu sprechen, damit er da einfach das zuvor mit Papa erworbene Wissen nicht ganz verliert und möglichst nahtlos da weitermachen kann, wo sie aufgehört haben.
    itchify
  • Wichtig, wir wären dankbar für Sachspenden für unser Kleines. :(

    Ach, ich denke, niemand der hier geantwortet hat, hat das böse gemeint. Und wenn man mit keinen Sachspenden helfen kann (weil man zum Beispiel am andren Ende der Welt sitzt, so wie ich oder einfach kein Gewand for Neugeborene mehr Zuhause hat), dann hilft vielleicht der eine oder andere Tipp. Nicht immer denkt man selbst an alles, geschweige denn, dass man über alle Hilfestellungen Bescheid wissen kann.

    Hätte ich übrigens vor einem Monat von dir gelesen, hättest du unser gesamtes Neugeborenen-Gewand haben können, das hat sich auch nicht verkauft und ich hab's in eine Kiste gepackt und bei meiner Mutter untergestellt.
    Kathy90Cookie1985Lissa97Nicole_Leondinggirl1974
  • Zuverdienst bei KBG

    Das ist aber nicht nett, macht ja einen Unterschied, wenn mein Kind an 1.1 zur Welt kommt und ich genau ein (Kalender-)Jahr in Karenz bin oder ob mein Kind am 1.6. zur Welt kommt, ich auch ein Jahr in Karenz bin, ich aber das zweite Halbjahr dann aber wieder voll arbeiten gehe. Werde ich da vom Zuverdienst her nicht voll benachteiligt? Sollte die Zuverdienstgrenze nicht wirklich nur während der Monate gelten, während der ich KBG bekomme?
    Annie
  • Wichtig, wir wären dankbar für Sachspenden für unser Kleines. :(

    Geh und frag bei den diversen Sozialeinrichtungen nach, ich bin mir sicher, dass ihr mit Baby nicht voll sitzen gelassen werdet. Seine Eltern können euch nicht unterstützen, zumindest anfangs? Und deine?
    arya

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum