@Anita_1985 grundsätzlich bin ich auch voll für Kulanz. Aber wenn jemand so kommt... Du hast keine falschen Angaben gemacht, also kannst du "dann hättest du eben paylivery gewählt" antworten.
@Fuchsili das geht sicher ambulant beim Hautarzt. ist es so ein nach oben gewölbtes oder flach? Wenn's dich stört, vermutlich ersteres. Die sind tendenziell weniger gefährlich und nur störend, aber ob es gefährlich war kann man eigentlich erst wenn's eingeschickt wird und untersucht wird sagen... Bei Verdacht, dass es Hautkrebsartig sein/werden könnte, zahlt den Eingriff die Krankenkasse und die Hautärzte sind da kommt mir vor sehr großzügig mit der Diagnose. Unter den Haaren ist insofern blöd, weil rundherum abrasiert werden muss und du die ersten Tage nicht Haare waschen kannst. Aber mach am besten einen Termin bei einem Hautarzt an zum Muttermale anschauen, dann erfährst wie das gemacht wird. Laser wäre auch eine Möglichkeit, aber ich glaub da zahlst du selber. Ich glaub da wird das nur oberflächlich abgetragen und wenn's krebsverdächtig ist sollte die Wurzel von dem Ding auch raus und ins Labor. Bin aber nicht sicher, wegen der Narbe wäre Laser vielleicht besser, aber das musst du auf jeden Fall fragen und ggf eine zweite Meinung einholen. Manche schneiden lieber, manche lasern lieber. Das beeinflusst dann ev. die Empfehlung. So ein genereller Hautarzttermin zum muttermal-check schadet ohnehin nicht. Du kannst ja jetzt im Sommer einen Termin ausmachen und entweder dann gleich einen für die Entfernung im Herbst vereinbaren oder wenn du unsicher bist im nächsten Quartal dann einen anderen Hautarzt fragen. Von wo bist du? Vielleicht gibt dir jemand eine Empfehlung.
@annam schau Mal auf wienxtra mit Filter 0-1 Jahre was es in Wien in nächster Zeit alles gibt. Ist in dem Alter nicht so viel, aber vielleicht ist was passendes dabei?
Ansonsten, wenn du nach Wien kommen möchtest, gibt's immer wieder zb Gruppen im nanaya. Bei kanga oder mamafit-kursen haben sich keine mama-freundschaften ergeben. Aber dafür beim Babyschwimmen, das hält immer noch und unsre Babys von damals kommen im Herbst in die Schule 😅.
Übers babyforum wurden in der Vergangenheit auch treffen zb im Ikea Restaurant organisiert, wenn du Lust hast kannst du sowas ja wiederbeleben?
@Oktoberrose ja, irgendeine Grenze muss man wohl ziehen, weil 0,0 könnte manchmal schon nach einem Apfel oder so überschritten sein. Es kommt ja auch darauf an, was man trinkt und wenn man sich bei 0,2 Promille alkoholisiert fühlt, dann soll man das fahren ja auch bleiben lassen... Ab wann die Droge wirkt hängt u.a. davon ab, was man gewöhnt ist. Wenn jemand mit 2 Promille oder mehr von der Polizei aus dem Straßenverkehr gefischt wird, dann ist das in der Regel ein Alkoholiker, weil normalerweise liegst du da schon irgendwo und kannst in kein Auto mehr einsteigen.
Ich würde zb auch nach einem kleinen Bier nicht fahren, allein schon weil ich davon müde werde und mich schlechter konzentrieren kann. Ein Aperitif und mehrere Stunden später fahren geht aber schon gelegentlich. Meistens lass ichs aber und trinke lieber etwas wenn jemand anders fährt.
@Butterblume110 es würde mich gar nicht überraschen, wenn fremde trotzdem irgendeine Ähnlichkeit finden 😅. Ich finde ja, das ändert sich auch bei leiblichen Kindern soooo oft und die Meinungen der verwandten und bekannten, wem das Kind nun ähnlich sieht gehen teils stark auseinander. Da würd ich die Leute ggf einfach spekulieren lassen, wenn man nicht sagen möchte dass das Kind ein Pflegekind ist.
Findest du wirklich, dass das so negativ behaftet ist? Bei Pflegekindern aus dem Bekanntenkreis ist das eigentlich nicht der Fall.
Danke @winnie und @Lynni87 , hyphen ist mir e ein Begriff, ist halt schon sehr teuer und im Sale natürlich nix in der passenden Größe 🫣. Aber wenns dir kleine dann auch noch anziehen kann, würd sich wohl trotzdem auszahlen...
Ernstings und Co wird vermutlich auch keine bessere Ware haben als der Mist den ich bei Lidl gekauft hab. Kostet regulär auch ähnlich viel. 🤔. Pilling am Po nach dem ersten Tragen, mittlerweile schaut der Stoff auf vielen Stellen furchtbar aus und hat wahrscheinlich auch weniger UV Schutz dadurch dass der Stoff kaputt ist.
Ich find's jetzt auch nicht so schlimm, wenn sich jemand beige einrichtet und beige anzieht. So lange sie Babys sind, ist's den Kindern auch egal was sie anhaben.
Später, also wenn der Wunsch nach mehr Farbe von den Kindern kommt, find ich's ehrlich gesagt schon schräg, wenn man's trotzdem durchzieht. Ich denke das ist aber eher die Ausnahme?! Ich kenne privat niemanden, was das so durchzieht. Also schöne aufgeräumte Wohnung/Haus und wenig Farbe ja, aber die Kinder tragen da schon auch bunt.
Ist halt wie der ganze insta-mist generell. Wenn's einen aufregt, dann besser gar nicht hinschauen, keinen "beigen Mamas" folgen und sie ihr Ding machen lassen. Ich hab kein insta und es bisher nie vermisst.
@anianom ich würd mir da auch nicht zu viele Sorgen machen. Oberes Normalgewicht ist immer noch Normalgewicht und nach dem nächsten Wachstumsschub schaut's wahrscheinlich schon wieder anders aus.
@almar sind in dem Kasten so Löcher wo man sie regalböden verstellen kann? Da sind sie vielleicht drinnen. Manchmal fressen sich die Viecher auch in Kochbücher 🙈.
Vielleicht wirklich Mal das kastel Föhnen wie oben jemand geschrieben hat.
@awa wir haben auch nicht alles in Behältern, aber ich schau, dass sich nicht zu viel ansammelt... So Sachen wie Nüsse, Linsen, etc. kann man auch in ausgewaschene schraubgläser von zb Marmelade oder Kompott geben. Vieles kommt auch inklusive Originalverpackung in einem Behälter, ggf auch mehrere Sachen in eine Kunststoffschachtel mir Deckel. Dann ist im wirst Case alles was da drinnen war befallen, aber wenigstens nicht die ganze Küche.
Durch Verpackungen aus Papier oder Plastik bohren sich die Viecher problemlos durch.