wölfin

Über mich

wölfin
wölfin
User
Beigetreten
Besuche
26,633
Zuletzt aktiv
Punkte
284
Wohnbezirk
-
Beiträge
6,578
Auszeichnungen
12
  • Was steht heute auf eurem Speiseplan? 🥘 #18

    Weil ich wieder mal zu viel Reis gekocht habe gab's gestern gebratenen eierreis mit Gemüse.

    Heute Pastinaken-erdäpfel-Rösti mit Kräutertopfen
    arti000insecureyve412
  • Alter bei der 1. SS

    Spannendes Thema!

    Ich hab meinen Mann schon mit 18 kennen gelernt und wollte eigentlich auch so mit 25 bis 30 Mutter werden. Vorher allerdings unbedingt fertig studieren und arbeiten, damit ich im Idealfall auch in diesen Job zurück kann...

    Mit 24 stellte sich dann die Frage, ob ich an den Master noch das Doktoratsstudium dran hänge und das einzige Gegenargument für mich war, dass ich dann doch später Mutter werden würde. Mein Mann hat da keinen Druck gemacht - er wäre aber schon deutlich früher bereit gewesen. Ich wollte das dann noch machen.
    Während der Dissertation wäre für mich nicht in Frage gekommen.
    Mit fast 28 war ich dann fertig mit der Diss, habe mir einen Job gesucht und nach etwas über einem Jahr dort zu basteln begonnen. Meine Mädels hab ich mit 30 und 33 bekommen und für uns passt das so. Wir sind komplett und fühlen uns nicht als alte Eltern, obwohl mein Mann 9 Jahre älter ist.

    Früher hätte ich bei 35 die Grenze gezogen, mittlerweile finde ich 40 auch noch OK. Das Alter allein hat finde ich wenig Einfluss darauf, ob man eine gute Mutter ist. Manche stehen mit 20 mit beiden Beinen in der Welt und können gut für ihr Kind sorgen, manchen fehlt es mit über 30 noch an Reife. Manche haben mit über 40 mehr Energie als andere mit 20 🤷‍♀️.

    Meine Mama hat uns mit 21 bzw 23 geplant bekommen und als Kind fand ich das immer toll bzw auch jetzt ist es schön eine junge Mutter zu haben. Allerdings glaube ich nicht, dass es für sie optimal war. Sie hat dann mit über 40 begonnen, dass sie auch mal auf sich schaut, verpasste Jugend nachholt,... Außerdem hat sie erst als mein Bruder und ich erwachsen wurden gemerkt, dass sie mit meinem Papa außer uns Kindern nicht viel gemeinsam hat. Also sie führen einen Betrieb gemeinsam und wohnen nach wie vor zusammen, aber Liebesbeziehung ist das für mich keine.

    Ich bin auch froh über die Zeit als Paar, die mein Mann und ich vor dem Kindern hatten.

    Der finanzielle Aspekt stimmt natürlich auch. Wir haben mittlerweile erspartes und könnten auch mit unvorhergesehenen Ereignissen (jobverlust, große notwendige Ausgaben für die Kinder,...) gut zurecht kommen.
    Die Eltern meines Mannes waren noch jünger als meine - seine Mutter war 17 und 20) und wie bei meinen Eltern wars finanziell anfangs nicht so leicht. Hier haben wir als "alte" Eltern schon einen Vorteil.

    Umgekehrt ist da aber dann der Aspekt, dass es später womöglich nicht klappt und manche Paare bleiben trotz kinderwunschbehandlung ungewollt kinderlos.

    Ich habe nicht das Gefühl, dass es mehr Einzelkinder als vor ein paar Jahren gibt. Im Gegenteil, mir kommt vor immer mehr Paare bekommen 3 Kinder.
    elementum
  • Was steht heute auf eurem Speiseplan? 🥘 #18

    Gemüsecurry mit tofu und Reis
    yve412
  • Coronavirus - Austauschthread #5 🦠

    https://notrufnoe.com/impfung-warteliste/

    Falls es hier noch nicht geteilt wurde - das ist die Liste für nö, wo man sich eintragen kann falls man noch keine impftermin hat und ggf kurzfristig innerhalb einer halben Stunde ins impfzentrum kommt, falls wer ausfällt.
    KaffeelöffelJulia8391234
  • Was steht heute auf eurem Speiseplan? 🥘 #18

    Heute gibt's Krautrouladen auf paradeiserspiegel 😋
    yve412
  • Arbeitslos und Schwanger

    @juliadaniels199 lass dich für deinen speziellen Fall bei der Arbeiterkammer beraten, vielleicht können die dir helfen. Ich blicke ehrlich gesagt nicht durch, was du da für ein Arbeitsverhältnis hast/hättest.

    Falls du in den letzten 2 Jahren 52 Wochen arbeitslosenversicherungspflichtig gearbeitet hast, kannst du dich jetzt wieder beim ams melden. Das stimmt schon, für die Zeit in der du im Ausland warst musstest du dich beim ams abmelden. Aber jetzt bist du ja wieder da...

    Das geht normalerweise auch übers eAMS online und solltest du auch möglichst schnell machen, da du sonst möglicherweise nicht versichert bist.

    Weil du geschrieben hast, dein Leben ist in Österreich - gibt's Verwandte oder Freunde wo vorübergehend unterkommen kannst?

    Auf schwanger.at gibt's auch eine Liste mit Beratungsstellen für Schwangere. Da kannst du dich auch erkundigen.
    juliadaniels199
  • Was steht heute auf eurem Speiseplan? 🥘 #18

    Linsen-staudenselleriesalat mit Mozzarella
    yve412
  • Coronavirus - Austauschthread #5 🦠

    Ich sehs wie @Reyhania. Bei uns wirds auch noch dauern. Obwohl der AG meines Mannes jetzt auch Mitarbeiter impft, also vielleicht kommt wenigstens er in nächster Zeit dran, aber meine Eltern sind zb unter 65 und müssen sich noch gedulden und ich sowieso. Ich sorge mich auch um 3 Freundinnen, die gerade schwanger sind... Generell sind in meinem Umfeld noch nicht so viele geimpft, abgesehen von den ü80.

    Nicht falsch verstehen, ich finde die Reihenfolge schon halbwegs sinnvoll - vor allem wenn die, die die ganze Zeit über an vorderster Front gearbeitet haben endlich geimpft werden, aber bis dieses beklemmende Gefühl weg ist wird es zumindest bei mir noch dauern. Aber ja, die nächsten zwei Wochen werden entscheidend sein...
    ReyhaniaTalia56Kaffee_MaschinJacky92HallöchenSarah83
  • Diversity in der Erziehung 🏳️‍🌈

    Ich sehs auch wie @Blaumeise, ich finde das hochgestellte in oder a überflüssig und verwende es selbst nicht. Ich finds sogar doppelt gegendert wenn man mich mit Frau Dr.in anspricht oder anschreibt. 🤷‍♀️

    Dass ich bei Emails zb in der Antwort als Herr angeschrieben werde (obwohl mein vorname eindeutig weiblich ist) empfinde ich genauso oberflächlich/unaufmerksam wie wenn der nachname falsch geschrieben wird, aber nicht als Beleidigung. Das extra hervorheben "Werte Kollegen und Wölfin" in Emails find ich aber irgendwie komisch...

    Wegen Quoten: ja, ich hab auch schon mal als gleich qualifizierte Frau den Job bekommen, da eine hohe Frauenbeteiligung gewünscht war. Aber keine Ahnung wie viele Jobs ich nicht bekommen habe bzw wo ich überall erst gar nicht eingeladen wurde, weil es im männerdominierten Bereich genug männliche Bewerber gibt die nicht schwanger werden können...
    Und dann hört man wieder von Männern: es ist so schwer eine Stelle an der Uni zu bekommen weil sobald sich eine Frau bewirbt bekommt die die Stelle wegen der Quote 🤦‍♀️.

    Als mich mein Chef mal als neue Mitarbeiterin vorgestellt hat, meinte einer: Aber die Frau X (Sekretärin) ist schon noch da??? Und viel später, anderes Team mit männlichem "Assistent der Geschäftsführung" (Sekretär sagt man ja nur zu einem Möbelstück) waren sichtlich viele verwirrt... Ich kenne das auch von anderen Frauen in der Branche, dass man schnell mal für die Sekretärin gehalten wird.

    Aber zurück zum Thema, ich finde den Thread recht interessant und so manches sehe ich jetzt etwas anders als vorher. Wegen Rassismus mache ich mir weniger Sorgen, da meine Tochter in einen Kindergarten mit Kindern verschiedener Herkunft geht und Kinder von sich aus ja ohnehin unvoreingenommen sind. Aber homosexuelle oder transgender kennen wir niemanden und mein Papa ist leider ziemlich homophob. Da hatten wir schon öfters Diskussionen...

    Ich dachte auch, dass man's nicht unbedingt thematisieren muss, wenn man ohnehin "weltoffen" ist, doch unterbewusst sind da doch sehr viele Stereotypen, auch bei mir. Also mit dem Thema auseinander setzten muss ich mich wohl doch.
    Blaumeise
  • Kindermund #2

    I: schau, da ist ein Vogelnest ganz oben im Baum!
    Ich: ja, stimmt, dir entgeht ja gar nichts...
    I: ist da ein Ei drin? Ein Ei für mich zum Essen?


    I: Hanna, du bist ganz klein. Und du bist meine kleine Mama! Und der Papa ist auch klein. Aber ich bin groß!


    I: was macht die Hanna da?
    Ich: Johanna trinkt von meiner Brust
    I: Johanna, sei vorsichtig mit der Brust!


    I: darf ich die Johanna wickeln?
    Ich: ja, ok.
    I: Johanna, gib den popo in die Höh!
    J (4 Monate) : 😲
    Reyhaniayve412Jacky92Leni220619riczsoso

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum