@Reyhania e, die ffp2 Masken erfüllen ihren Zweck nur, wenn sie richtig getragen werden und das ist definitiv nicht immer der Fall.
Abgesehen von den Bärttragerm sitzt die Maske auch bei allen, denen die Brille maske beschlägt nicht perfekt. Das sind dann in Summe schon recht viele. Aber weniger, die die Maske unter der Nase tragen ist schon einmal gut 😅.
Ob diese neue ffp2 maskenpflicht jetzt so sinnvoll ist oder nicht, das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich kenne auch nicht die gesamte Argumentation der EU-Behörde. Wenns wer hat, nur her damit. 😉
Das wäre wieder mal so ein Beispiel für Fakt vs Meinung.
Schutzwirkung der ffp2 Maske (richtig getragen) = Fakt
Sinnhaftigkeit (Nutzen vs Aufwand) der Maskenpflicht = Meinung
Zitat eines Sprechers der EU-Behörde aus der „Presse“:
„Der erwartete Mehrwert des allgemeinen Einsatzes von FFP2-Atemschutzmasken in der Gesellschaft ist sehr gering. Zusätzlich rechtfertigen die potenziellen Kosten und Nachteile eine Empfehlung für ihre Verwendung in der Öffentlichkeit anstelle von anderen Arten von Masken nicht.“
Die EU stellt nicht in Frage, dass ffp2 Masken wirkungsvoller als Stoffmasken oder die blauen einwegmasken sind (das ist ja ein Fakt), sie ist sich nur nicht drüber einig, ob so eine generelle ffp2-Maskenpflicht wie bei uns seit kurzem tatsächlich so viel bringt.
@Mohnblume88 wir haben auch noch keine und ich hab schon mal online gestöbert. Die meisten sind mir zu klein oder zu teuer oder beides 🙈. Wir werden wohl irgendwann im baumarkt holzkisterl kaufen und die dann schön bemalen und verzieren.
Ja, in vielen betrufen ist das rasieren quasi vorgeschrieben. Also so einen kleinen Oberlippenbart in der Größe einer Briefmarke dürfte man lassen, aber da spricht allein aus historischen Gründen zu viel dagegen 🙈.
Grundsätzlich bin ich auch fürs rasieren, aber gerade bei den langen nikolobärten wäre es so, als würde man einer Frau mit sehr langen Haaren vorschreiben mal ein paar Monate kurze Haare zu tragen. Wächst ja wieder nach. In ein paar Jahren oder so...
@Jacky92 die ffp2 Masken machen eigentlich nur Sinn, wenn sie rundherum abdichten. Also mit Bart eher nix... Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich dann alle rasieren müssen. Da hätten wohl einige Männer ein Problem damit 😅.
@Iris83 schick das mal deiner schwägerin, hilft ihr vielleicht bei der Entscheidung.
Optimal wäre impfen und dann erst so 2 bis 3 Monate später basteln beginnen.
Covid in der schwangerschaft führt leider häufig zu schwereren verläufen oder Problemen in der schwangerschaft. @antje hat damit unfreiwillig Erfahrungen gemacht.
Natürlich können sie auch gleich basteln. In der schwangerschaft ist die Impfung noch nicht zugelassen, also dann könnte sie sich erst nach der Geburt impfen lassen.