Kind sitzt im buggy und wird vom Mann geschoben. Bei einer roten Ampel bleiben sie stehen, dauert schon eine Weile... I: Papa, bist du noch da?
Nacht. Wir liegen alle im Bett und schlafen oder auch nicht. Plötzlich singt I. in die Stille: meine Hände sind verschwunden, ich habe keine Hände mehr...
Dann schließe ich mich da an. Ich würde mich ebenfalls impfen lassen, wenn der Impfstoff in Österreich zugelassen ist. Allerdings erst wenn ich nicht mehr schwanger bin.
Habe aber selber keine Erfahrung damit, da wir e in der glücklichen Situation sind, dass meine Mama auch aufpassen kann wenn unsre Tochter krank ist und mein Chef hat selber ein Kind... Wenn ich kurzfristig nicht komme und dann halt am Abend von zuhause aus arbeite, wenn mein Mann daheim ist (oder zwischendurch, krankes Kind schläft meistens mehr tagsüber) ist das kein Problem. Abgesehen von pflegeurlaub, kurzfristig Urlaub nehmen, zeitausgleich - ist ja leider auch nicht selbstverständlich, dass das toleriert wird.
Ich versteh schon, dass es für berufstätige Eltern ohne verfügbare Großeltern sehr schwer wird. Aber fiebersaft in die Flasche geben, sodass die Tagesmutter nicht einmal weiß, dass es dem Kind nicht gut geht, find ich schon heftig.
Um solche notfallangebote muss man sich aber wahrscheinlich schon früher mal kümmern, Mitglied werden, kostet vielleicht, vorher mal kennen lernen, damit eine vertrauensbasis da ist, etc. Und ob es das österreichweit gibt, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. 🤔
Aber das andere extrem, kind bei jedem huster daheim lassen, geht wahrscheinlich auch nur bei den wenigsten bzw könnten manche die kinder dann gleich vom kiga oder der schule abmelden...
Hab den combined test bei der ersten Schwangerschaft gemacht, bei der 2. Nicht mehr. Warum? Bei der ersten Schwangerschaft kam e ein beruhigendes Ergebnis raus, alles OK, aber ich kenn so viele, wo da was auffällig war und die sich dann die halbe Schwangerschaft gequält habe und dann war e nix. Down Syndrom wäre für mich kein grund abzutreiben, daher hat auch mein FA gemeint, dann kann ich den combined test auch auslassen.
Einen zusätzlichen US beim FA zwischen 1. Und 2. Muki pass Untersuchung hab ich trotzdem gemacht. Den musste ich privat zahlen, aber wars mir wert. Ich wollte nach dem kritischen 1. Trimester eine Kontrolle, dass e alles passt und die 2. Mukipass Untersuchung war erst in der 18. Ssw.
@Cupcake91 Nein, combined test ist ein bisschen mehr als nur nfm. Da wird auch noch Blut abgenommen und das Ergebnis ist aussagekräftiger als nur mit nfm. Man schaut auf Trisomie 13, 18 und 21 und oft ist auch das präemklampsierisiko dabei.
@tabue den nipt macht man normalerweise erst, wenn der combined test auffällig war. Quasi als Alternative zur fruchtwasserpunktion. Nipt ist teurer, aber ohne riskio fürs Kind.
Du kannst aber auch nur den nipt machen, der liefert ein genaueres Ergebnis als der combined test und du erfährst auf Wunsch auch das Geschlecht des Kindes bereits früher als man es im US sieht, wenn dir das wichtig ist.
Organscreening Hab ich bei beiden gemacht, das find ich schon wichtig.
@ganseblümchen ich hab letzte Woche Lasagne gemacht. Kann man gut vorbereiten und dann kurz vorm servieren nochmal ein paar min in den Ofen stellen. Es schadet auch nicht, wenn sich die teigblätter ein paar Stunden mit der sauce vollsaugen.
Sonst mach ich auch gerne kalte Platten mit schinken /Fleisch /Käse, schichtsalat, Nudelsalat, gefüllte Eier,... Kann man auch gut vorbereiten, braucht aber je nachdem wie viele verschiedene Sachen du machst viel Platz im Kühlschrank.
Empanadas hab ich auch schon gemacht, bei interesse such ich das Rezept raus. Ist aber sehr viel Arbeit.
Tapas oder fingerfood kommt auch immer gut an und kann man gut vorbereiten. Ist aber meistens mehr Arbeit als kochen...
Du könntest auch burritos machen - bzw die Zutaten und jeder füllt die Tortillas dann selber nach Lust und Laune. Ist aber je nach Gästen oft eine patzerei 😅.
Wir hatten eine Maus in der Küche, die sich heute in der lebendfalle gefangen hat. Juhu, also Ausflug mit dem mistvieh zum Bach, wo ich sie frei gelassen hab. Töchterchen ging ganz begeistert von der Maus mit.
Jetzt fragt sie ständig: Maus, wo bist du? Maus, bist da?