@Dorli85 dass es mehr hatten als getestet wurden, kann ich mir auch gut vorstellen. Aber so viele, dass wir von berdenimmunität sprechen könnten, anscheinend nicht.
So wie es aussieht steigen aktuell die Zahlen der neuinfizierten zumindest in Wien wieder, seit die Maßnahmen gelockert wueden. Wenn das mit den Einschränkungen und Masken alles unnötig wäre, dann dürfte es auch nicht wieder mehr neuinfektionen geben, sobald was gelockert wird...
@miss_algarve oder du hängst dir selber auch ein Latzerl um. Macht mein Mann immer. Dann will unsre Tochter auch eins haben. Der Teddy bekommt auch meist eins.
@Stadtrandpflanze manche käsesorten enthalten recht viel Salz, darum im ersten Lebensjahr nicht zu viel. Mozzarella, frischkäse, cottage cheese, etc ist nicht so schlimm.
Rohmilchkäse würd ich im ersten Lebensjahr auch nicht geben, da listerien, etc für ein Baby wsl schlimmer als für Erwachsene sind.
Ja, das mit dem fortgehen am Land kann ich schon bestätigen... Allerdings - wie schon gesagt wurde - nicht alle die sich nicht ansaufen sind ausgegrenzt. Es finden sich auch Gruppen, die andere Hobbys haben.
Für mich war zb mit jemanden betrunkenen mitfahren immer tabu. Es haben sich halt die Eltern abgewechselt mit fahren, wir waren eine Gruppe, meistens so 2 Autos voll. Erst mit dem eigenen Führerschein blieb dann halt immer 1 Fahrer nüchtern, man kann sich ja abwechseln. Alle 4 bis 5 Wochenenden nüchtern bleiben ist such im fortgehalter erträglich...
Generell musst du die Kinder aber mehr herumfahren, als in einer Gegend mit guter öffi Verbindung. Zu Freunden aus andern Orten, zum Volleyball, Fußball, reiten etc., zur musikschule,... Hängt halt von den Interessen ab.
Ein sportverein ist was den Alkoholkonsum betrifft sicher besser als Feuerwehr, Landjugend oder musikkapelle - sofern du das beeinflussen kannst.
Höhere Schulen gibt's in den kleinstädten auch, also mit maximal einer halben Stunde Fahrtzeit sollte ein Gymnasium, eine htl und eine hak erreichbar sein. Und Schulbusse sind im vergleich zum sonstigen öv meistens ganz brauchbar. Ich würde aber schon bei der Auswahl des künftigen Wohnorts schauen, wie und wie lange man zu diversen Schulen fährt.
Wenns ein besonderer Schwerpunkt sein soll, dann gibt's immer noch die Option Internat.
Ich würde auch schauen, welche nahversorger in der Nähe sind und welche Freizeiteinrichtungen. Zb schwimmbad, Tennisplatz, Fußballplatz, reithof, etc.
Ich kenn den speckgürtel allerdings nicht. Nur Wien und Pampa. Bin sehr ländlich aufgewachsen und wir haben jetzt ein Wochenendhaus 7 km von meinen Eltern entfernt (Großelternhaus meines Mannes), unter der Woche wohnen wir in Wien. Normalerweise. momentan geht ja homeoffice und wir sind nur in nö. Es pendeln aber auch einige aus dem Ort täglich nach Wien, 15 min Auto zum Bahnhof und dann noch 50 min mit dem Zug. Es sind auch mache aus Wien rausgezogen und bereuen es nicht. Hängt halt auch vom Job, ab, ginge bei uns aus diversen Gründen nicht...
Und beachte, dass du in vielen orten nur einen Kindergarten ab 2,5 bis 3 Jahren hast und tageseltern oder Kinderkrippe meist nicht im selben Ort und recht teuer ist. Kommt halt drauf an, wie lange du in karenz sein willst.
@minaas es wäre sinnvoller, wenn du User die du ansprichst verlinkst und nicht den letzten beitrag zitierst. Dann bekommt man eine benachrichtigung und es is nicht so eine lange Wurst, besonders am handy...
Sorry, off topic, aber is mir schon öfters aufgefallen...
Warum man von der Verschreibung von Progesteron wieder abgekommen ist - keine Ahnung, da kann ich auch nur Vermutungen anstellen. Vielleicht weiß es @antje besser.
In Wahrheit weiß man ja bei den meisten FG nicht, was die Ursache war. Manchmal vielleicht eine gelbkörperschwäche, aber vermutlich viel häufiger eine genetische Ursache. Und wenn der Embryo aufgrund der Genetik nicht lebensfähig ist bzw sich ab einer bestimmten ssw nicht mehr weiterentwickelt, dann kannst Medikamente nehmen und spritzen soviel du willst, du wirst die FG nicht verhindern.
Die Medizin entwickelt sich laufend weiter - vielleicht gibt man das Progesteron nun nur mehr, wenn man eine gelbkörperschwäche vermutet? Du kannst dazu auch deinen FA fragen...
@Stadtrandpflanze ich kann garnstudio.com empfehlen. Es sind allerdings viel mehr strickanleitungen als häkelanleitungen auf der Seite. Aber vielleicht ist ja etwas dabei, das dir gefällt.