@Villacherin nach drei Wochen noch nicht ganz aufgelöst, da hat's die Hebamme gezogen. Wenn's juckt würde ich es einer Hebamme oder deinem FA anschauen lassen. Nur um sicherzugehen dass sich e nix entzündet oder so.
@Hase_89 wüsste nicht, was im liptauer drin sein könnte was du nicht essen darfst. Den kann man aber e auch leicht selbst machen: topfen und butter/magerine im Verhältnis 2:1 mixen, Knoblauch, salz, pfeffer, paprikapulver, senf nach belieben dazu. Optimal ein bisschen ketchup oder tomatenmark wegen der Farbe dazu. Bei meiner Mama war's das schon - ich geb auch gern klein geschnittene essiggurkerl, paprika, zwiebel dazu. Manche nehmen auch gervais statt topfen.
Ich dachte, in der Zeit bin ich voll fertig und lieg die ganze Zeit im bett herum und bin mit baby und schlaflosen Nächten überfordert. War dann aber ganz anders...
Mir ging es in der Ss nicht so gut - das änderte sich nach der Geburt aber sehr schnell. Nicht sofort, weil unmittelbar nach 46 h Geburt mit recht viel blutverlust war ich schon erledigt. Aber als wir nach drei Tagen entlassen worden sind waren meine Tochter und ich schon eingespielt und die wochenbett Hebamme meinte gleich bei ihrem ersten Besuch, dass sie sich hier überflüssig fühlt. Das machte mich sehr stolz. Trotz wenig schlaf hatte ich weit mehr Energie als in der Schwangerschaft und genoss die Zeit mit meiner Tochter sehr.
Von meinem Mann war ich etwas enttäuscht, da er sich e nur zwei Wochen frei genommen hatte und davon war er auch an einigen Tagen anderswo. Außerdem war er anfangs ziemlich überfordert und meinte unsere Tochter wäre ein schreibaby weil sie nicht durchgeschlafen hat und nachts manchmal geweint hat wenn sie munter wurde... er hat sich dann aber zusammen gerissen und ist jetzt der perfekte Papa.
Meine Mama wäre nach Wien gekommen, wenn ich sie hergestellt hätte, aber es ging e ohne sie. War aber gut als Backup, wenn's mir psychisch oder physisch nicht so gut gegangen wäre. Ich hab nur von meinem Mann verlangt, dass er unsere Tochter auch beruhigen kann und ich zb von Anfang an in Ruhe duschen konnte. Alle anderen dürfen/sollen sie auch heute noch zu mir zurück geben wenn sie weint/schreit.
Stillen hat von Anfang an geklappt, bis auf die stillhütchen halt, die wurde ich erst nach zwei Monaten los und fühlte mich dann richtig befreit. Einmal hatte ich fast eine brustentzündung, aber zum Glück rechtzeitig abgefangen. Sonst gab es keine Beschwerden.
Tipps: ich hätte vorkochen sollen, weil nach über einer Woche lieferservice war mir das zu blöd und ich hab selbst gekocht. Oder noch besser: wen organisieren der Essen bringt!
Organisiert euch wen, was für euch da ist wenn ihr es braucht aber euch in Ruhe lässt wenn nicht! Den Partner unbedingt einbinden, damit er von Anfang an auch mit baby allein sein kann ohne zu verzweifeln.
@Mondi hast du einen Kinderwagen oder auch eine tragehilfe? Manche Babys die im wagerl schreien fühlen sich im tragetuch wohler. Und mit einer guten trage oder einen tragetuch kann man auch größere strecken mit baby zurücklegen.
Ich bin dankbar, dass es euch hier gibt und dass ich Teil dieser tollen Community sein darf!
Meine Tochter ist - meiner subjektiven Wahrnehmung nach - ein super ausgegliches, pflegeleichtes baby, und natürlich das süßeste Mädchen überhaupt :x .
Trotzdem beschäftigen mich so kommentare meiner Mutter wie: schläft sie jetzt eigentlich schon endlich durch? Was, du stillst schon wieder? Ich dachte, wenn wir Essen gehen, dann schläft sie e im wagerl. Schläft sie immer so wenig tagsüber? E klar dass sie nicht im Kinderwagen bleiben will, wenn du sie ständig in der Trage hast...
Dank euch weiß ich, dass es e normal ist, dass ein baby mit 6 Monaten nicht durchschläft, etc. und ich nix falsch mache wenn ich mein baby nach Bedarf stille und viel trage. Gerade das Tragen genieße ich ja selber auch.
Danke euch! Ja, babyspeck und brokkoli hab ich e auch schon öfters reingeschaut. Bin noch am überlegen, ob es überhaupt ein buch braucht. Bin schon so motiviert - aber meine Tochter noch nicht und wenn sie dann nix isst, lass ich's e wieder und ess ihr Gemüse halt selber. )