J hat letzte Nacht bei Oma geschlafen, I zuhause und sie hat es sehr genossen, beide Elternteile am Abend für sich zu haben... Beim schlafen gehen: mama, ich möchte J der Oma schenken!
Na sicher nicht 😂. Sie hat heute früh nochmal damit angefangen und das so erklärt: sie möchte J als Freundin und nicht mehr als Schwester.
@CarinaJasmin J. hatte auch oft tagelang keine Stuhl, auch stillkind und bauchmassage, omnibiotik panda usw haben nur mäßig geholfen. Von Zäpfchen oder milchzucker hat die kinderärztin bei uns abgeraten. Wenn ich gemerkt hab, sie plagt sich, hab ich sie abgehalten. Da ging dann manchmal auch nur ein Furz, aber immerhin.
Bei uns wurde es mit beikost laufend besser, vor allem kürbisbrei hat sie anfangs gern gegessen und kam dann immer recht bald wieder raus.
Meine große hat eine zeitlang ein lied gesungen: mama schaka düdüdüdüdüdü, bäbä schaka düdüdüdüdüdü - die frage, was das denn für ein lied wäre: sie weiß es nicht, sie singens im Kindergarten.
Heut hab ich es zufällig im original gehört und die Melodie sofort erkannt: baby shark 🤣
Ich: warum liegen die Sachen aus der verkleidungskiste am Bett? Irene, bitte räum sas weg!
I: ich bin nicht irene, ich bin die Feuerwehr!
Ich: bitte Feuerwehr, räum die verkleidungskiste wieder ein.
I: ja, die Feuerwehr löscht feuer und räumt auf. Wenn Sie Hilfe beim Aufräumen brauchen, rufen Sie einfach die Feuerwehr! Ich bin die jüngste Feuerwehr, ich mach alles... 😅😂
I: mama, spielst du mit mir lotti karotti?
Ich: ich mag zuerst hier fertig aufräumen, aber du kannst mir ja helfen, dann sind wir schneller und dann können wir spielen.
I überlegt kurz.
I: Johanna, magst du mit mir lotti karotti spielen?
J: ja!
Und schon sind die zwei ins Wohnzimmer abgezischt und haben tatsächlich ein paar Minuten gespielt, obwohl die fast zweijährige die Regeln noch nicht durchschaut 😍.
@sara2709 und @Dani2511 bei J sind bei Busfahrten momentan so Sachen wie hoppe hoppe reiter oder reime/fingerspiele interessant. Da hat sie viel Ausdauer mit "nochma, nochma!" geht auch recht leise/geflüstert, also so dass wir nicht den ganzen bus unterhalten 😅.
@coconut meine große mag das Buch "pupsen, pinkeln, popokram" oder so ähnlich recht gern. Vielleicht hilft es deiner Tochter bei dem Thema.
Wir hatten das auch eine zeitlang, dass sie das große Geschäft nur daheim und mit der Zeit dann auf auserwählten Toiletten gemacht hat. Sie hat es dann immer bis daheim bzw bis zu einem "schönen klo" ausgehalten und manchmal unterwegs eine Windel verlangt (zur Not eine kleine Windel ihrer Schwester). Mit der Zeit wurde es besser, ich glaub ein Knackpunkt war, wie sie im Frühjahr den Elefanten im Tierpark beim Kacken zugeschaut hat. Danach war sie in der Nähe vom Elefantengehege am klo zbd hat erfreut gerufen: schau Mama, jetzt hab ich so ein großes Gacki wie der Elefant gemacht!
Wegen dem Kindergarten - sie hat ersr angefangen, oder? Vielleicht kannst du die Pädagogin fragen, ob es wo ein ruhiges platzerl gibt wo sie sich zum in die Windel machen zurück ziehen kann 🤔. Vielleicht geht's leichter, wenn sie sich dabei nicht beobachtet fuhlt.