wölfin

Über mich

wölfin
wölfin
User
Beigetreten
Besuche
26,626
Zuletzt aktiv
Punkte
284
Wohnbezirk
-
Beiträge
6,575
Auszeichnungen
12
  • Influenza Impfung - Erfahrungen!

    Ich hab mich die letzten 3 Jahre gegen Influenza impfen lassen und es gut vertragen. Die große wird ab 1,5 jahren jährlich geimpft und die kleine hat letztes jahr schon unter einem jahr die ersten impfungen (am anfang brauchen kinder 2 zur grundimmunisierung) bekommen. Sie hats gut vertragen und ich fand es in Absprache mit der kinderärztin sinnvoll, da die wir schon auch mit anderen kindern Kontakt hatten und die große ja auch jederzeit was vom Kindergarten mitbringen konnte...

    Heuer war ich irgendwie spät dran, hab mir aber ehrlich gesagt auch keinen Stress gemacht, weil die Welle die letzten Jahre eh erst so spät war. Wir haben nächste Woche termin... Ich hoffe, das reicht aus. Aber da die beiden eh schon die grundimmunisierung haben, sollte die Auffrischung (bzw der angepasste Impfstoff) recht bald wirken.

    Ich finds gut, dass es für die kinder den nasensprayimpfstoff gibt. Spritzen hassen beide, wie wohl die meisten kinder.

    Ich finde influenza jetzt nicht so bedrohlich, wenn man ansonsten gesund ist und es dann ggf auch behandelt und sich schont. Aber bis zu 2 Wochen so richtig arg krank sein ist halt auch nicht lustig. Weder für die Kinder, noch für einen selbst, das möchte ich uns ersparen.

    Diagnose, Behandlung und auskurieren sind aber unbedingt wichtig! Mein Schwiegervater hats nicht auskuriert, war erst beim Arzt als er Wochen später Schmerzen beim Herzen hatte... Er starb ein paar Monate später an den Folgen der Grippe mit 42 Jahren.
    Marra98Magicbustrip
  • AMS und Schwanger – Was kommt da jetzt auf mich zu ?

    @Mazi schreib deiner Betreuerin ein mail, schick ihr die Bestätigung und frag, ob das genügt oder ob sie noch etwas von dir braucht. Frag auch wegen dem Kurs, du kannst ja argumentieren, dass du mit dem Kurs dann nach der karenz besser vermittelbar wärst.

    @Magda95 wenn du kein ALG mehr bekommst, dann vermutlich Notstand?
    Mazi
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #43 🧐

    @Jigsawdani ich mach mittlerweile auch recht gern fotobücher über Hofer Fotos. Taugt mir vom Preis-Leistungsverhältnis am besten, vor allem beim echtfotobuch.

    Happy Foto ist auch super und cewe hat bei der Software ein paar Features, die mir bei den anderen fehlen bzw umständlicher sind. Zb austauschen der Bilder aus verschiedenen Boxen auf der gleichen Seite.

    Aktionen haben glaub ich e alle immer wieder.

    @soso ich brauch auch immet ewig 🙈. Diese automatische Anordnung is gar nicht meins, also ich gehe Schritt für Schritt vor. Vorteilhaft ist find ich, dir fotos vorher zu sortieren. Fürs jahresfotobuch hab ich die bilder zb in Ordnern je monat. Also von Kamera, handy, WhatsApp - alle relevanten Quellen. Dann hat sichs find ich ganz gut bewährt, dass ich Monat für Monat vorgehe, also fotos öffnen und durchklicken, die favoritennummer aif einem Zettel aufschreiben und mit einem Rechteck (Hochformat, Querformat, quardrat, egal (weil beides da oder Zuschnitt möglich) und umrahme dann die Bilder, die gemeinsam auf eine Seite /doppelseite sollen. Ev gibt's auch Bilder, die nicht unbedingt rauf müssen, aber wenns Platzmäßig passt auch dürfen. Dann find ichs ganz gut, im Vorfeld eine Struktur, zb wie viele Seiten maximal pro Monat (damit es halbwegs ausgewogen ist, besondere Ereignisse bekommen schon mehr Platz) zu überlegen. Mit dieser skizze, wie viele Bilder und wie ausgerichtet pro Seite kann ich die layoutvorlage auswählen ggf verändern.

    Dann geht's eigentlich ganz flott. Ich halt mich halt leider oft recht lange mit dem feinschliff auf 🙈.
    soso
  • Allgemeiner themenloser Tratsch & Quatsch Thread #3

    Mich würden eure Meinungen interessieren... Im Kindergarten werden jetzt wieder Kurse angeboten (findet während der Kindergartenzeit statt, aber ist extra zu zahlen und mit externen kursleitern, daher die letzten zwei Jahre nicht möglich) und ich hab meine große nachdem wir drüber gesprochen haben für englisch und Yoga angemeldet. Eigentlich dachte ich englisch würde ihr gefallen, sie sprach schon vor dem Kurs immer wieder davon. Eine kindergartenfreundin spricht teilweise englisch bzw ihre Mutter fast ausschließlich. Am Anmeldeformular stand, dass man sich nach zwei Einheiten wieder abmelden kann, wenns nicht passt.

    Jetzt haben inzwischen jeweils zwei Einheiten stattgefunden. Yoga taugt meiner Großen total, sie macht das auch zuhause. Bei Englisch hat sie uns gleich nach der ersten Einheit erklärt, dass sie nicht mehr möchte. Wir haben sie gefragt warum und auch erklärt, dass es ganz normal ist, wenn man am anfang nicht viel versteht und sich such nicht gleich alles merkt. Sie mag nicht... Sie erzählt aber andererseits von den Spielen im Kurs und mag nach wie vor englische lieder oder fragt mich, wie etwas auf Englisch heißt. Also ich versteh es nicht ganz.

    Habs dann auch im Kindergarten angesprochen, die Pädagogin war eher verwundet, weil I. ja mitgemacht hat. Man solle das Zuhause nochmal ansprechen /sie ermutigen... Ja, das machen wir e, aber ich möchte sie ehrlich gesagt nicht dazu zwingen, wenn sie nicht mag.
    Am Fr war dann die zweite Einheit, I hat wieder mitgemacht und dann aber daheim gesagt, dass sie nicht mehr mitmachen möchte. Ich werds morgen wieder im Kindergarten ansprechen, genauer Tag bis wann man sich wieder abmelden kann wurde ja nicht genannt, aber ehrlich gesagt möchte ich den kurs nicht zahlen, wenn meine Tochter dann nicht mitmacht und das schon zeitgerecht gesagt hat. Andererseits kanns natürlich sein, dass es ihr mit der Zeit doch gefallen würde. Ich möchte aber nicht, dass sie sich übergangen fühlt, wenn sie mir sagt sie möchte nicht und dann ist sie doch weiterhin angemeldet.

    Was meint ihr?
    EvaMaria92
  • Pariboy bekommen

    Wir bekamen ala meine große (damals 1,5 Jahre) kehlkopfentzündung hatte einen pariboy auf verordnungesschein. Weiß nicht mehr für wie lange, aber ich denke wenn man ihn den ganzen Winter verwendet, kann man die Verordnung sicher verlängern. Ich musste den aber beim bständig holen.
    Leider kamen wir damit gar nicht klar, aber meine große hat sich in dem Alter gegen alles wehement gewehrt...

    Wir haben inzwischen für jedes kind einen vortex pari
    wbw3o25njz9t.jpg

    Das ist nur eine antistatische kammer mit Maske, man kann zb sultanol inhalieren und meinen hilft das bei akuten husten (grippaler Infekt) ganz gut. Is natürlich nicht das gleiche, wie das dampfinhalationsgerät, aber dafür sehr einfach in der Handhabung und man bekommt die inhalierhilfe auch ohne Rezept im der Apotheke. Für das dosier aerosol, zb sultanol brauchst du aber glaub ich ein Rezept.

    Aber hartnäckigen Husten würd ich ohnehin beim Arzt abklären. Da kannst du ja fragen, welches Gerät sie euch empfehlen.
    CoCoMaMaMommy_of_a_Girl
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #43 🧐

    @minx ich finde den von tupperware ganz gut. Kann man auskochen und damit hygienisch reinigen. Ich hab allerdings noch nie linzer Kipferl gemacht 🙈.
    minx
  • Roter Intimbereich bei Tochter

    @fraudachs ich würd auch mal das inotyol weglassen. Das ist akut ansich gut, aber nicht unbedingt für die tägliche Pflege geeignet und der Film über der Haut schützt zwar, aber soll halt auch nicht dauerhaft drauf bleiben.

    Wir haben den mama aua happy nappy spray, der ist eigentlich für die kleine für den Windelbereich wenns mal ist, bekommt aber auch die große, wenn sie rot ist. Nach dem spray halt nicht gleich anziehen sondern ein paar Minuten nackig bzw unten ohne bleiben.
    Der spray enthält auch eichenrindenextrakt, also wenn du sowas eh zuhause hast, probiere es damit. Sitzbad oder verdünnen und mit einem Tuch abtupfen vielleicht 🤔.
    Linamee
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #43 🧐

    @Wienerin1982 wir haben auch den globber Roller mir vorne 2 und hinten einem rad seit die große 2,5 ist. Wollte damals eigentlich ein amderes Fahrzeug kaufen, aber I hat den roller im Geschäft gesehen umd iat gleich damit herumgedüst. Dann hab ich beschlossen, vom roller hat sie wahrscheinlich länger was als von so einem plastikrutschmoped, das ich ursprünglich wollte. Die kleine hat mit 15 Monaten auch einen globber bekommen, allerdings die Version wo man drauf sitzt und auch eine schubstange hat, den kann man aber e auch zum normalen Roller umbauen.

    Laufrad hat die große mit 2 bekommen und hat auch von Anfang an geklappt. Seit sie Fahrrad fahren kann, ist das laufrad aber eher uninteressant. In Wien find ich roller irgendwie praktischer... Mit laufrad /Fahrrad fährt die große nur am we in nö.
    Wienerin1982
  • Allgemeiner themenloser Tratsch & Quatsch Thread #3

    @Mohnblume88 das stell ich mir wirklich anstrengend vor. Rede mal in ruhe mit den eltern, es wirkt e so, als würden sie das selber auch sehen.

    Mit 5 kann man normalerweise auch schon gut mit dem kind reden - also wenn sie sich nicht an die Regeln, die bei euch im Haus gelten hält, dann darf sie nicht kommen bzw muss gehen. Klingt streng, muss aber wohl so sein, weil es wäre ja unfair, wenn sich deine Tochter an gewisse Regeln halten muss und das Gastkind nicht. Wenns bei euch nicht klappt, dann trefft euch im freien oder bei ihrer Familie. Ich würde den Kontakt nicht abbrechen oder auf ein minimum beschränken, immerhin ist es gerade am Land schön, wenn man sich mit den Nachbarn halbwegs versteht und noch besser, wenn man sogar befreundet ist. Auch für deine Tochter. Mach aber klar, dass ihr auch nicht täglich zusammenkleben wollt - schließlich trefft ihr ja auch noch andere leute oder wollt mal nur als Familie zusammen sein.

    Ähnlich wie bei der Schwiegermutter musst du da wohl Grenzen setzen, kommunizieren und dahinter bleiben, dass sie eingehalten werden. Sieh es als Herausforderung, die dich wieder ein Stück vorwärts bring - du schaffst das!
    Mohnblume88Kaffeelöffelkea
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #43 🧐

    @Mohnblume88 meine große ist ziemlich genau ein Jahr älter als deine und hat den Wunsch auch immer wieder, mal stärker und mal nicht so stark. Ich zögere noch, lieber wäre mir noch zu warten bis sie alt genug für den piercer ist.

    Ich selbst habs mit 4 oder 5 auf eigenen Wunsch vom Hausarzt geschossen bekommen. Ich bereue es nicht und trage gerne ohrringe oder Stecker. Aber es ist halt doch eine Wunde, die versorgt werden muss und sich trotz allem auch entzünden könnte und das tut dann sicher weh...

    Sie hat derweil clips, die gefallen ihr sehr aber sie findet sie sehr unangenehm. Kann ich verstehen, ich mag clips auch nicht. Die pressen die Ohrläppchen so unangenehm zusammen. Trotzdem möchte ich mit ohrlöchern für sie noch eine Weile warten.
    Mohnblume88

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum