@fraudachs das ist nicht schlimm, Vergleich deine Tochter nicht mit anderen Kindern, da sind sie alle verschieden, sieht man ja auch hier im thread.
Meine war übrigens bis vor ein paar Monaten eher so wie das andere Mädel, mittlerweile pickt sie auch mehr an mir. Die umgewöhnung in den Kindergarten vor einem Jahr war überhaupt kein Problem, dafür hatte sie dann Monate später eine Phase wo sie nicht hin wollte. Also nur wenn euer start vielleicht länger dauert, muss das nicht schlecht sein.
Hattest du generell das Gefühl, dass sie sich wohl fühlt?
@Kaffeelöffel meine war ca 1, 5 Jahre alt und hats ohne Probleme vertragen. Sie hatte aber außer bei meningokokken b nie Fieber oder so. Schlecht geschlafen hat sie ohnehin lange zeit, daher nie im Zusammenhang mit der Impfung anders...
@Jacky92 ja, exponentielles Wachstum. Zuerst "naja, e nicht so arg" und auf einmal "öha, ganz schön viel" innerhalb weniger Tage. Hatten wir ja jetzt e schon - keine Ahnung, wievielte Welle ist das jetzt?
Eigentlich wars ja zu erwarten mit den öffnungssschritten und weniger Maskenpflicht. Leider. Da kommt wieder was auf uns zu.
Weniger als 1 % der geimpften ist corona positiv und hat Symptome: https://noe.orf.at/stories/3117655/
Also nicht viel, natürlich trotzdem blöd für die Betroffenen.
@mirrorglaze wie haben so einen von AEG, ist erst 4 oder 5 Jahre alt.
Mit dem backrohr bin ich voll zufrieden, ist mit pyrolyse, dampfprogramm für Brot, pizza Funktion und wird auch sehr heiß. Es kühlt durch die drei Glasscheiben in der Tür sehr langsam aus.
Das Ceranfeld ist OK. Kochfeld und backrohr werden über drehknöpfe (versenkbar) bedient, Ceranfeld mit Touch wollte ich auf keinem Fall - hab da schlechte Erfahrungen... Einzig mehr große Kochdelder wären manchmal gut. Bei einem kann man klein, mittel oder groß auswählen, zwei sind klein und eins ist klein oder oval. Wenn wir Besuch bekommen und ich zb Suppe in einem großen Topf und hauptgang mit Pfanne und dann vielleicht noch Reis, Nudeln oder Gemüse im mittleren Topf hab, ist das sehr blöd. Was ich so gesehen habe ist die Aufteilung bei den meisten ähnlich...
Deinen Wunsch nach nicht-Induktion kann ich verstehen. Wir haben einen Induktionsherd in Wien und eben den AEG in nö und auch wenn Induktion top ist - das mittlerweile um die 30 jahre alte nicht Induktionherdgeeignete umfangreiche amway topfset würd ich gegen keinen Induktionsherd tauschen wollen 🙈.
@Waugi777 das mit der Schuhgröße ist echt schwer zu sagen... So als Beispiel: meine große hat ihre ersten Schuhe im März 2019 in Größe 19 bekommen. Im Mai dann sandalen in 20. Im August hab ich ihr geschlossene Schuhe (eig für den Herbst und kühle Tage) gekauft dann wars die längste Zeit heiß und sie lief nur barfuß und mit den sandalen und wie ich ihr nach 3 Wochen die geschlossenen angezogen hab, ging sie so seltsam. War dann im Schuhgeschäft, Schuhe zu klein und Größe 22 gekauft (September). Im November waren die zu klein und die Verkäuferin meinte es passen schon 24er. Winterstiefel hab ich dann auch in 24 gekauft, die waren im jänner 2020 zu klein und ich hab gleich welche in 26 gekauft. Seit letztem Winter trägt sie Größe 27.
Es waren aber verschiedene Marken, daher auch nicht ganz einheitlich. Erst bei den letzten 2 paar Schuhen hab ich eine Marke entdeckt, bei der wir wahrscheinlich bleiben werden.
Also manchmal geht's recht schnell und dann tut sich wieder monatelang nichts, ich könnts nicht sagen welche Schuhgröße meine Tochter in einem Jahr hat.
@Lini21 sobald du die SV Nummer deines Kindes hast und das geht nach der Geburt normalerweise recht schnell (wurde bei uns gleich vom kh erledigt, wir hatten die erforderlichen Dokumente bei der Geburt mit - frag am besten dort nach wo du entbindest).
Du kannst den Antrag online einreichen wenn du einen Zugang zu Finanzonline hast.
@soso so durchgeimpft, dass man von herdenimmunität sprechen kann sind sie dort auch nicht und viele haben anscheinend erst eine impfdosis. Außerdem sind viele dort mit Astra zeneca geimpft, da kommts dann leider auch trotz Impfung öfters zu einer Infektion, vor allem bei der deltavariante...
Also wahrscheinlich wirds jetzt nicht so schlimm wie bei der ersten Welle in GB, aber klug finde ich die öffnungsschritte dort nicht und es kann sich so leicht eine neue Variante des Virus entwickeln.
Zum Vergleich der Länder find ich diese Seite ganz gut:
Man kann auswählen welche Länder angezeigt werden und dargestellt sind die bestätigten neuinfektionen pro 1 Mio Einwohner. Natürlich kannst in großen Ländern wie Indien oder China davon ausgehen, dass die dunkelziffer größer ist, aber die europäischen Länder kann man da ganz gut vergleichen und sieht zb, dass Österreich im November mal an der weltspitze war. Die derzeitige Entwicklung in GB sieht auch eher besorgniserregend aus...
@Kaffeelöffel ich hab meine große mal wegen sowas von der kindergruppe geholt - bis wir bei der Kinderärztin waren war der Ausschlag weg 🙈. Die meinte, das kann eine Reaktion auf gewisse Lebensmittel oder Kombinationen sein, aber keine allergie /Unverträglichkeit und man müsse wegen dem auch nicht auf Lebensmittel verzichten. Wie der Ausschlag heißt weiß ich nicht mehr, jedenfalls kam er bei meiner dann nie wieder.
Ich würds bei nächster Gelegenheit beim Kinderarzt ansprechen.