wölfin

Über mich

wölfin
wölfin
User
Beigetreten
Besuche
26,629
Zuletzt aktiv
Punkte
284
Wohnbezirk
-
Beiträge
6,578
Auszeichnungen
12
  • Coronavirus - Austauschthread

    Hab gerade mit meiner Mama telefniert - sie macht jetzt Heilfasten und Menschenfasten. Auch eine Möglichkeit - wir haben uns drauf geeinigt, dass sie unsre Tochter vorerst nicht sieht, ich werd ihr halt Videos schicken und telefonieren.
    Das mit dem Heilfasten ist eine gute Idee; vielleicht als Vorschlag für andre junggebliebene Omas, die sowas eh schon mal machen wollten. Da braucht man dann auch nicht so viele Lebensmitteln und Klopapier :p

    Den Ärger um die geschlossenen Spielplätze kann ich verstehen. Allerdings: auf glatten Oberflächen (Plastik, Metall) kann der Virus bis zu 3 Tage überleben. Also im blödesten Fall ist da auch eine Ansteckung auf einem wenig frequentierten Spielplatz möglich. Gerade bei kleinen Kindern ist es fast unmöglich, zu verhindern, dass sie sich ins Gesicht greifen. Das fällt mir selbst schon unheimlich schwer!
    sosoSarah83
  • Austauschthread für impfende Eltern #3

    @Mohnblume88 meine Tochter hat auf nix außer men b reagiert. Trotzdem gibt's nach einer Impfung nach wie vor kein aufregendes Programm. Wir bleiben meist daheim und sie ist müder als sonst.

    Wenn sie im bauhaus e nur im wagerl sitzt oder getragen wird, seh ich aber kein Problem. Du wirst dort ja nicht ewig bleiben. Oder stört sie auto fahren sehr?
    Mohnblume88
  • NEWS NEWS NEWS #2

    @kawaii_kiwi wenns zu feucht ist, faulen die Erdäpfel schon. Weiß nicht, wie viel Luftfeuchtigkeit noch OK ist, auf jeden Fall soll noch Luft dazukommen... Wichtig ist auch, nicht zu warm (sonst keimen sie), nicht zu kalt (sonst schmecken sie dann grauslich) und kein Licht (sonst werden sie grün und ungenießbar). Wenn man keinen Erdapfelkeller hat, eher schwierig...
    Bei Karotten ist es einfacher: in einem Kübel in Erde einschlagen, in den kühlen Keller stellen, fertig. Feuchtigkeit ist da eigentlich kein Problem. Man muss sie halt dann wieder waschen - hab das bisher nur mit der eigenen Ernte gemacht...
    Generell hält dreckiges Gemüse (also mit Erde drauf) länger als gewaschenes.

    @puma ich hab vorhin auf die Seite des Katastrophenschutzes geschaut. Wir haben bei weitem nicht alles daheim... Mal schauen, was wir demnächst dann einlagern werden. Hygieneartikel auf Vorrat in den Kästen ganz oben kann ja nicht schaden. Das wird ja eh nicht kaputt. Konserven werd ich demnächst auch noch besorgen. Man ist halt schon sehr verleitet, nix einzulagern, wenn Supermärkte gleich um die Ecke sind...
    In NÖ im Haus kämen wir sicher eine Weile aus, da eben vieles aus eigener Ernte da ist. So ein Kürbis hält ja auch recht lange im Keller. Wenn ich ihn nach Wien in die warme Wohnung mitnehme, muss ich ihn recht bald verarbeiten. Gleiches mit Äpfeln, Birnen, etc. Also in unsrem Fall hängt es wohl sehr stark davon ab, wo wir im Falle einer Katastrophe sind und ob es zeitlich noch ausgehen würde, aus Wien nach NÖ zu "flüchten". In Wien wären wir auch ohne Strom recht bald aufgeschmissen, in NÖ können wir mit Holz heizen und kochen.
    kawaii_kiwi
  • NEWS NEWS NEWS #2

    @mickii Sachen in Dosen halten deutlich länger als angegeben. Ich würd auch eher Gemüse und so nehmen als fertige Gerichte wie Gulasch oder Ravioli.
    Milchpulver kann nicht schaden, wenn du dich dann sicherer fühlst. Wenn dein Kind voll gestillt wird kannst du es später für brei nehmen oder du schenkst es einer anderen Mama, bevor es abläuft.
    Mehl, Nudeln, Reis und so Haltet auch lange. Generell alles was trocken ist, auch linsen, Bohnen, etc. Da brauchst halt für due Zubereitung Wasser (die Wasserversorgung wird bei Corona kein Problem sein, aber falls du auch für andere Katastrophen gerüstet sein willst)
    Auch vieles was in Gläsern eingemacht ist, hält lange.
    Falls du einen keller hast, kannst du auch erdäpfel und Karotten einlagern (in Erde einschlagen). Geht in einer Wohnung halt ned, da muss es schon eher konstant kühl sein.
    mickii
  • Könnt ihr PMS von SS-Anzeichen...

    Dingfest machen geht erst mit schwangerschaftstest, wenn die periode ausbleibt.

    Alles andere... Ich hab das Gefühl, man interpretiert generell mehr in pms Anzeichen rein, wenn man vermutet schwanger zu sein. Ich war auch erst einmal schwanger. In dem Zyklus hatte ich gar kein Anzeichen. In dem davor war mir sogar ein bisschen übel.
    MrsF
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #42 🧐

    @sista2002 nein, deine Tochter braucht nix schwarzes. Halt nicht unbedingt knallbunt und Glitzer, aber blau, grau, braun, etc geht schon. Muss bei einem Kind auch ned unbedingt ganz dunkel sein.

    Wenn ihr der verstorbenen nicht so nahe steht, braucht ihr auch nicht komplett schwarz angezogen sein.

    Meine Tochter war noch unter einem Jahr, als wir 2018/19 auf einigen Begräbnissen waren. Sie war nie in der Kirche und am Friedhof dabei (wollten wir nicht), sondern erst dann im Wirtshaus und war "normal" angezogen, also wie sonst auch, dem wetter entsprechend. Hat niemanden gestört, aber wie gesagt, sie war da ja noch recht klein.

    Die Tochter eines cousins meines Mannes, ca 5 j., hatte bei der Beerdigung seiner Oma ein ein Glitzerkleid an. Das fand ich schon irgendwie unpassend, aber OK...
    sista2002
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #42 🧐

    @sonjaandi1982 auch keine Gemüsesticks? Auf babyspeck.at gibt's jede Menge Rezepte mit Gemüse, das schmeckt und das man in die Hand nehmen kann.

    Bei uns wars umgekehrt. Breiiges wurde erst mit einem Jahr interessant, weil sie es dann gut mit dem Löffel Essen konnte.

    Momentan der Hit für unterwegs : haferflockenkarottensticks! Haferflocken mit heißer Suppe übergießen und ziehen lassen, geriebene (oder julienne Streifen ) Karotte und optional Sellerie dazu, mit feuchte Händen so formen wie cevapcici, mit etwas Öl bestreichen und im backrohr backen. Am blech auskühlen lassen, sonst zerfallen die Dinger.

    Man kann auch noch anderes Gemüse, angeschwitzten Zwiebel und knoblauch (dann kein Öl mehr) oder Käse (auch ohne Öl ) dazumischen.
    Mohnblume88
  • Gebärmutterentfernung

    @IreneG muss nicht sein, ich weiß nicht wie hoch das Risiko ist, wsl eher klein. aber die oben genannten Risiken bei der 3 Monatsspritze treffen ja auch nicht jede Frau sondern eher eine Minderheit. Wenn man wegen dieser Risiken keine Hormonspritze will, muss man halt auch überlegen welche Risiken die OP hat und dann abwägen.
    Reyhania
  • Stillen 2. Versuch

    @Joy2020 https://www.babyforum.at/discussion/22252/erstes-baby-flaschenkind-zweites-baby-stillen#latest

    Du könntest dich schon im Vorfeld informieren, wohin du dich wenden kannst, falls es wieder Probleme gibt. Nachsorge hebamme ist gut, aber leider taugen da auch nicht alle zur stillberatung. Schau ob es bei dir in der Gegend stillberaterinnen oder eine stillambulanz gibt. Hier im forum im thread stillmamis kannst auch immer fragen. Alles Gute, dass es diesmal klappt!
    Joy2020
  • Flasche nachts abgewöhnen eure Erfahrungen

    Schläft sie wahrend dem trinken, also mit sauger im Mund ein? Dann könntest du es so probieren : https://www.stillkinder.de/das-10-naechte-programm-fuer-besseres-schlafen-im-familienbett/
    Geht zwar ums stillen, aber das Prinzip wäre ähnlich. Wäre eine Alternative zum wässern /nur Wasser anbieten.

    Hab aber selber keine Erfahrung mit der Methode, da meine Tochter mit 22 Monaten noch mehrmals nachts gestillt wird. Wasser trinkt sie tagsüber gern und viel, aber nachts fliegt die Flasche, wenn ichs ihr anbiete. In dem Alter kann man schwer sagen, ob es nur Gewohnheit oder doch noch immer ein Bedürfnis ist. Vielleicht auch eine Mischung aus beidem...
    basia

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum