Ich hab im April im lkh hollabrunn entbunden und war auch zufrieden. Ist ansich ein hebammengeführter kreissaal, also wenn nicht notwendig ist gar kein arzt dabei. Bei mir war's halt dann leider notwendig, weil 46 h nach blasensprung bzw 22 h ab wehenbeginn nix mehr weitergegangen ist - also saugglocke... der Arzt kam also erst zum Schluss, hat das vakuumgerät bedient, die “leitung“ hatte die Hebamme bzw bis kurz vor saugglocke ich selbst
Ja, stimmt, weil du dann direkt vom kbg Bezug in den Mutterschutz rutschst, wochengeld bekommst und danach wieder ea kbg beantragen kannst.
Außer natürlich es ändert sich diesbezüglich was gesetzlich 2019. Das kann man vorher nie wissen, die Änderungen seit März 2017 waren ja auch nicht recht lange vorher angekündigt...
Wenn du erst nach dem 1. Geburtstag von deinem 1. Kind in Mutterschutz kommst gibt's allerdings kein wochengeld und auch kein ea kbg sondern nur geld lt kbg konto.
Universalrezept um sofort schwanger zu werden gibt's keins.
Was du aber schon machen solltest:
-Termin beim frauenarzt, Check ob e alles passt
-folsäurepräparat nehmen (muss nicht das teure femibion sein, es gibt auch alternativen in Apotheken oder drogerien
Bild mir ein wir hatten das auch mal, aber nur kurz, vielleicht 1-2 Wochen. Das war ca mit 7 Monaten, als sie auch gebrüllt hat wenn nicht ich sondern jemand anders sie gehalten hat und sich ausschließlich von mir beruhigen ließ und Papa angeplärrt hat.
Ging aber zum Glück schnell wieder vorbei...
Hallo! Tut mir leid, dass du eine fehlgeburt hattest. Eine frühe fehlgeburt im ersten trimester ist normalerweise kein Grund für eine Freistellung. Das ist leider sehr häufig und lässt sich auch nicht wirklich verhindern. Wenn bei dir ein medizinisches Problem vorliegt, schaut's natürlich anders aus. Das kann dir aber nur dein FA sagen.
Vorzeitiger Mutterschutz wird idR erst ab (oder nach?) der 16.ssw (?) ausgesprochen. In dem Fall würdest du wochengeld von der Krankenkasse beziehen. Die Höhe ist ähnlich wie dein Einkommen vor dem Mutterschutz.
@ohmy a ok - das mit den Preisen bei men b hatten wir hier ja schon, die sind recht unterschiedlich je nach Arzt. Bei meiner KiA kostests 110 pro teilimpfung. Nehme an, beim tropeninstitut gilt der Preis auch pro teilimpfung und dann kommt halt noch jedes mal die ordinationsgebühr dazu....
Ich bin so stolz auf meine Tochter! Ich durfte mo+di an einer Konferenz teilnehmen. War anfangs ein bisschen verunsichert, weil sie grad ein bisschen fremdelt (7 Monate), aber sie hatte gar kein Problem, die Tage großteils mit Oma zu verbringen. Zwischendurch ist sie je zweimal zum stillen vorbeigekommen, war aber davor und danach kein Problem. Ich hab's voll genossen, aber jetzt genießen wir wieder, dass wir den ganzen Tag zusammen sind :x
@Lukas1010 um die für euch beide traumatische Geburt zu verarbeiten, könntest du einen osthepathen aufsuchen. Oft kommen Erinnerungen an dieses Erlebnis immer wieder beim einschlafen.
Ich kann mich den anderen nur anschließen, es ist völlig normal, dass so ein kleines baby körperkontakt braucht und du hast ihn sicher nicht zu viel verwöhnt mit dem herumtragen.
Wenn du tagsüber auch schlafen willst, dann legt euch gemeinsam ins bett. Wenn nicht, besorg dir eine trage oder ein tragetuch, dann kannst du auch was erledigen oder spazieren gehen während dein baby schläft. Für mich war bzw ist eigentlich noch immer wichtig, dass ich jeden Tag raus komm an die Luft. Und dem baby tut die frischluft auch gut.