Also heute beim Lidl hat die engagierte kassierin gleich zwei Männer drauf aufmerksam gemacht, dass sie eine ffp2 Maske (hatten die blaue OP Maske) tragen müssen und ihnen eine verkauft. 👍
Gratis gibt's die aber mittlerweile echt selten kommt mir vor. Also am Land, beim spar wo wir jedes we einkaufen und man uns kennt, da gibt's schon eine gratis Maske wenn man sie mal vergessen hat. Aber in Wien musste ich immer zahlen (habs Anfangs manchmal vergessen) bzw habe ich schon öfters Maskenlose gesehen, die an der Kasse eine gekauft haben.
Diese unterschiedliche Maskenpflicht für geimpfte und ungeimpfte ist jetzt aber echt schon komisch und macht das ganze nur unnötig kompliziert. Brauchen wir wirklich eine Bevorzugung (Befreiung der MaskenPflicht)? Reicht der Vorteil der Impfung (gute Chancen nicht oder zumindest nicht schwer zu erkranken) denn nicht aus?
Abgesehen davon, dass sich ja anscheinend weder die Polizei noch der Handel verpflichtet sieht, das zu kontrollieren...
Wie meinst du, dein Arzt hat dir frühkarenz empfohlen? Hat er dich in vorzeitigen Mutterschutz geschickt? Das geht nur aus medizinischen Gründen, in dem Fall darfst du nicht mehr arbeiten und bekommst ev wochengeld. Da musst du dich bei der ögk erkundigen bzw kannst du dir ev dein wochengeld ausrechnen: https://www.gesundheitskasse.at/cdscontent/?contentid=10007.837612&portal=oegkwportal
Wenn du im (vorzeitigen) Mutterschutz bist, ist nicht das ams für dich zuständig, da du ja nicht vermittelbar bist. Sofern du bis jetzt versichert warst, bist du das aber weiterhin.
Ab Geburt kannst du kinderbetreuungsgeld beantragen, in deinem Fall wahrscheinlich das kbg Konto, da du vermutlich nicht so viel verdienst, dass sich das einkommensabhängige auszahlt.
Ist euer Sohn gerne bei seinem Papa? Weil es ist ja nicht irgendwer und wenn es ihm bei seinem Papa gut geht, warum nicht? Manche Kinder in dem Alter sind mehr Zeit bei den Großeltern, weil zb beide Eltern voll arbeiten als deiner bei seinem Papa.
Ich würde den Sohn aber vor Übernachtungen immer fragen bzw respektieren wenn er mal sagt heute nicht. Eben wegen deiner Sorge, dass er sich abgeschoben fühlt. Mit baby kann es durchaus sein, dass eine Nacht pro Woche mit nur einem Kind recht angenehm für dich ist und auch euer Sohn hat bei seinem Papa vielleicht eine ruhigere Nacht als mit Baby daheim.
@Mommy_of_a_Girl bei eigentlich jeder Impfung ist es so, dass nicht alle eine ausreichende immunantwort haben, also eigentlich müsste man immer einen Antikörpertest machen lassen, aber ist halt aufwendig und oft teurer als der Impfstoff...
Bei hepatitis A und B zb, da reicht für viele einmal Grundimmunisierung für einen Impfschutz fürs ganze Leben aber manche können sich 10 mal impfen lassen und bilden keine Antikörper.
Das gleiche gilt auch für Krankheiten, die man eigentlich nur einmal bekommt weil man dann ja Antikörper hat und immun ist. Auch da gibt's Leute die erkranken mehrere Male an zb feuchtblattern. Eine Bekannte zb hats jedes Mal wenn der Virus in ihrer Kindheit umgegangen ist bekommen und bei den eigenen Kindern dann wieder.
Und dann gibt's Leute, die bauen gar keine Antikörper gegen gar nichts auf, also bei denen auch jede Impfung wirkungslos. Die würden von einer Herdenimmunität bei möglichst vielen geimpften profitieren.
Und konkret corona: manche haben wenige Monate nach der Infektion kaum mehr Antikörper andere sind auch nach über einem Jahr noch gut geschützt, wobei eine neue Infektion (bei der man nicht erkrankt) eventuell als booster wirken kann. Das gleiche bei der impfung. Man geht jetzt davon aus, dass man mindestens 6 oder 9 Monate nach der Impfung ausreichend Antikörper hat. Ev stellt sich mit der Zeit heraus, dass eine Auffrischung erst später notwendig wird. Das wird sich zeigen... Und dann gibt's ja noch Mutationen wie die deltavariante. Recht kompliziert und schwer vorherzusagen wer wie lange immun ist. Derzeit wird ja die Auffrischung nach 6 Monaten in erster Linie für vorerkrankte und alte empfohlen. Bei gesunden hält der Impfschutz vermutlich länger aber das werden wir noch erfahren... Es werden ja laufend Studien zu dem Thema gemacht, denen kann man natürlich nicht vorgreifen sondern maximal spekulieren.
@Jacky92@bika wahrscheinlich is es deshalb so eigenartig formuliert, weil wir derzeit keine österreichweit einheitliche Regelung haben 🙈.
Liest sich für mich so, als würden wir dann weiterhin einen fleckerlteppich mit verschiedenen Regeln haben... Kurz appelliert an die Eigenverantwortung. Aja, weil das ja bis jetzt so gut funktioniert hat 🙄.
Ich trag weiterhin ffp2 drinnen trotz Impfung. Ist ja auch zum Selbstschutz und so brauch mich mir keine Gedanken machen was jetzt wo gilt.