wölfin

Über mich

wölfin
wölfin
User
Beigetreten
Besuche
26,629
Zuletzt aktiv
Punkte
284
Wohnbezirk
-
Beiträge
6,578
Auszeichnungen
12
  • "Das Kind muß weg"- Artikel zum Thema sehr frühe Fremdbetreuung, Teilzeitfalle, etc.

    Ich finde den Artikel nicht so schlecht. Er beschreibt halt nur eine Familie, eine Situation, eine Mutter die sich Gedanken macht... Dass man das nicht 1:1 auf alle umlegen kann ist klar. Hat ja auch nicht jeder die gleichen Möglichkeiten.

    Ideal fände ich, wenn beide Eltern zb je 30 h arbeiten und sich das so einteilen können, dass ein kleinkind nur vormittags in die Krippe oder zur tagesmutter kommt. Vielleicht noch mit Oma - Nachmittag. Das geht halt nicht immer. Meistens verdient der Mann mehr und nicht jeder Job lässt sich in 30 h pro Woche mit flexiblen Arbeitszeiten machen. Abgesehen davon findet es wahrscheinlich nicht jede Familie ideal.

    Bei uns schaut es momentan so aus: Mann arbeitet vollzeit, ich 16 h pro Woche, Kind geht bis 14 Uhr in die kindergruppe. Sie ist 19 Monate alt und wenn es ihr in der Gruppe nicht gefallen würde, würd ich wie davor 10 h arbeiten, mit einem Omatag und ein bisschen homeoffice abends.

    Es taugt ihr aber total. Sie mag die täglich gleichen Abläufe. Die Pädagogin hat mir erst gestern erzählt dass sie da voll mitmacht. Ich glaube für mein Kind wäre es nichts, wenn ich sie zu unterschiedlichen Zeiten holen würde und manche Tage gar nicht bringen.
    Aber kann natürlich sein, dass das bei anderen besser klappt.

    Sie könnte auch länger bleiben und ich mehr arbeiten. Mehr Geld, klar. Aber das will ich nicht, ich will am Nachmittag ja auch noch mit ihr spielen, auf den Spielplatz gehen, etc.

    Erst vor kurzem war sie krank und für mich ist klar dass sie dann daheim bleibt bis sie wieder ganz fit ist. Auch wenn das gedauert hat...

    Ich hab erst letzte Woche das Laternenfest wegen eines beruflichen Termins verpasst, aber mein Mann war dort. So etwas kann natürlich immer wieder passieren, find ich auch nicht so schlimm wenn zumindest ein elternteil kommt. Aber wenns geht Teil ich mir natürlich ein, dass sich so etwas ausgeht.

    Ich mag meinen Job aber manchmal geht's mir auch so wie der Autorin von dem Artikel und ich würde mir wünschen, dass ich mich nur um Kind und Haushalt kümmern müsste und vormittags kekse backen könnte. Aber ganz ehrlich - auf Dauer wäre das nichts für mich. Mag sein dass manche Frauen damit glücklich sind, aber ich nicht. Eigentlich mag ich Hausarbeiten gar nicht, das ist notwendiges übel und es stört mich, dass es nicht beständig ist. Was ich koche wird gegessen, was ich putze wird wieder dreckig - am Ende bleibt nix davon. Wenn ich in der Arbeit etwas geschafft habe, macht mich das glücklicher als eine (kurzfristig) saubere Wohnung. Kind in der Kindergruppe heißt auch weniger haushaltstätigkeiten und in meinem Fall hab ich noch im Idealfall einen Vormittag um ohne Kind nebenher was im Haushalt zu erledigen um dann die Zeit mit ihr am Nachmittag mehr genießen zu können.

    Was mir eigentlich schon öfters aufgefallen ist : alleinerziehende arbeiten oft mehr bzw früher als Mütter mit Partner. Da spielt wohl auch der finanzielle Aspekt eine Rolle. Und ich glaube nicht, dass die eine schlechtere Bindung zu ihren Kindern haben obwohl deren tag auch nur 24 h hat.
    riczmydreamcametrueMaxi01itchifygirl1974soso
  • Nicht Mädchenhaft/Jungenhaft genug? Oder: Wieviel Genderneutral ist okay?

    Mich stört es eigentlich ein bisschen, dass in den Geschäften immer alles nach Mädchen und Burschen sortiert ist. Es gibt ja zum Glück auch Sachen die beide tragen können. Bei Erwachsenen seh ich herren- und damenabteilung ja ein, ist ja auch vom Schnitt her anders. Aber bei Kindern vor der Pubertät wärs ja eigentlich egal und wenn man nur/kein rosa bzw blau will sieht man das ja e.
    Wie seht ihr das?
    daarmaHitByHosenscheißer
  • Nicht Mädchenhaft/Jungenhaft genug? Oder: Wieviel Genderneutral ist okay?

    Lass die Leute reden... Dein Sohn hat schöne lange Haare und klar können auch Jungs hübsch sein. Die Aussage zu hübsch für einen Burschen ist ja voll daneben. Ich würde ihm auf gar keinem Fall die langen Haare oder die Puppen verbieten. Wenn wer ganz blöd kommt kannst ja auch provokant fragen, ob die Person etwa als Kind nicht mit xy spielen durfte und deshalb verbittert ist.

    Meine Tochter wird zu 99% für einen Burschen gehalten. Selbst wenn sie von Kopf bis Fuß rosa gekleidet ist. Sie ist noch zu klein für irgendwelche Vorlieben bei kleidung, spielt mit Puppen aber liebt auch Werkzeug, Autos, traktoren,... Ich will ihr nichts davon verwehren. Kleidung hat sie viel von ihrer Cousine, drum eher mädchenhaft. Es kommt aber auch vor dass sie Jeans und dinopullover trägt.
    Fremde korrigiere ich oft gar nicht, wenn sie für einen Burschen gehalten wird. Leute die wir ev noch öfters sehen schon, vielleicht merken sie es sich ja irgendwann. Manchmal ärgere ich mich aber meist ist es mir egal. Es ist ja keine beleidigung für einen Burschen gehalten zu werden.

    Die Haare meiner Tochter sind noch zu kurz für Mädchenfrisuren oder spangerln. Das einzige was mich wirklich ärgert ist die Aussage: dann müsst ihr ihr halt ohrlöcher stechen lassen. Nein, müssen wir nicht. Hat man vielleicht früher mal gemacht, damit jeder gleich sieht dass das ein Mädchen ist. Aber ich finds unnötig. Da nehme ich lieber in Kauf, dass sie weiterhin für einen Burschen gehalten wird.
    perlmutti
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #40 🧐

    @Niki89 es gibt schon einen neuen kürze frage kurze antwort threat, siehe link in delphias Kommentar gleich oberhalb von deinem ;)

    Zu deiner frage... Alles möglich, von gleich sofort bis über ein Jahr, ähnlich wie bei Pille oder anderen hormonellen. Hat der Arzt beim rausnehmen nix gesagt?

    Schau auch hier https://www.babyforum.at/discussion/10712/schwanger-werden-nach-hormonspirale

    @Admin @Admina hier könnt ihr eigentlich schließen.
    Niki89
  • Produkttest #17 - Schwangerschafts- und Stillwäsche von Medela

    @Ami94 die tester wurden bereits ausgelost...

    Ich hab meinen Medela schlafbustier nun bereits gewaschen und mal lange getragen.
    Er fühlt sich toll an auf der Haut. Dass er nicht aus Baumwolle ist stört mich beim Tragen nicht.
    Beim waschen laut Anleitung hat sich nichts verändert. Ich finde er sieht gut aus und passt auch gut tagsüber unter einem t Shirt. Ich trage generell bügelfreie bhs oder bustiers und habe b Körbchen, für mich stützt er ausreichend. Bei größerem busen ist er wahrscheinlich eher nur zum Schlafen geeignet...
    Der Schnitt ist ähnlich wie bei den meisten Sport bhs, also es rutscht seitlich kein Träger runter. Das find ich großartig!
    Zum stillen ist er perfekt. Keine Haken oder magnetverschlüsse, so mag ich es.

    Von mir eine klare Empfehlung für diesen bustier!
    Ami94
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #41 🧐

    @NeueMami32 clustern gibt's immer wieder mal. Selbst mit 19 Monaten wenn man's zulässt 🙈
    Würde mir jetzt aber auch keine Sorgen machen wegen dem Salbei.
    NeueMami32
  • Eingewöhnung im Kindergarten

    @JudithM wie läuft es bei euch? Geht es inzwischen wieder besser.

    I war nach dem verlängertem Wochenende nur einen Tag in der Kindergruppe letzte Woche. In der Nacht auf Di hat sie Fieber und Husten bekommen. Ab morgen geht sie wieder hoffentlich. Ich fürchte mich schon ein wenig weil sie jetzt doch voll lange nicht dort war. Aber daheim mit ihrer kranken Mutter wird ihr langsam aber sicher fad.
    Gestern hat sie noch gehustet, ich hoffe das ist heute besser, dann kann ich sie morgen mit gutem Gewissen hinbringen...
    Nasty
  • Feedback gesucht: MeineBabyWelt.net testen und 1 x 50 Euro gewinnen

    Ich finde die Idee an sich super, aber sehe selber keinen Bedarf. Sicher besser, als auf Facebook kinderfotos online zu stellen, und wenn die Familie weit verstreut ist Ansicht eine tolle Sache...
    Ich bin halt was Fotos betrifft eher ein offline-typ. Bevor ich mir hierfür Zeit nehme, werd ich mich irgendwann endlich hinsetzen und ein fotobuch mit Bildern unsrer Maus machen...
    Naomi_PramBer
  • Produkttest #17 - Schwangerschafts- und Stillwäsche von Medela

    Ich kugel krank mit Töchterchen im Bett herum und denk mir noch wer klingelt da... Es war der DHL Bote mit dem Medela Päckchen! Und - haltet euch fest - er hat sogar zweimal geklingelt (war nicht so schnell mit aus dem Bett wuzeln und Bademantel drüber ziehen) UND ist in den dritten Stock bis zur Tür gekommen.

    Hab gleich mal ausgepackt und anprobiert. Der bustier sieht am ersten Blick recht klein aus. Passt aber perfekt und trägt sich angenehm. Er sieht auch hübsch aus. Wird sicher nicht nur zum Schlafen getragen von mir...
    Eine probepackung lanolin und stilleinlagen waren auch dabei.

    Ausführlicher Testbericht folgt...
    AdminReyhaniaAdminaNaomi_delphia680Yviji
  • Was steht heute auf eurem Speiseplan? 🥘 #16

    @LaLumiere https://www.sonnentor.com/de-at/rezepte-tipps/rezepte/rote-ruebensuppe

    So in der Art. Ohne kren, den mag ich selber nicht. Meiner Tochter hats geschmeckt. Mit backerbsen halt
    LaLumiere

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum