@minze blöde frage, aber kann man mit dem Ultraschallgerät mit dem der hüftultraschall gemacht wird auch den Bauch schnallen 🤔. Wüsste jetzt nicht, warum es nicht gehen soll...
Unsre kiä macht auch den hüftultraschall, ruf vielleicht morgen ab 8 Uhr an und frag ob sie das machen würden: https://www.kinderarzt1190.at/
Ohne Überweisung zahlt das halt ziemlich sicher nicht die Krankenkasse, aber privat geht's vielleicht, sie nimmt auch Privatpatienten - fragen kannst du ja...
@minx wir haben den globber, find ihn nach wie vor super. Meine große hat ihn mit 2,5 bekommen und fährt mit 4 immer noch recht gerne und viel.
Beim globber kann man die Lenkung blockieren, das ist grad am Anfang ganz hilfreich weils nicht so wackelt - aber mit 3 wsl nicht mehr unbedingt nötig. Die Freundin meiner Großen hat einen micro und das war anfangs schwieriger zu steuern (sie tauschen die Roller öfters).
Man kann unsren globber in 3 Stufen in der Höhe verstellen. Mit 108 cm ist meiner Großen die niedrigste Stufe aber immer noch am liebsten...
Also jetzt mit 4 Jahren sind beide Roller meiner Meinung nach gleich geeignet. Ob meine so lang mit dem globber fährt, bis sie die höchste Stufe braucht oder vorher einen Roller mit 2 Rädern will weiß ich nicht.
Beim globber gibt's einige verschiedene aber sehr ähnliche Modelle. Weiß nicht so das bei micro ist. Diese lenksperre ist anscheinend ein globberpatent. Manche globber kann man zusammenklappen, unsren leider nicht. Darauf würd ich achten.
Die kleine bekommt vom osterhasen auch einen globber, allerdings die Version die man zum laufdreirad umbauen kann.
@Jigsawdani eine Handtasche zusätzlich zum wickelrucksack oder zur wickeltasche find ich auch unprakrisch. Letztes Jahr hab ich mir eine bauchtasche gekauft, die geb ich auch oft in die wickeltasche und wenn am Spielplatz zb der Kinderwagen irgendwo stehen bleibt, nehm ich sie raus und habe Schlüssel, Handy und Geld bei mir. Damit findet man diese Sachen auch schneller.
Ich mag auch keine Handtasche mit Baby in der trage - auch da ist die bauchtasche super. Der ganze wickelrucksack war mir oft zu viel, hab daher oft so ein turnsackerl genommen (war mal bei einem babyforum produkt test dabei 😅) und auch da ist die bauchtasche für Schlüssel und geld praktisch, da ich oft die Einkäufe ins sackerl gegeben hab und mich vor der Haustür geärgert hab, wenn der Schlüssel ganz unten im sackerl war 🙈. Also normalerweise kommen Schlüssel bei mir e in die Hosen- oder Jackentasche. Im Sommer mit Kleid fehlen mir die immer.
@Wienerin1982 gute Besserung! Magen darm hat sich bei meiner Großen auch oft eine ganze Woche gezogen. Also erbrechen nur am Anfang 1 bis 2 Tage, aber der Stuhl brauchte meistens ca eine Woche, bis es wieder "normal" war. Hab sie in der Zeit auch nicht in den Kindergarten gegeben, erst wenn sie 2 Tage symptomfei war, da man ja mit norovirus so lange ansteckend ist und ich den Pädagoginnen die stinkewindeln nicht zumuten wollte. Meine große hatte bis ca 2 Jahre alle paar Monate mal Magen darm, seither nicht mehr.
Einmal mit ca 1,5 hatte sie Kehlkopfentzündung und hat sich ein paar mal vom Husten übergeben. Es kann also schon auch sein, dass das Erbrechen bei euch davon kommt.
@VPoli ich würd ehrlich gesagt beim positiven pcr test davon ausgehen, dass sie auch tatsächlich positiv ist.
Die Antigen schnelltests sind meistens nicht so sensibel, also bei geringer virenlast zeigen die negativ obwohl man positiv ist. Insbesondere wenn man symptomfei ist. Mit Symptomen zeigt der Antigen eher was an.
Kennt sie vom positiven pcr test such den ct wert?
@Redchili frag am besten direkt im Krankenhaus nach. Ich verstehe, dass dich das so kurz vor der Geburt nervös macht. Wenn ihr das jetzt gleich klären könnt, erspart ihr euch ggf die Diskussion am ks Tag.
Mit dem Argument, seit kurzem genesen und nicht mehr ansteckend auch wenn vielleicht noch positiv mit ct wert über 30 sollte eigentlich reichen. Aber die Regeln und Verordnungen sind leider nicht logisch oder nachvollziehbar.
@Jigsawdani beim pcr test wird das nachzuweisene erbgutmaterial zunächst einmal vermehrt (pcr = polymerase chain reaction /polymerasekettenreaktion), um es nachweisen zu können. Der ct wert gibt an, wie viele Zyklen notwendig sind, bis das Virus nachgewiesen wird. Hoher ct wert = viele Zyklen = eher wenig virus vorhanden / nicht so ansteckend. Niedriger ct wert = hohe virenlast / man ist sehr ansteckend.
Man hat sich dann halt auf den wert 30 geeinigt, drunter gilt man als ansteckend, drüber nicht. Der Verlauf, wenn man während einer covid Erkrankung mehrmals testet kann aber unterschiedlich sein.
Ob man den ct wert immer erfährt, wenn man positiv ist weiß ich nicht. Ich war zum Glück noch nie positiv und auch mein näheres Umfeld blieb bisher verschont.
Ev verwechselst du mit den Antikörpertests? Da hat man sich vor ein paar Monaten recht viel davon erwartet... Später hieß es dann, die sagen nicht viel aus weil auch Menschen mit vielen Antikörpern an covid erkrankt sind. In letzter Zeit hört man davon kaum mehr etwas 🤔. Vielleicht weiß @melly210 mehr.
Bei anderen impfbaren Krankheiten macht eine Antikörperbestimmung ja durchaus Sinn, zb fsme muss man meist gar nicht so häufig auffrischen, wenn man genügend Antikörper hat. Bei covid bringts anscheinend nicht viel.
@Sternenlicht am Vormittag und für Kinder über 2, 5 Jahren schon, aber real gibt's in manchen gegenden nicht genug Plätze und somit erst ab 3 oder 3,5 einen und viele brauchen auchh schon früher einen Platz, weil die karenz ja meistens nur max bis 2 Jahre geht... Tagesmütter sind soweit ich weiß in nö schon um einiges teurer als zb in Wien. Kleinkindgrruppen /Kinderkrippe sofern vorhanden meistens auch.
Und viele kommen ohne nachmittagsbetreuung halt auch bei teilzeit nicht aus, wenn die Arbeitsstelle weiter weg vom Wohnort ist oder die Arbeitszeiten anders als die Kindergartenzeiten
@Iris83 ja, du kannst nur (oder fast nur) mit rechten Maschen etwas stricken. Wenn du im Kreis strickst, also mit nadeslspiel oder rundstricknadel, dann ist das Ergebnis "glatt rechts" und es rollt sich der Rand auf. Google mal gratisnanleitung Mütze mit rollrand stricken oder so ähnlich, da ist das gewollt.
Du kannst auch einen Schlauch stricken und dann mit Watte füllen - wenn du kein Kleidungsstück sondern deko, zb einen Wurm, basteln möchtest. Da würd ich aber schon die ersten Runden mit rippenmuster machen, damit es sich eben nicht aufrollt.
Wenn du nicht rund strickst sondern auf zwei Nadeln hin und her strickst, dann wird aus lauter rechten Maschen nicht "glatt rechts" sondern "krausrippen". Klassiker für Anfänger wäre ein Quadrat, das du dann als untersetzer, wettexersatz, Topflappen, abschminkpad (statt wattepad) oder mit einem zweiten Quadrat zusammengenäht als Waschlappen verwenden kannst. Da würd ich auf je nach Anwendung ein Garn nehmen, wo du das gestrickte dann in die Waschmaschine geben kannst.
Ob dir häkeln oder stricken mehr taugt ist ansichtssache. Ich finde stricken einfacher, aber wenn mans kann ist eigentlich beides nicht schwer.
Danke euch für eure Einschätzungen, habs dann doch angenommen da wie @Wienerin1982 geschrieben hat, wenns nicht in der app angekündigt worden wäre, hätte ich wohl auch einfach angenommen mein Mann hat es bestellt oder so... Rechnung hab ich keine bekommen, werde auch nichts zahlen sondern wenn die sich melden anbieten, dass ichs auf deren Kosten zurück schicke - laut dem was ich so im Internet gelesen haben muss der Händler erst einmal beweisen, dass ich die Ware bestellt habe...
Es sind übrigens Apple earpods. Also die hat mir bestimmt niemand bestellt, ich hab gar kein iPhone und möchte auch keins 🙈. Ausgepackt hab ich sie nicht (also nur die versandtasche aufgemacht aber nicht die eingeschweißten ohrstöpsel. Mal schauen was Dan noch kommt... Werd mal beim konsumentenschutz oder so nachfragen, anscheinend eine betrugsmasche wo den Leuten dann Rechnungen geschickt werden und gehofft wird, dass die
@7ply frag in einem blueorange, das sind so lokale wo man befüllte bagles essen aber wenn ichs richtig in Erinnerung habe auch leere kaufen kann 🤔.