@Mohnblume88 bei tedi, Müller, pagro,...
Aber für Kinderspielzeug das auch in den Mund kommt würd ich die nicht nehmen. Dann lieber in den Geschäften die Schnullerketten machen bzw material dafür verkaufen. Kenn ich aber nur in Wien.
Ihr habt euch wahrscheinlich beim impfservice der Stadt Wien online registriert, oder? Dein Mann soll sich einloggen und seine Daten bearbeiten. Es gibt da bei der Auswahl der Personengruppe die Option Partner einer schwangeren oder so ähnlich.
Ich weiß nicht, was er da als Nachweis braucht, wenn er sich zur Impfung anmeldet. Wahrscheinlich den mutterkindpass und vielleicht auch einen Nachweis, dass ihr zusammen wohnt, zb meldebestätigung.
Wann hast du deinen Termin beim FA? Frag den FA auch danach und falls er dir noch keinen mutterkindpass ausstellt bekommst du vielleicht zumindest eine schriftliche Bestätigung der schwangerschaft.
@_Martina_ je nach Alter kannst du sie abhalten oder auf ein Töpfchen setzen wenn du merkst sie muss. Wenn es nur daran liegt, dass sie nicht in die Windel machen will (is ja jetzt eigentlich nicht so angenehm auf der Haut, je nachdem was gegessen wurde...), dann hilft das.
Aber das mit der Salbe wäre auch ein verusuch wert.
@dorfpony also die Masse mach ich wie bei den normalen erdapfelpuffern: erdäpfel grob reiben, etwas Mehl, Salz und Ei dazu und flott verarbeiten, damit die Masse nicht saftelt.
Dann pinsle ich ein Backblech mit etwas Öl ein, Forme die puffer (bzw mit Esslöffel Hauferl aufs Blech legen und flach drücken), geb ein bisschen backspray oben drauf (einpinseln mit Öl geht auch) und ab ins rohr. Ca 20 min bei 150 Grad heißluft, dann wenden und nochmal ins rohr bis sie durch sind. Gegen Ende die Temperatur hochdrehen, damit sie knusprig werden.
Also fettfrei sind sie nicht, aber schon ein bisschen weniger fettig als aus der Pfanne und ich finds weniger stressig mit den Kindern in der Küche. Das mit dem heißen Öl ist mir zu gefährlich, so kann die große auch mithelfen und die kleine wenns sein muss in der trage sein.
Zum sauerrahm kommen Salz, Senf und Kräuter der Saison. Momentan gibts nur Rosmarin und Thymian in der Krauterspirale, daher hab ich frisches Bärlauchpesto dazu gegeben. Einfach nach belieben abschmecken, der dip wird jedes mal anders 😅.
Als nicht-Experte würd ich sagen, es legt sich wahrscheinlich mit der Zeit. Viel barfuß laufen lassen und auf keinen Fall die *falschen" schuhe- also unbedingt weiche Sohle und richtige Größe. Aber abklären beim orthopäden würde ich es auch lassen. Alles Gute!
@dasbinich diese nasenbohrer schnelltests sind weniger sensibel als die von der teststraße, insbesondere wenn du keine Symptome hast. Kann sowohl der eine test falsch positiv als auch der andere falsch negativ sein. Klarheit bringt erst der pcr test...
Ich hatte letzte Woche eine ähnliche Situation. Schnelltest in der Apotheke (eintrittstest für Dienstleistungen) positiv, damn wurde ich fälschlicherweise zur schnupfen box geschickt, wo erstmal noch ein Antigen schnelltest gemacht wurde. Der war negativ, pcr testabstrich wurde dennoch gemacht und 2 Tage später bekam ich die telefonische Auskunft (nach 30 min Warteschleife), dass der pcr test eh negativ war.
Ich würde trotzdem wenn so etwas nochmal ist wieder die zwei Tage mit der ganzen Familie in Quarantäne gehen. Das einzige was mich an dem ganzen ärgert ist die miese Organisation seitens dieser Apotheke (ich gehe jetzt nur mehr in die teststraßen, auch wenns weiter weg ist) und dass ich nie ein pcr Ergebnis per Mail oder sms bekommen habe. Laut telefonischer Auskunft um 1600 (nach 48 h) lag das bereits in der Früh vor, es hätten sich aber an dem Tag ständig Leute beschwert dass nichts gekommen ist.
@Ravenna ich hab insgesamt 4 entfernen lassen, war nicht 100 % medizinisch notwendig aber halt störend /zu beobachten weil sie sich vergrößert hatten oder dunkler wurden. Welche Methode hängt denk ich von der Art de muttermals ab. 🤔
3 wurden bei mir inklusive "wurzel" rausgeschnitten und eingeschickt (war aber zum Glück immer ein unauffälliger laborbefund, zumindest hab ich nie einen erhalten.) Wurde genäht, nach 7 bis 14 Tagen (je nach Größe) kam die naht raus und es blieb eine kleine Narbe. Eins davon war auf der Nase, die Narbe sieht man aber fast nicht mehr.
Eins war so ein abstehendes beim steißbein das wurde nur oberflächlich abgetragen, es heilte schneller und ein runder Fleck blieb übrig.
Beim laser wird denk ich auch nur oberflächlich abgetragen, daher zahlt das dann die Kasse nicht und wenn die muttermale aus medizinischer Sicht auffällig wären, soll man laut meiner Hautärztin gleich alles rausschneiden. Das bezahlt dann, auch wenn es nur ein Verdacht ist, die Krankenkasse.
Bei mir würden alle bezahlt. Ein eher größeres im Gesicht hätte ich noch was mich stört, das wäre aber ein rein kosmetisches Problem und aufgrund der Größe bleibt wahrscheinlich auch eine sichtbare Narbe, darum lass ich lieber das muttermal. Ich habe die meisten am Oberkörper, hauptsächlich am Rücken und wenn ich da mal anfangen würde, würd ich nie fertig werden 🙈.
Ich würde mich an deiner Stelle beim Hautarzt beraten lassen. Wie gesagt, abhängig von der Art des muttermals (Farbe, flach oder erhaben, Größe, etc...) kann man nicht pauschal sagen welche Methode am besten ist.
@Kaffee_Maschin du kannst schon jetzt deinen WLAN Hotspot vom Handy mit der tonie box verknüpfen. Anleitung dafür findest du auf der tonie Website.
Dann musst du bei deinen Eltern nur deinen WLAN Hotspot aktivieren und die tonie box koppelt automatisch damit (da sie es schon kennt). So wärs am einfachsten.
@_Martina_ wir habens ehrlich gesagt kaum verwendet 🙈. Also UV schirmkapperl wo hinten noch was für den Nacken drauf ist - das war schon häufig in Verwendung, auch zb im Schwimmbad. Hose und Oberteil eher weniger. Ansonsten tut es normale helle Kleidung und Schatten, die sonnige Mittagszeit meiden wir im Hochsommer aber grundsätzlich.
Wenn ihr zb ans Meer oder einen badesee mit wenig schattenplätzen oder in die Berge fahrt, dann macht UV Kleidung sicher Sinn.
@Dorentina es gibt eine zuverdienstgrenze, wenn du mehr dazuverdienst während du ea kbg beziehst, dann musst du einen Teil des ea kbg zurück zahlen. Hast du vor, im ersten Lebensjahr deines Babys wieder zu arbeiten?