@KrümelchenMC die Wahrscheinlichkeit ist recht gering, dass sie dich angesteckt hat, aber unmöglich ist es nicht.
Wenn der schnelltest negativ war, war die viruslast zu dem Zeitpunkt noch recht gering. Ich weiß leider nicht, wie schnell die dann ansteigt. Inzwischen wurde die betroffene Person positiv getestet?
@Steffi_H es gibt zb bei Ikea, aber wahrscheinlich in jedem Möbelhaus oder beim Betten Reiter so matratzenschoner, die kannst du über die ganze Matratze legen. Wie viel fruchtwasser die aufnehmen kann ich aber nicht sagen. Bei meiner ersten Geburt bin ich mitten in der Nacht aufgewacht, aus dem Bett gestiegen und dann ist das fruchtwasser meine Beine runter geflossen - im Bett war nix. Bei meiner 2. War die fruchtblasw bis wenige Minuten vor der Geburt zu.
So bettnässerauflagen gibt's sonst auch beim bandagist, zb bständig.
@_Martina_ wir ändern es auch nicht bewusst. Zeitumstellung ist heuer am Palmsonntag und in der Karwoche nimmt mein Mann Urlaub und unsre große geht nicht in den Kindergarten, von da her jetzt kein großer Stress mit der Anpassung. Wir werden halt die Tage bevor sie wieder in den Kindergarten geht drauf achten, dass sie morgens etwa zur gleichen Zeit aufsteht. Das müssen wir nach Ferien ohnehin immer, da unsre Maus tendenziell eher ein Morgenmuffel ist 🙈.
@Kaffeelöffel meine Tochter hat mit 2, 5 Jahren einen globber Roller bekommen. Wir finden ihn toll, man kann die Lenkung sperren, dann kann man zwar nur geradeaus fahren aber es fällt den Kindern anfangs leichter. Inzwischen geht's bei uns auch ohne der lenkerperre super, aber gerade am Anfang find ich das schon praktisch.
@Mohnblume88 gibt's bei euch auch so eine online Registrierung vom Land? In Wien kann man da angeben, zu welcher Kategorie man gehört und "Partner einer schwangeren" oder so ähnlich ist eine davon. Aber vermutlich is das wie so vieles in jedem Bundesland anders... Der Freund meiner schwangeren Freundin in nö wird auch demnächst geimpft. 2.termin erst 11 wochen später, aber besser als nix...
Wegen dem krippenstart: meine große hat mit 1,5 Jahren in der kindergruppe begonnen und da noch sehr viel tag und nacht gestillt. War überhaupt kein Problem. Wir hatten halt sehr lange dieses ritual, dass ich sie nach den abholen gestillt hab. War auch kein Problem, wenn sie mal die Oma geholt hat und ich sie erst am Abend gestillt hab, aber wenn ich da war wollte sie stillen. Das haben wir erst aufgehört wie ich es nicht mehr wollte.
Jetzt kuscheln wir halt nach dem Kindergarten, geht auch ohne busen 😅.
Wegen dem selbst abstillen: ja, irgendwann stillt sich jedes Kind ab. Nur ob das bei deinem in einem Monat oder einem Jahr oder vielleicht auch erst in 3 oder 4 Jahren ist, weißt du vorher nicht. Wenn du demnächst ohnehin abstillen wollen würdest, dann nutz die Gelegenheit jetzt. Aber wenn du eigentlich auch noch nicht soweit bist, dann wird das abstillen in ein paar Monaten, wenns dann für dich passt, auch funktionieren.
Meine Tochter hat mit 2 Jahren noch recht viel gestillt. Also so alle 2 h in der nacht und auch tagsüber ein paar mal. So viel wollte ich dann nicht mehr und habs reduziert und schließlich mit 27 Monaten komplett abgestillt. Vielleicht hätte ich ein bisschen länger gestillt, wenn ich nicht schwanger gewesen wäre, aber sicher nicht mehr sehr lange.
@hafmeyja dessert im Glas geht sicher! Würde da gar nicht so streng nach Rezept vorgehen sondern je nachdem was ihr gerne habt:
Unten die zerbröselten kekse, eine fruchtige Schicht (zb Apfelmus oder ein paar Beeren oder dosenfrüchte) und dann Topfen/joghurt/mascarpone/obers (bzw Mischung daraus, je nachdem was ihr gerne habt) oben. Bei Hofer gibt's jetzt mandelmus oder hafermus als vegane joghurtalternative. Schmeckt zwar anders als joghurt, aber nicht schlecht und wäre für sowas auch geeignet.
Oben noch keksbrösel oder schokosplitter.
Oder du machst punschkrapfen. Aber dessert im Glas wäre weniger Aufwand 😅.
@soso ich finde die Sendung mit dem elefanten in dem Alter ganz nett. Ich mag dafür auch die kikaapp, da kann man einstellen, dass es zb nach 30 min (insgesamt pro Tag) aus ist. Dann "schläft" der avatar und Ende. Erspart jedes mal die Diskussion. Meine Tochter schaut zwar nicht oft aber wenn dann würd sie sich gleich mehrere Sachen hintereinander ansehen.
Youtube mag ich nicht, da kommt oft auch wirklich unpassende Werbung zwischendurch und selbst wenn man die autoplay Einstellung deaktiviert kommt sofort ein Vorschlag, was man noch anschauen kann. Ich mag zb den Feuerwehrmann dam nicht. Ist anscheinend im Kindergarten Thema, sie hat eine zeitlang davon gesprochen und dann hab ich mir das angesehenen. Abgesehen von furchtbar synchronisiert finde ich die Handlung für 3 jährige (bzw damals war sie erst etwas über 2) zu komplex. Ev später dann mal.
Pädagogisch wertvoll ist so eine Sache... In erster Linie ist es find ich Unterhaltung. Muss nicht sein, aber mit 2. Kind gibt's manchmal so Situationen... Bei bobo siebenschläfer lernt man zb nicht wirklich was, aber es ist nette anspruchslose Unterhaltung.
Hallo! Ich grab den Thread mal aus. Interessant, dass vasektomie schon vor 10 Jahren für so viele Thema war.
Einige eurer Männer haben diesen Eingriff ja schon machen lassen. Könnt ihr berichten, wie es ihnen danach ging? Meiner hat demnächst den Termin, laut dem Urologen muss er sich nur 2 Tage schonen und seine Arbeit (schreibtischjob) kann er uneingeschränkt gleich wieder machen. Wegen schwer heben und so will er aber ein wenig länger aufpassen (er schleppt in seiner Freizeit schon mal 200 kg schwere Sachen durch die Gegend und schmieden wird er wohl auch nicht gleich danach).
GV geht auch 48 h nach der vasektomie wieder und auch häufig, das ist schon mal gut 😅.
Aber wie sind eure Erfahrungen in der Realität? Ändert sich was?
Ich bin ehrlich gesagt sehr froh, dass er es machen lässt. Da wir uns darüber einig sind, dass wir mit 2 Kindern komplett sind hab ichs Anfang des Jahres mal angesprochen und er hat dann nach dem Informationsgespräch gleich einen Termin vereinbart. Ich habe nicht so gute Erfahrungen mit hormonelle Verhütung und hätte sonst die möglicherweise stärkeren Blutungen mit kupferspirale in Kauf genommen. Aber so ist es mir natürlich lieber. Er hat auch keine Angst vor der Operation und den Schmerzen, er war aber auch bei beiden Geburten dabei und weiß, dass die vasektomie im Vergleich dazu eine Kleinigkeit ist.