Wir hatten Glück noch vor corona mit dem Preis und zu nicht verschärften Umständen mit Zinsen, Eigenmitteln usw das Haus plus Renovierung zu finanzieren. Würden wir heute so nicht mehr hinbekommen.
Sind aus Wien raus in eine 1600 Seelen Gemeinde mit Busverbindung. Wir haben alles im Ort, kiga, VS, Supermarkt, Bank usw, ich kann hier viel mehr Zufuss und mit dem Rad machen als in Wien. Anfangs hat’s etwas gedauert aber wir sind gut angekommen und verstehen uns gut mit Nachbarn und Eltern anderer Kinder.
Meine Hauptfreundschaften sind schon noch in Wien und ich fahr regelmäßig rein.
Ich vermisse hier nichts. Hab ein gutes Gefühl bei der Kinderbetreuung und im Alltag, um Welten besser als früher.
Anfangs ist es so, du kennst keinen aber alle kennen dich 😂
Kann dir nur raten, proaktiv was fürs Immunsystem zu tun, Vitamin D checken, generell auf gute Vitaminversorgung achten, viel Bewegung an der frischen Luft, ev mal kneippen? Bioflorin für die darmflora, und wenn du merkst, es tut sich was Infektmässig im hno Bereich, kannst gleich mit nasenspray und Kochsalzlösung inhalieren einiges abfangen.
Toitoi und gute Besserung!
Ja, aber alle eure Kommentare helfen der TE jetzt halt nicht weiter…
Sie hat halt den Typ jetzt zu einem gewissen Grad an der Backe und dann noch dazu ein Kind mit ihm. Wunschkind hin oder her, einfach wird’s nicht.
Vermutlich wäre es noch das beste, sich selbst und das Kind nicht zu org der Situation auszusetzen und einen kompletten Schlussstrich zu ziehen.
Lieber Alleinerziehend als Psychoterror.
also da die Hebammen im Spital eh „gestellt“ werden (kassenhebamme) muss man die wahlhebamme, die man für die Geburt mitnehmen möchte, selbst zahlen. Vor- und nachbetreuung sollte problemlos klappen, vmtl aber eben nicht mit der Hebamme, die du zur Geburt mitnehmen würdest - denn solche wirst du vmtl leider nicht mehr finden, da es zu wenige in ö gibt. Www.Hebammen.at hilft bei der Suche weiter.
Wenn du dringend wen für die Begleitung zur Geburt suchst, überlege dir evtl eine Doula?
Gaspreise sinken wieder (eh schon ne Weile..) nun auch für Fix Tarife bei Haushalten - checkt mal e-Control den tarifkalkulator, ich werde heute noch einen Wechsel veranlassen. Sparen uns somit ca 25%.
„Für das einkommensabhängige Kinderbetreuungsgeld muss neben den allgemeinen Anspruchsvoraussetzungen in den 182 Kalendertagen vor der Geburt des Kindes eine in Österreich kranken- und pensionsversicherungspflichtige Erwerbstätigkeit tatsächlich und ununterbrochen ausgeübt werden. In diesen 182 Kalendertagen darf zudem neben der Erwerbstätigkeit auch keine Leistung aus der Arbeitslosenversicherung (Arbeitslosengeld, Notstandshilfe, Weiterbildungsgeld etc.) bezogen werden. “
Keine Ahnung an was für ams/ak Berater du da gekommen bist.
@Auryn Zitronen: Sirup/Eiswürfel einfrieren
Äpfel: Apfelmus
Kohlsprossen: smashed kohlsprossen ausm Rohr, ess sogar ich und ich mags eigentlich nicht 😂
Wenn man jetzt die Pauschale aufs Maximum streckt bleibt ja nicht wirklich viel übrig pro Monat - daneben kann man sofern die Betreuung gesichert ist sehr wohl arbeiten bzw. nen Job suchen.
Bei der Pauschale gibt es auch einen %Satz den man dazuverdienen darf, das wird wohl auch der Höhe des ALG entsprechen.
Würde mich da direkt vom AMS beraten lassen…