Ich kann deine Gefühle nachvollziehen und was du brauchst ist Verständnis und keine Vorwürfe. Du bist keinem was schuldig, außer deinem Kind und darum kümmerst du dich nun.
Ich glaub sogar, dass es mehrere Eltern gibt, denen es so geht.
Dass dir das Problem bewusst ist, ist schon ein großer Schritt. Natürlich wär es hilfreich, wenn du schnell Hilfe durch eine/n Psychotherapeut/in bekommst. Und trotzdem darf man sich davon nicht zu viel versprechen. Ich bin seit der Geburt (und davor schon) in Begleitung einer Therapeutin und trotzdem ists oft noch schwer.
Hast du Familienmitglieder, bei denen du ein gutes Gefühl hast? Ich würd mich unbedingt mit jemand zusammen tun, dem ich vertrauen kann. Bei mir war es meine Schwester und sie würd mein Kind mit Sicherheit jederzeit bei sich aufnehmen. Diese Gewissheit, ein Fangnetz zu haben, hilft mir sehr.
@Kaffeelöffel wir machens jetzt am Abend. Erklärung an unser Kind: zu Frühaufsteherkinder kommt das Christkind schon in der Früh, weil es kann ja nachmittags nicht überall sein.
Oder heimlich im Abstellraum immer wieder schmücken gehen und dann rüber stellen, wenn sie im Zimmer sind.
Ich habs mir immer sehr anstrengend und eigentlich auch sehr „langweilig“ (die Themen rundherum) vorgestellt, weshalb ich keine Kinder wollte.
Und gerade wenn jemand keine Kinder will (erleb ich heut noch genauso), versuchen alle einen davon zu überzeugen, wie super das nicht ist und dass man die paar Anstrengungen schnell vergisst. Und was man nicht alles versäumt!
Also dacht ich, das wird schon werden, so schlimm kanns nicht sein, wenn alle sagen, es ist so wunderbar.
Die Realität ist für mich schon hart. Mittlerweile ists mit meiner 3,5jährigen schon leichter, dennoch kämpfe ich jeden Tag mit meinem inneren Konflikt. Die Verantwortung jeden Tag, jeden Moment ist riesig, sehr viele Entscheidungen strengen mein Gehirn bis zum Äußersten an. Ich beweg mich täglich zwischen Wahnsinn und Liebe. Mein Energielevel ist oft auf Null und ich kümmere mich nebenbei darum, Kraft zu schöpfen.
Und dabei ist sie so ein lieber Mensch, den ich richtig gern hab. Und dann tut es mir wieder leid, dass ich mit meinen Nerven immer am Limit bin.
Ich hätt mir nicht gedacht, dass ich jeden Tag so viele Höhen und Tiefen durchmache.
@Kaffeelöffel “leider“ keine Erfahrung, aber mein Mitgefühl 💚 ihr nehmt auch einiges mit…
Hab auch eine Frage: Kann wer eine locker sitzende Jogginghose empfehlen, in der man nicht aussieht wie eine Tonne? Hab ein Bäuchlein, also so, dass das nicht extra betont wird 😅
Gern online, Shop, egal was, ich such schon mein Leben lang 🫣
@fraudachs ich denk mir das oft bei mir. Wie schlecht es mir meistens geht, aber nie würd mir das wer ansehn. Ich bin gern fröhlich und lustig, das ist mein Naturelle, und trotzdem bin ich zu Hause oft sehr sehr traurig u hatte heftige Tiefs.
Also ich kann das bestätigen.
@Leni220619 hat er schon mal welche anprobiert? Was bei Fingerlinge zu bedenken ist, falls er die noch nicht kennt: 1. das Reinkommen - hat großes Wutanfallpotenzial und 2. werden die Finger schneller kalt.
Ich fand die von H&M passend, meine Tochter ist schon 3 aber hat auch kleine Hände. Ich mag sie aber nicht, weil sie so viele Anläufe braucht bis sie drin ist.