Vielleicht tu ich mir da leichter, weil ich selber keine Perfektionistin bin. Bei mir reichen 80 % und ich erwart auch von anderen nicht mehr.
Maximal bei einem Chirurgen vielleicht 😬😂
@Strohhutpiratin so schwer es ist, aber durch das Erbrechen muss sie jetzt durch, evtl. folgt auch Durchfall. So lang bis der Virus alles vernichtet hat.
Sofern sie mit dem Kreislauf klar kommt, brauchst du dir keine Sorgen machen. Dazwischen einschlafen wär ok.
Auch wenn Wasser wieder rauskommt - ich finds angenehmer, wenn ich was zum Erbrechen hab, als wenn es nur unverdünnte Magensäure ist.
Mein Nachbar ist Arzt und hat uns mal dieses Rezept gegeben (für Jung u Alt), wenn man nach dem Erbrechen nicht mehr auf die Beine kommt:
Morgen oder übermorgen wirst du wahrscheinlich dran sein damit, kannst dir ja schonmal was für dich/euch herrichten.
In unserem Kiga wird hin und wieder, eher selten, zu bestimmten Anlässen was gezeigt. Als der Imker da war, haben sie vorher Biene Maja geschaut (3-6jährige).
Unpopular opinion: ich halt nichts von der Vermeidungsstrategie, wenn es um Frust geht.
Wenn mein Kind etwas zu sehen bekommt, was grundsätzlich im Rahmen ist, auch wenn es nicht das ist, was ich selber unterstütze, dann ist das so.
Dann reden wir bei Bedarf und wenn es dazu käme, dass das dann verstärkt eingefordert wird, dann argumentiere ich damit, woher meine Meinung rührt.
Hat ja Gründe, warum man etwas nicht will für sein Kind und dann teilt man das mit. Frust ist mMn so wichtig im Kindesalter und daher stören mich solche Situationen nicht.
Außerdem seh ich Kinderseele hier nicht in Gefahr.
Peppa Wutz schauen viele Kinder, auch meines. Ich find die Serie richtig toll und wir diskutieren oft darüber, was da so vorkommt. Viele schreckt der Ton mit dem Bruder Schorsch ab, aber auch das find ich ok, denn die Welt ist nicht immer aalglatt und nett.
Wir erklären dann zB dass Beleidigungen an eine Person nicht nett sind und wie wir das lösen würden.
In unserem Kiga gibts Vm manchmal Süßigkeiten als Belohnung. Find das ok, weil sie das dort halt so machen.
Warum ich das daheim nicht mache, versuch ich für mein Kind nachvollziehbar zu erklären. Wenn sie sich da ärgern würde, würd ichs verstehen, aber halt auch nicht ändern.
In unserem Betrieb wurde sogar jemand Geschäftsführerin, die als Basis nur HBLA hatte. Sie hat richtig viel Zeit investiert und hat sich immer interessiert für das Wirtschaftliche (sind eigentlich ein medizinischer Betrieb).
MMn muss die Motivation sich einen neuen Job zu suchen von Innen kommen. Egal was hier vorgeschlagen wird, es heißt immer „Nein“. Ablehnung geht leichter, wenn man in Wirklichkeit nichts ändern will. Denn wer etwas ändern will, tut das.
Wie passend, dass du gerade fragst, denn ich hab soeben 3 Stunden Fortbildung zu dem Thema hinter mir.
Dass Hausärzte mittlerweile öfter Infusionen anbieten, ist eigentlich eine sehr positive Entwicklung!
Bisher wurden Frauen mit sehr niedrigem Ferritin eher belächelt. Dabei weiß man mittlerweile, dass auch grenzwertig normale Werte bereits starke Symptome machen können.
In der FB wurde gerade gesagt, dass man auf 2 Arten mit oralen Präparaten versuchen kann, das Eisen zu steigern. Besser jeden 2. Tag einnehmen, als jeden Tag und niedrig dosieren, da sonst der gegenteilige Effekt erzielt wird.
So KANN man über Monate den Eisenspeicher füllen. Kann aber auch sein, dass du nach einem Jahr noch immer erfolglos bist.
Mittlerweile gibt es aber ganz gute (und auch günstigere Generika) Infusionen. Entweder niedrigdosiert, da geht man 5-6 Mal zum Arzt oder hochdosiert, da geht man 1-2 Mal.
Ich persönlich hab im Sommer nach jahrelangem Eisenmangel eine Hochdosis-Therapie bekommen. Eisenspeicher ist sofort angestiegen und hoch geblieben. Sofern man keine Blutung hat, ist der Erfolg sicher durch Infusionen.
Meine Symptome sind allerdings nicht besser geworden, wahrscheinlich spielen bei mir andere Faktoren eine größere Rolle als das Eisen.
Ich finde eine Diskussion, ob man glauben „soll“ schwierig, weil es für mich keine Entscheidung ist, die ich treffe. Solche Diskussionen führe ich nämlich hin und wieder.
Ich hab keine Ahnung wie sich Glaube anfühlt und ich wüsst nicht, warum ich mir das erarbeiten sollte.
Es ist ein bisschen wie eine Charaktereigenschaft - entweder hab ich sie oder nicht. Wenn ich sie (aus welchem Grund auch immer) unbedingt haben will, kann ich sie mir über Jahre aneignen. Aber wenn sie mir nicht fehlt, warum sollte ich? Ist es nicht angenehmer das Leben weiter so zu leben, wenn es zufriedenstellend ist?
Ich war in einer katholischen Privatschule und grade hier sind sehr wenig katholisch geblieben. Sehr interessant sogar, dass einige Satanisten geworden sind. Früher als Schülerin dachte ich, dass es ganz normal ist, dass es Satanisten gibt 😂
Der entscheidende Faktor aus der Kirche auszutreten war dann der Pfarrer, mit dem ich zur Firmzeit eine sehr unangenehme Begegnung hatte.
Summa summarum kann ich mit dem Glauben nichts anfangen, es existiert in mir kein Stück, das damit etwas anfangen kann.
@Biancaa_ Ja, hab ich sicher schon mal iwann hier erwähnt. Sie war grad 2 Jahre, hat zwischen uns geschlafen. Sie hat kurz gehustet und dann nix mehr. Hab nur gehofft sie wacht nicht auf. Aber iwann hörte ich sie nicht mehr atmen. Hab sie dann reflexartig aufgerichtet und auf den Rücken geklopft. Sie hatte Erbrochenes verschluckt gehabt und war weiß u apathisch. Sie hatte einen Norovirus, was wir da nicht wussten.
Hab mich noch am gleichen Tag zum Kinder-Erste-Hilfe Kurs angemeldet 🙏
Seit dem reagiert mein Körper sofort auf ein Husten von ihr. Bin hellwach.
Damals hab ich mir halt gedacht, was wär gewesen, wenn ich mich umgedreht und weiter geschlafen hätt. Ich weiß, dass ich ihr die Freiheit aus dem Familienbett auszuziehen nicht nehmen darf. Aber so lang sie es will, darf sie bei mir schlafen 💖
@TamaraN wie tragisch, das tut mir so Leid für die Familie 🖤
Wie soll man da jemals wieder ruhig schlafen können? Seit meine Tochter fast erstickt wär, kann ich sie nicht allein in ihrem Zimmer schlafen lassen. Das macht echt was mit einem…
@kunaa ist das so ein verschieblicher Knubbel unter der Haut? Ich hab sowas 1 Mal im Jahr seit der Schwangerschaft 😅 bei mir ists auch die Bartholindrüse.
Ich bemerk es immer beim Radfahren, da drückt das ziemlich, aber wenn man es in Ruhe lässt, gehts wieder weg. Öffnen würd ichs nur, wenns größer wird oder ein Abszess ist.