Mohnblume88

Über mich

Mohnblume88
Mohnblume88
User
Beigetreten
Besuche
21,762
Zuletzt aktiv
Punkte
506
Wohnbezirk
Linz-Land
Beiträge
4,852
Auszeichnungen
11
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #43 🧐

    @Kaffeelöffel mir gehts da auch immer so - mir selber! Ich versuch sie 1. zu Hause u bei kurzen Wegen einzugehen (zB als Wechselpaar) oder 2. mit Socken einzugehen.
    Hilft nicht immer aber manchmal...bin grad an den Birkenstock dran - eine wahre Herausforderung!
    Kaffeelöffel
  • Erlaubt die heutige Zeit ein 4tes Kind?

    Ich persönlich kann es nichtmal nachvollziehen, dass man mehr als 1 Kind bekommt 😂 das kommt schon sehr drauf an, wie dick das Nervenkostüm ist, wie die mentale Gesundheit ist, wie man sich gut organisieren kann. Ich punkte in keinem der Bereiche und belass es daher bei 1 Kind. Finde das gar nicht schlimm, wichtig ist es, das zu erkennen.
    Ich finde daher, da sollte der Partner mit der geringeren Anzahl an „Kinderwünschen“ respektiert werden, denn nichts ist blöder, als ein überforderter Elternteil.

    Finanziell ist sowieso alles relativ, die Ansprüche, Besitztümer, Gehälter, Erbe usw. sind ja ganz individuell. Könnt ihr ja gut nachrechnen, ihr wisst ja schon, was 1 Kind ungefähr kostet.
    blümcheninsecureLeni220619soso
  • Erziehung ohne Strafen – Wer versucht es?

    Ich hab mal einen Ratschlag gelesen, der mir richtig unter die Haut ging. Passt jetzt vielleicht nicht ganz, aber ich gebs trotzdem gern weiter:
    Wenn dir dein Kind sagt, dass es dich hasst, dann antworte: „Das macht nichts, ich liebe dich so sehr, das reicht für uns beide.“


    Soll verdeutlichen, dass auf die vermeintliche Ablehnung des Kindes mit Liebe entgegnet wird. So lösen sich schlechte Gefühle leichter auf, als mit Ärger.
    kastanie91Jacky92Waugi777Leni220619niale
  • Erziehung ohne Strafen – Wer versucht es?

    Zum Badethema: ich machs so, dass ich alles wegräume, was wirklich nicht nass werden darf, zB Handy. Alles andere darf nass werden. Ich zeig ihr das dann auch als Konsequenz und sag zB „schau mal meine Hose, die ist jetzt ganz nass - ich muss sie ausziehen u aufhängen, damit sie trocknet“. Das Aufhängen der nassen Sachen machen wir „gemeinsam“ hinterher. Sie gibt sie mir, ich häng auf.
    Das sind für mich logische Konsequenzen. Ebenso wenn ich mit Erde beworfen werde, dann zeig ich ihr, was ich hinterher mit der Kleidung mache, um sie sauber zu bekommen.

    Hab ich mal keine Nerven für eine große Pritschlerei, schlag ich vor, duschen zu gehen, weil ich heut schon müde/genervt bin. Wenn sie das nicht mag, gibts Katzenwäsche. Emotionale Ausbrüche versuch ich trotzdem zu begleiten. Auch wenn ich in dem Moment selber Begleitung brauchen könnt 😅
    Kaffeelöffelsosokastanie91
  • Erziehung ohne Strafen – Wer versucht es?

    @Kaffeelöffel ich schreib einfach mal so vor mich hin, vielleicht passt was für dich.

    Ich habe mir ein inneres Regelwerk zurecht gelegt, daran orientier ich mich, wenn ich merk, dass etwas nicht funktioniert, wie ich das wollte.
    Mein persönlich häufigstes Thema wird mit dem Tipp einer Freundin gelöst: „Handeln statt Reden“.
    Ich erkläre dann nicht mehr bis ins Detail, sondern stelle Körperkontakt her, sag 1 Satz mit meiner Idee und dann mach ich. Sie tut mit oder auch nicht (meistens macht sie dann eh mit).
    Keine Fragen stellen, sondern Aussagen tätigen - meine größte Schwachstelle 😅
    Vorbild sein - zB aufräumen und nicht erwarten, dass aufgeräumt wird. Sie wird es automatisch übernehmen. Irgendwann. Vielleicht 😂
    Aufmerksamkeit durch auffälliges Verhalten - oft will sie einfach Aufmerksamkeit, ich habe sie dann wahrscheinlich schon zu oft nicht gehört/gesehen. Dann nehm ich mir bewusst Zeit.
    Manchmal sucht sie durch ihr Verhalten nach einem Ventil, ich biete ihr dann an, dass sie mit mir raufen kann. Das tut mir auch gut und ich merk da richtig, wie die Energie rausgeht.
    Verständnis/Verständlichkeit - möglicherweise versteht sie die Situation nicht, da sie keine Erfahrung in dem Bereich hat. Für Kinder ist ja jeden Tag was Neues dabei.

    Ich werd manchmal richtig laut und dann weint sie, danach sind wir beide ruhiger. Ich denke oft, ich hätte vorher schon was für das Entladen dieser Gefühle tun können, übersehe es bei mir aber immer noch, dass ich mich rechtzeitig um mich selbst kümmere.
    sosoKaffeelöffelLisi87Jacky92minze
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #43 🧐

    @Kaffee_Maschin ein Zuviel an wasserlöslichen Vitamine scheidet man leicht wieder über den Harn aus. Fettlösliche Vitamine (A, D, E, K) kann man tatsächlich überdosieren. Zuviel an Eisen kann zumindest bei der Zufuhr Probleme machen (Verstopfung), im Körper kommt aber selten zu viel an (gibts aber auch).
    Find das auch schwierig einzuschätzen, was man so braucht.
    wölfinKaffee_Maschin
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #43 🧐

    @wölfin hatte die Situation erst kürzlich. Musste die Füllung dann selber zahlen, das war der GK egal, muss man vorher mit dem Zahnarzt ausmachen.
    Die Krankenkassen-Füllung in der Stillzeit ist nämlich ein Provisorium, das nur ca. 2 Jahre hält. Die, die du jetzt hast, ist eine bessere. Siehs also positiv: in zwei Jahren hättest du dir sowieso eine neue weiße Füllung zahlen müssen, hast sie halt schon jetzt. (Info stammt von meiner Zahnärztin)
    felicitas1980wölfin
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #43 🧐

    @_Martina_ ich selber halt nix von solchen Sachen wie Lauflernwagerl. Denn 1. lernt sie sowieso laufen, wenn sie dafür bereit ist, 2. ist es nur kurz interessant und 3. gibts da viel einfachere/günstigere Gegenstände, die Kinder gerne vor sich her schieben (zB Hocker, Ikea-Kistl).
    Wir haben zum 1. Geburtstag eine Holzraupe zum Ziehen geschenkt und mit der spielt sie sehr gerne noch (meine Tochter wird jetzt 2 Jahre).
    _Martina_
  • Allgemeiner themenloser Tratsch & Quatsch Thread #3

    @Ivy ich schreib dir später eine Nachricht!

    Die negativen Glaubenssätze beschäftigen uns oftmals mehr, weshalb wir die besser kennen (zB Ich bin wertlos, ich bin Schuld, ich bin ein Störenfried,...)
    Es gibt aber auch positive, zB ich bin immer willkommen, ich werde bedingungslos geliebt, ich darf vertrauen, usw.

    Mir fallen zu den positiven aber einfach nichts ein. Mir wurde da scheinbar echt nichts „willkommensmäßiges“ vermittelt. Ohne diesen positiven Glaubenssätze komm ich im Buch aber nicht weiter.
    Die, die ich bisher habe, sind später selbst erworben.
    Hallöchen
  • Problem mit Schwiegereltern

    Ob etwas ok und ertragbar ist, entscheidet jeder selber. Vertrau auf dein Gefühl, wenn du dich innerlich streubst und wenn es dir bei dem Gedanken ab die Schwiegis alle Haare aufstellt, dann kennst du dich eig aus.
    Grundsätzlich bin ich immer für offene Kommunikation (ich weiß, das ist manchmal sauschwer). Und ich bin der Meinung, dass sich prinzipiell mal die Eheleut einig sein sollten und dann der jeweilige Part mit den eigenen Eltern redet.
    Erwartungen mitteilen! Vergleiche von den beiden Großeltern-Paaren find ich nicht ideal, jeder ist anders und darf auch so sein. Die Frage ist, wie man damit jeweils umgeht.

    Sich nicht wie ein Kind behandeln zu lassen, ist bei vielen eine der größten Herausforderungen. Passiert auch mir immer wieder, ärgerlich ist das.

    Meine Schwiegis haben uns gestern etwas geschenkt, dient zur Reflexion in Paarbeziehungen. Zufällig passt unsere aktuelle Aufgabe ein bissl zu deinem Thema, ich kopiers mal rein:


    mo6c5kgekwd0.jpeg
    BillytheKid

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum