Mohnblume88

Über mich

Mohnblume88
Mohnblume88
User
Beigetreten
Besuche
20,841
Zuletzt aktiv
Punkte
479
Wohnbezirk
Linz-Land
Beiträge
4,711
Auszeichnungen
11
  • Essen für knapp 1-Jährige

    @Feelinara

    Von Schupfnudeln hab ich ein ganz gutes Rezept von den „Bäuerinnen“ (machen Kochkurse):
    250 g Topfen + 80 g flüssige Butter + 1 Ei + Salz, Pfeffer, Muskatnuss verrühren, dann 125 g Mehl einkneten, Teig kurz rasten lassen. Das wird ein eher weicher Teig.
    Auf einer bemehlten Fläche dünne Schupfnudeln abstechen, in Form wuzeln und in kochendes Salzwasser kurz garen lassen bis sie oben schwimmen. In Schüssel mit kaltem Wasser danach abkühlen.

    Püree mach ich ganz unkompliziert - mehlige Kartoffeln zerkochen und dann mit meinem Profi-Stampfer zerdrücken, bisschen Milch, Butter, Salz u Muskatnuss, fertig!

    9vb7rh7bbt1c.jpeg


    Unserem Baby daugen längliche faschierte Laibchen voll, bzw. eig alles was länglich geschnitten ist 😄
    Naomi_Nastyka_pünktchen18Talia56
  • Kennt ihr die Blutgruppe eurer Kinder?

    @Nasty genau wie @NeueMami32 schreibt, die BG wird aus dem Nabelschnurblut gemacht. Das kriegt man als Mutter meistens gar nicht mit.
    Ja die im TV sind uns da einiges voraus, die Kommisare machen das meistens auch gleich selber und mit ner kompletten Analyse von A bis Z👌😄
    Nasty
  • Kennt ihr die Blutgruppe eurer Kinder?

    rumplbär schrieb: »
    Stimmt das dann net was in den MuKi Pass eintragen wird? 🙈

    Eine Blutgruppen-Bestimmung besteht aus der Untersuchung von 2 konkreten Parametern - den Antigenen und den Antikörpern. Erst dann ist die Untersuchung vollständig. Bei einem Neugeborenen kann man nur die Antigene sicher bestimmen und daher ist der Test nicht vollständig. Heißt aber nicht zwangsläufig, dass sie falsch ist.

    Das ist ein bissl wie bei der Bank mit dem IBAN und BIC. Man kann mit dem IBAN auch zuordnen wem das Konto gehört, der BIC gehört der Vollständigkeit halber halt dazu.
    (Hoffe das ist kein Blödsinn 🙊, DAS ist nämlich nicht mein Business 😬).
    Nasty
  • Fall für Rettung 🚑 oder doch Hausarzt 🥼

    @Nasty hab nicht gemeint, dass du das falsch geschrieben hast, sondern, dass Ärzte manchmal diese Info so ausgeben. Tut mir echt leid, dass deine Tochter da öfter betroffen ist.

    @vonni7 dabei gibts eh schon ganz gute BB-CRP Messgeräte. Aber ja, das kleine CRP Gerät ist halt noch unkomplizierter zu bedienen.

    Ich fand die Blutabnahme aus der Fingerbeere beim KiA letzte Woche übrigens wirklich sehr gut! Das ging ruckzuck! Hab da schon ganz andere Methoden erlebt, wo es ewig gedauert hat... so dass nicht nur dem Baby zum Weinen war...
    Nastyeva123
  • Fall für Rettung 🚑 oder doch Hausarzt 🥼

    @Nasty ich weiß das ist jetzt sehr pingelig (ist halt eine Berufskrankheit), wenn Leukos ODER Nitrit positiv ist, gehörts angeschaut.
    Viele Ärzte glauben, dass Nitrit negativ heißt, dass es kein HWI ist. Stimmt aber nicht, es gibt genug Keime, die keine Nitrit-Bildner sind und da sind dafür die Leukos ziemlich sicher erhöht.

    Dass ich mir selber Teststreifen heim tu, daran hab ich noch gar nicht gedacht 🤦‍♀️ Dabei hab ich ja sogar eine gute Quelle. Ist wirklich eine gute Idee! Und natürlich auch die Harnsackerl.
    Nastyvonni7
  • Fall für Rettung 🚑 oder doch Hausarzt 🥼

    Die Frage ist auch, welche Leukozyten erhöht sind.
    Sind Lymphozyten erhöht, deutet das auf einen viralen Infekt (diese Lymphozyten nennt man dann auch Virozyten) hin, sind neutrophile Granulozyten erhöht auf einen bakteriellen.
    Im KH wird da ein Differenzial-Blutbild gemacht, um das besser unterscheiden zu können. Das kann der KiA nicht, zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass es einer macht.
    vonni7
  • Aktuelles Schlafverhalten zehrt an meinen Kräften

    @MamaLama ich hab versucht hinzuhören, wann sie das Ausweinen braucht. Bei uns ist es so, dass sie manchmal alleine spielt, sich dann bemerkbar macht und wir dann mit ihr spielen (oder einer von uns). Dann hatten wir den Eindruck, dass ihr das nicht mehr daugt und haben was andres gemacht (herumtragen, in der Küche vorbeischaun, beim Fenster rausschaun, usw.). Das waren dann die Momente, wo sie uns als Stabilität gebraucht hat. Ich setz mich dann mit ihr hin, meistens ins Bett, und da weint sie dann.

    @Yviji ja das Baby hört iwann von selber auf. Manchmal dauert das sehr lang und wird im Verlauf sehr sehr bitterlich, am Ende ist es dann aber zufrieden. Grad am Anfang hab ichs nicht immer geschafft, es so lange auszuhalten, es war auch für mich ein Lernprozess. Mittlerweile halt ich so lang durch, wie sie es braucht. Dabei sag ich ihr immer wieder, dass sie mir alles erzählen kann und ich da bin.

    Gut schlafen heißt bei mir übrigens nicht durchschlafen. Sondern 1-2 Mal aufzuwachen und nicht 10 Mal.
    Gestern haben wir es übrigens wiedermal übersehen mit dem Begleiten, da das Essen nichts geworden ist u wir dann noch was andres gekocht haben. Da war das Bettgehn wieder schwierig, alle 1/2 Std. ist sie wieder aufgewacht. Und in der Nacht dauernuckeln.
    Mein Freund sagte heute früh, dass er nie gedacht hätte, dass das so eine Auswirkung hat.
    Yviji
  • Aktuelles Schlafverhalten zehrt an meinen Kräften

    @carolein sagt dir das „begleitete Weinen“ etwas?
    Ich kam mal ins Gespräch mit einer Bekannten, die ua Therapie für Schreibabys anbietet.
    Ich erzählte ihr, dass unser Baby so unkompliziert ist, immer fröhlich und nur abends eher mehr Aufmerksamkeit braucht. Allerdings schlief sie eher schlecht (5-10 Mal pro Nacht aufgewacht).
    Da hegte sie den Verdacht, dass wir unser Baby abends zu sehr ablenken und nicht „erzählen“ (=weinen) lassen. Wenn wir möchten, können wir das versuchen und herausfinden, ob es für uns passt, meinte sie.

    Es war anfangs echt schwer unser Baby im Arm ganz fest zu halten und bitterlich weinen zu lassen. Ohne schunkeln, ohne singen, ohne Stillen, einfach nur im Arm halten (vorausgesetzt alle Grundbedürfnisse sind erfüllt). Und es half tatsächlich 🤷‍♀️ Und zwar sehr gut, seit dem schläft sie wesentlich besser. Sogar mein Freund kann es mittlerweile aushalten, sie erzählen zu lassen. So kann sie den Tag verarbeiten und entspannen.

    Ausgenommen sind natürlich so Sachen wie Zahnen, Krankheit usw.

    Hab mir grad ein Buch dazu bestellt, dass leider vergriffen ist. Möchte noch mehr dazu erfahren, nachdem wir damit so gut fahren.

    Vielleicht hilft dir dieser Weg auch 😊
    riczmelly210vonni7Talia56Sternchen0212
  • Mamis oder werdende Mamis die nach einer Vasovasostomie schwanger wurden?

    Spermiogramm wurde seit der Vas-Vas noch nicht gemacht? Dann würd ich auch sagen, wie @Nasty erstmal das erledigen, ist ja entscheidend für die Wahrscheinlich einer SS.
    Nasty
  • Austauschthread für impfende Eltern #3

    @fraudachs zu spät ist es nicht! Ich war bei uns im Labor bis letztes Jahr die Verantwortliche für die Influenza-Tests und die meisten positiven waren ab Jänner/Februar.
    Davor (also um Weihnachten) hatte der Norovirus Hochsaison 🤪😂

    Meine Schwiemu meinte ja kürzlich, dass ich zweimal schon Schnupfen hatte (Okt. u Nov.) weil ich Grippeimpfen war 🤦‍♀️ Dabei war ich erst letzten Mittwoch und bisher keine Nebenwirkungen.
    Bei grippalen Infekten kommt es auf so viele Umstände an, kann mir nicht vorstellen, dass der Auslöser in der Impfung liegt.
    wunsch_feewölfin

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum