Blutbild allein bringt eigentlich fast nichts.
Eisenstatus und Schilddrüse würd ich noch checken! Grad Eisen wird oft unterbewertet und vier Frauen leben mit einem Eisenmangel und einer enormen Erschöpfung.
Ich selber mach grad eine Eisen-Hochdosisinfusionstherapie. Obwohl mein Blutbild ok war, aber der Eisenspeicher war fast leer (Ferritin ist der ausschlaggebende Wert!)
Ich kann meinem Kind kein Gwandl einfach so mal mitnehmen. Ihr gefällt einfach nix von mir und sie ziehts auch wirklich nicht an 🫣 sie muss immer dabei sein beim Einkaufen 🙄
@awa Ich hab das mit dem Essen ganz unkompliziert gemacht. Was ich gegessen hab, hat auch mein Kind gegessen. Ganz „schlimm“ für manche war, dass ich ihr mit 9 Monaten ein Stück Fleisch vom Kebab gegeben hab. Es war 1 Stückerl u sie hatte noch nichtmal Zähne, also sie war da eh beschäftigt 😅
Sie ist jetzt 5 Jahre und isst schon immer sehr ausgewogen. Hab von Anfang an Knoblauch und Zwiebel im Essen gehabt, das mag sie bis jetzt recht gerne. Sie isst nicht alles (so wie wahrscheinlich eh keiner), aber sie findet sich immer was und Essen ist nie ein belastendes Thema gewesen.
Außer beim ganz ersten Mal! Da gabs Karottenbrei und der wollte nicht in den Mund 😂 habs ab da gleich aufgegeben mit Brei 😬
Meine Schwester ist das Gegenteil von mir. Sie hat ganz genau berechnet, was ein Kind essen darf. Macht sie bis heute so (Kind ist fast 3). Ihr Kind hat trotzdem Mangelerscheinungen und hat beispielsweise extremes Karies obwohl sie keinen Zucker kriegt.
@Louise18 weißt du wie der MVC Wert ist? Wenn dein Hämoglobin so niedrig ist, und in Kombination mit niedrigem MCV, dann ists höchstwahrscheinlich ein Eisenmangel. Wenn das MCV erhöht ist, dann kann es ein Folsäuremangel sein.
In beiden Fällen: der Fötus bedient sich an deinen Reserven, aber du leidest halt unter dem Mangel. Würd sagen, akut ist es nicht, aber es sollte schon dringend das richtige Präparat verschrieben werden. Hb von 8 ist wirklich sehr niedrig, da kriegt man bei uns im KH schon eine Blutkonserve.
@kuki09 es gibt Leute, die sofort auf das „zu verschenken“ anspringen, egal ob sie es brauchen oder nicht. Vielleicht verkaufen sie es sogar weiter. Da zieht man schon auch etwas seltsame Leute an, teilweise unfreundlich oder undankbar.
Was ich schon mal erlebt habe und gut fand: es war mal ein Möbelstück mit einem fairen Betrag inseriert und als ich es dann geholt hab, wurde es mir geschenkt. Eben weil die Verkäuferin das Stücken wem schenken wollte, der den Wert erkennt. Fand ich sehr nett!
Bei einem ganzen Haus könnte man einen Hausflohmarkt veranstalten. Kann aber halt sein, dass sehr viele Leute auftauchen 😬
Ist das Haus in OÖ? Ich bin nämlich immer sehr an alten Möbelstücken und Lampen interessiert!
@Kaffeelöffel keine Ahnung welches Mittel man zur Desinfektion von Wäsche nimmt. Privat daheim würd ich zum Lagern der Wäsche raten.
Erbrochenes und Stuhl grob auswaschen und dann tatsächlich 2 Wochen in einem Sack zB im Keller aufbewahren. (Empfehlung von einem mikrobiologischen Institut, hab keine wissenschaftliche Quelle dazu).
Ich machs ehrlich gesagt nicht, aber ich bin auch keine Einrichtung. Wenn du im KH nicht aufpasst, haben das in Null Komma Nix alle Patienten samt Personal.
Erst vor ein paar Wochen hatten bei uns 100 von 120 Kinder u Pädagoginnen MD Virus.
@awa sobald erbrochen wird, befinden sich die virushaltigen Aerosole in der Luft und man kommt eig nicht aus. Mit Maske und Händehygiene (va Waschen mit Seife) vielleicht, aber da muss man schon gut vorbereitet sein! Die erste Ladung kommt ja doch oft unvorbereitet 🫣🥴
Desinfektionsmittel ist auch so eine Sache - gibt nur wenige, die bei MD wirksam sind. Wir hatten die selbst im KH lange nicht.
@lisile glaub man sagt 2 Tage ohne Symptome muss man sein, oder? Der Stuhl bleibt ca. 10 Tage infektiös - also bei Windelkinder besonders schwierig.
Ich hab meine Schwester mal am 11. Tag angesteckt, obwohl wir nicht das gleiche WC benutzt haben und auch sonst aufgepasst haben. Daher bin ich da echt geläutert 🫣
@awa ich will kein Ungustl sein, aber verschmutzte Wäsche sofort zu waschen, sorgt dafür, dass der Virus gut verbreitet wird. Die 60 Grad Wäsche überlebt der leider.
Genau genommen wird empfohlen, dass verschmutzte Wäsche gelagert wird und danach desinfiziert wird. Das handhabt man im familiären Umfeld selten so, weil es kaum machbar ist und in Wirklichkeit kann man oft trotz pingeliger Hygiene nicht verhindern, dass man sich ansteckt. Entweder hat man zufällig Antikörper oder man macht es halt durch.
In Krankenhäusern oder Heimen wärs wichtiger, dass das nicht passiert, aber daheim, ja mei, da ists leider oft so.
Wir machen es so: 2 Wochen kein Besuch und 2 Wochen besuch ich keinen, der es grad hatte (sofern es mir gesagt wird 😅).
@lulu98 der HNO hat zu meiner Tochter letztens was Gutes gesagt: mach nicht die Augen zu, sonst siehst du nicht was ich mache und dann kriegst du Angst. Schau genau hin, dann weißt du was passiert.
Ich hab bei meinem Kind immer drauf geachtet, ihr zu sagen, wenns unangenehm oder schmerzhaft wird. Grad Augentropfen sind ja unangenehm.
Wenns die Augen dann offen hält, dann soll sie in eine Richtung schauen und in das Weiße tropfst du dann ein.
@itchify@Dani2511 alles klar, danke! Dann reichen paar Snacks und wir gehen dort essen 👌🏻
Noch eine Frage: gibts eine gute Möglichkeit, wo man Links teilen kann? Es geht darum, dass wir in unserem Betrieb alle (100 Leute) Fortbildungen machen müssen, wo auch Webinare dazu zählen. Immer wiedermal hat jemand was Gutes und erzählts dann wem, aber an alle gelangt die Info nicht.
Whatsapp kommt nicht gut an. E-Mail ist zu unübersichtlich, find ich. Handschriftlich ist für Links zu mühsam.