krümel05

Über mich

krümel05
krümel05
User
Beigetreten
Besuche
21,468
Zuletzt aktiv
Punkte
184
Beiträge
2,693
Auszeichnungen
10
  • Pertussis-/Keuchhustenimpfung SSW37

    @Sarah6 es geht bei dieser Impfung nicht um den Schutz der Mutter, sondern darum dem Baby Antikörper mitzugeben, da nach der Geburt das Baby erst später diese Impfung bekommt.
    Lila2022holymoly
  • Abendliches Weinen

    @Farfalla06 meine Tochter hatte eine Phase wo sie am Abend auch so einen Wein- /Schreianfall bekam. Ich habe sie dann im Schlafzimmer solange gewiegt, getragen und besungen bis sie sich beruhigt hat und dann ist sie entweder eingeschlafen oder hat noch etwas getrunken und dann geschlafen.

    Ich hatte das Gefühl sie muss sich beschweren und ihr vermittelt, dass sie das darf und ich für sie da bin. Ob sie sich jetzt geärgert hat, weil müde und nicht schlafen wollen, sie vielleicht viel vom Tag zu verarbeiten hatte etc. kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Sie hat sich teilweise auch richtig körperlich gewehrt und sich viel bewegt. War eine richtig anstrengende Phase, wo hauptsächlich ich mich um ihr Einschlafen gekümmert habe. Was manchmal auch geholfen hat - ab in den Kinderwagen und spazieren gehen. Hatte allerdings den Vorteil und konnte es im eigenen Hof auch schon im Pyjama machen und sobald sie schlief ins Bett umlagern.
    Farfalla06
  • Ich wünschte mir hätte das damals jemand erzählt 🤰🏼🍼👶🏽

    @sunnysideup ich frage mich warum manche Hebammen immer so extrem sein müssen. Beides hat finde ich Vor- und Nachteile und es wäre wohl fairer, wenn sie das etwas objektiver erklären würde, damit du dir eine Meinung bilden kannst.

    1. die Option doch heim zu gehen hast du immer, sofern deine Hebamme dann auch entsprechend genug Zeit für dich hätte und du mit ihr gut zurecht kommst. Würde mir dafür aber auch schon einen Kinderarzt suchen. Du kannst also auch einfach nach der Geburt entscheiden und einmal davon ausgehen zu bleiben (wenn das eher dein Gefühl ist).

    Zum Krankenhaus. Es kommt natürlich immer darauf an wo du bist und wieviel gerade los ist. Es ist kein 5 Sterne Hotel, das Personal ist nicht nur für dich da.

    Aber auch wenn das Essen vielleicht nicht immer perfekt ist, du bekommst 3 Mahlzeiten am Tag serviert (zu fixen Zeiten) und musst dich darum nicht kümmern. Bad und Zimmer werden geputzt, Kleidung für Baby gewaschen, Netzhöschen etc. stehen zur Verfügung, Nachthemden, frische Handtücher… Zu Hause brauchst du jemanden der das macht, organisiert…sonst wird es für dich auch stressig. Wer ist dann daheim, kann zusätzlich helfen, kochen/was bringen etc., dass auch dein Mann genießen kann Papa zu sein und nicht alles machen muss. Ihr euch einkuscheln könnt?

    Ich habe 2 Kinder im AKH per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Nachdem beide Frühchen waren, waren sie länger im Krankenhaus als ich. Blieb daher immer die maximal erlaubte Zeit im Krankenhaus. Dank Corona hatte ich Einbettzimmer. Mann durfte 24 h am Tag zu den Kindern, da sie auf der Frühchen Station waren.

    Mein Essen war öfters mal lauwarm/kalt, wenn ich 3 Stunden beim Kind war, aber war da als ich ins Zimmer kam und hat dann trotzdem geschmeckt. Wurde erst weggenommen, wenn ich sagte. Säfte und Co. hatte ich immer reichlich und konnte Essen wählen und auch immer zusätzliche Dinge wie Obst/Joghurt bestellen. Teilweise hat mir mein Mann was mitgebracht oder ich habe mir was extra geholt (AKH hat halt jede Menge extra Möglichkeiten).

    Wenn das Baby etwas braucht, kommst du auch zu Hause nicht immer zum Essen, Zubereiten etc. wenn du es gerade willst 😂

    Uneinigkeit mit Personal gibt es immer, man kommt nicht mit jeder/jedem zurecht, aber Fragen/Bitten, Erinnern, dass man noch keine Erfahrung hat, hilft!! Du bekommst vielleicht unterschiedliche Meinungen, hat aber auch Vorteile, weil du sowieso nur nach deinem Gefühl entscheiden kannst, was dann für euch passt.

    Du bist aber nie wirklich alleine! Und auch wenn es sich brutal anfühlt, dass man auch etwas im Krankenhaus alleine schaffen muss, sich trauen muss, es ist die Vorbereitung auf zu Hause. Habe das in manchen Situationen auch erst später verstanden.

    Ja, es fällt einem auch die Decke auf den Kopf, aber das kann auch zu Hause passieren. Ein Baby ist eine ganz neue Welt und Herausforderung. Natürlich ist es aber eine andere Atmosphäre zu Hause.

    Ich habe oft meine Mutter angerufen zum Ausjammern - da ich auch einige Herausforderungen hatte - und sie mich wieder beruhigen konnte. Besuch hätte ich aber außer von meinem Mann nicht gewollt/war auch nicht erlaubt.
    Lila2022sunnysideupBetti123ricz
  • Probleme in der Schule/mit der Lehrerin

    @Katikat also zu dem Thema „ Zu den Satzzeichen meinte sie wohl dass sie manchmal ein Komma setzte aber man dort auch hätte den Satz beenden können.“

    Wieso korrigiert sie das dann nicht. sonst lernt sie es ja nicht? Das ist sonst halt leider eher Inhalt/Form, wenn es eigentlich keine Fehler sind?

    Ich habe selber lange sehr komplizierte Sätze mit vielen (fehlerhaften) Beistrichen geschrieben. Im Gymnasium in der Unterstufe hat sich meine Professorin immer ausgetobt und Beistrichfehler korrigiert. Hatte daher öfters eine 3 deshalb. Dann bekam ich eine andere Professorin und sie hat mir gelernt kürzere Sätze zu schreiben. Wirklich Punkt statt Beistrich korrigiert. Und auf einmal hatte ich Noten zwischen 1-2 🤷🏻‍♀️. Sie hat nicht vor Freude den Rotstift gezückt, sondern mir zu einer Lösung verholfen wie ich mich verbessern kann.

    Mit den Erläuterungen von @kastanie91 finde ich es verständlicher/nachvollziehbarer.

    Gewisse Noten wie Deutsch/Englisch haben leider immer einen subjektiven Charakter.

    Das wird immer wieder der Fall sein…damit muss man auch leben lernen, sonst übersteht man Schule und erst recht Studium nicht….
    kastanie91riczkathi87
  • Erneute Schwangerschaft in Karenz?

    Also ich bin direkt von eaKBG erneut in (vorzeitigen) Mutterschutz gegangen. Achtung: Wochengeld war in Höhe vom eaKBG (Tagsatz) und eaKBG wäre 80% davon gewesen (noch immer mehr als Konto). Es gab dann aber wegen Corona eine Gesetzesänderung und ich habe dann doch den ursprünglichen Tagsatz zu 100% bekommen. Wie es aber nun ist, müsstest du nachfragen.
    tannak627
  • Einkommenssteuererklärung nach eaKG und Wochengeld

  • Kleinkind - Familienkost und Fläschchen?

    @Hannaa nein, würde ich nicht als falsch sehen. Mein Sohn hat obwohl er gleich von Anfang an viel gegessen hat, zeitversetzt trotzdem noch Fläschchen getrunken und verlangt. Mit der Zeit hat er es dann von sich aus verweigert und signalisiert, dass er etwas anderes will.

    Jetzt wo er eine kleine Schwester hat, trinkt er wieder öfters Fläschchen und ist für mich und den Kinderarzt auch voll ok. Er würde es mit fast 2,5 Jahren auch nicht verstehen, wenn ich es ihm verweigere.

    Meine Tochter will derzeit hauptsächlich selbst essen (kleine Stücke mit den Händen), nicht gefüttert werden und holt sich ihre Fläschchen zusätzlich derzeit auch in der Nacht, weil es natürlich zu wenig ist. Aber finde es gut, weil es ja auch ein wichtiger Lernprozess ist, selbst zu essen.

    Wäre dein Kind satt, würde er das Fläschchen nicht nehmen und das andere kennt er ja auch schon, also wird auch die Zeit kommen, wo er dann signalisiert, was er möchte oder die Menge vom Essen steigern. Biete einfach trotzdem immer wieder was Neues an oder etwas als Ersatz, wenn du das Gefühl hast, es schmeckt ihm nicht.
    Hannaa
  • Tiefenwahrnehmungsstörung Kind 5 Jahre

    @Sarah6 eine Info noch zu diesem OT Thema - beim Kassenarzt zahlst du dann etwas für Leistungen, wenn diese von der Krankenkasse nicht erstattet werden. Dazu zählt u.a. Briefe wie Atteste/Schwangerschaftsbestätigungen. Die meisten Ärzte informieren darüber im Wartezimmer. Daher verrechnet er es dir. Weiters muss er aber auch diese Einnahmen noch versteuern (er verdient also nicht die vollen EUR 20) 😉.

    Auf der Suche nach einem guten Arzt könntest du ja zB auch das Forum nutzen. Wenn du sowieso immer für irgendwelche Sachen EUR 150 zahlen sollst, kannst du eigentlich auch zum Privatarzt gehen. Es gibt auch noch gute Ärzte in Österreich - ich kenne da viele, die ich ohne Zusatzkosten auch rund um die Uhr erreichen kann. Im Raum Wien kann ich gerne Empfehlungen machen. Aber ja, so wie überall in jedem Job gibt es gute und schlechte, solche die nur Dienst nach Vorschrift machen aber auch solche, die ihren Job und ihre Patienten ideal betreuen wollen.

    Ansonsten würde ich empfehlen einen eigenen Thread für weitere Diskussionen zu erstellen…

    @tweety85 sorry
    Sarah6maks911tweety85
  • Aufgeschobene Karenz

    @wölfin nein, muss man nicht machen. Man vereinbart mit dem AG einfach die Möglichkeit.

    In unbezahlter Karenz ist es ja auch möglich sich gratis beim Partner mitzuversichern…ginge beim unbezahlten Urlaub nicht…

    Und man hat eine Alternative, die man eigentlich wenn vereinbart auch einfordern könnte, wenn dann der Arbeitgeber nicht zustimmt.

    @Mohnblume88 Bildungskarenz ist ja keine Elternkarenz. Also ja, aber eigentlich müsste es 3 Monate vor Karenzende mit Arbeitgeber vereinbart worden sein (aber vielleicht würden sie im Notfall auch später darauf eingehen…).

    @blackcherry1991 ja genau, sonst würde man die Karenz ja verlängern…

    @Oceanholic habe oben den Link von der AK gepostet…
    wölfin
  • Aufgeschobene Karenz

    Wenn man nicht die vollen 2 Jahre in Karenz geht, kann man mit dem Arbeitgeber vereinbaren, dass man bis zu 3 Monate aufschiebt. Man hat dann die Möglichkeit diese bis zum vollendeten 7. Lebensjahr in Anspruch zu nehmen (zB Krankheit, Einschulung). Man muss 3 Monate vorher Bescheid geben.
    wizi

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum