krümel05

Über mich

krümel05
krümel05
User
Beigetreten
Besuche
21,953
Zuletzt aktiv
Punkte
190
Beiträge
2,714
Auszeichnungen
10
  • Freuden des Alltags

    Kinder kommen mit der neuen gemeinsamen Schlafsituation gut zurecht, auch wenn immer wieder nachts einer/eine wach ist, schläft der/die andere meistens weiter 😊
    Kaffeelöffel
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    @Fefi zahlt sich sicher aus, wenn dein Baby damit einen Nestschutz bekommt
    Fefi
  • Allgemeiner themenloser Tratsch & Quatsch Thread #4

    @CarinaJasmin @Kaffeelöffel meine Kinder waren zum Glück nur einen Tag dort und dann auf der Intermediate Care, weil Frühchen…im Endeffekt muss man sich auch als Mama dort „Scheuklappen“ zulegen und sich auf das eigene Kind zu fokussieren. Und selbst da muss man es schaffen, die Sorgen nicht zu groß und übermächtig werden zu lassen.

    Als Dritte braucht es gewissen „Abstand“, um sich gut um die Kleinen kümmern zu können.
    Kaffeelöffel
  • Baby zahnt 🦷🪥Tipps und Tricks

    Wenn es wirklich sehr weh tut und Zahngel oder dergleichen nicht gut genug wirkt, dann gebe ich auch mal Nureflex. Habe mich dann immer herangetastet, ob zB 1/4 od. 1/2 Dosis ausreicht. Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl was sie brauchen. Aber bei uns gab es auf jeden Fall immer zuerst einmal Zahngel (Osa). Sobald sie etwas größer waren zum selber verteilen auf einer alten Zahnbürste auf der sie auch herumkauen durften.
    Lila2022
  • Kann ein Baby zuviel Gewicht haben?

    @freya23 schau mal hier:

    https://www.kinderarzt.at/kindergesundheit/informationen-und-berechnungen/perzentilen-berechnen

    Der passt immer gut mit den Messungen von meinem Kinderarzt zusammen.

    Du musst das Gewicht immer auch im Verhältnis sehen zu ihrer Größe. Nach dem wäre sie etwas schwerer, aber im Verhältnis zu ihrer Größe eigentlich nicht so viel…

    Wenn du Pre gibst, dann kannst du füttern nach Bedarf - da gibt es kein Zuviel.
    freya23
  • Ich verkaufe/suche/verschenke #15

    Winterjacke Zara Gr. 92, guter Zustand, tierfreier Nichtraucherhaushalt

    xwyudoc46pv8.jpeg
    z95mscr3rekb.jpeg
    1i5eat2eexcx.jpeg
    0oo3ffieharg.jpeg

    Meiner Tochter ist sie mit 90 cm Größe schon etwas knapp, hat also nur mein Sohn getragen.
    jasmini_bambini
  • Schnäppchenjäger #4 💰

    Shopapotheke bis 26.10.

    bmxb0c72g2j6.png
    little_star
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    @racingbabe danke für das Muffins-Rezept 😋
    racingbabe
  • Zeitaufteilung Krippe/KiGa und zuhause

    Also ich glaube man sollte das auch ein bisschen im Zeitverlauf betrachten….ich habe derzeit 2 Kinder unter 3 (bald unter 4) mit geringem Abstand. Beide sehr aktiv und fordernd. Finde ich auch voll ok, aber so bekomme ich derzeit nur Zeit für Ruhe und Haushalt, wenn sie entweder in Betreuung sind oder auch mal fernsehen dürfen oder dann schlafen. Freizeit hole ich mir eh hauptsächlich, wenn sie schlafen, ansonsten versuche ich den Haushalt etwas zu erledigen.

    Ich weiß aber, dass es eine Phase ist, die sich ändern wird und ich es nicht automatisch ausnutze, sondern stark auf ihre Bedürfnisse achte. Ich habe das Glück, dass sie sich im Kindergarten und bei der Tagesmutter sehr wohl fühlen und vor allem mein Sohn aufgrund längerem Mittagsschlaf nicht früher geholt werden will.

    Aber es wird auch wieder anders…also Fernsehen wird sowieso wieder weniger und mehr Zeit für mich zwischendurch (trotz Kinder 😅), weil auch einmal selbstständiger gespielt wird. Oder das Einbinden in den Haushalt mehr wird. Und meine Tochter ist zum Glück sowieso weniger am TV interessiert und geht auch aktiv aus dem Zimmer. Also nebenbei spielen tun sie kaum und wenn, dann ist es auch der Moment wo ich abdrehe.

    Natürlich wäre es besser noch weniger/ohne, aber darauf arbeite ich auch hin…

    Und ich kann damit umgehen, dass es gefordert wird und ich mehrmals auch mal Nein sagen muss…es gibt trotzdem eindeutige Regeln wann und wieso Ja/Nein.

    Beide (vor allem der Sohn) sind Frühaufsteher und wollen dann derzeit nicht alleine sein. Daher fehlt einfach auch Zeit für eigentlich einfache/schnelle Handgriffe (also derzeit schaffe ich es kaum VOR meinen Kindern aufzustehen).

    Mein Sohn fragt am Wochenende auch nach dem Kindergarten 🤣. Ja, es ist wie Arbeit…in diesem Fall aber anscheinend zumindest für ihn hauptsächlich angenehme Arbeit und noch nicht unangenehme Arbeit. 😉

    Ich arbeite derzeit auch extra etwas weniger und auch mein Mann, damit wir freie Tage und Krank sein abfangen können ohne, dass es uns selbst zu sehr stresst.
    mydreamcametrue
  • Ideen Spielzeug im 2. Lebensjahr

    @_Annika_ das kommt sehr auf die Kooperationsbereitschaft der anderen an…bei uns funktioniert das nur teilweise…und mit meinem Wunsch-nicht zuviel oder Vorgaben wurde ich teilweise heftig kritisiert…

    Meine Kinder sind fast 3 und 2 Jahre alt. Sohn Ende Oktober Geburtstag, Tochter ganz kurz vor Weihnachten. Geburtstag wird im Dezember zum Glück eher früher gefeiert, mein Mann hat Anfang Dezember Geburtstag.

    Es gibt meine Eltern, die sowieso entweder mal so zwischendurch eine Kleinigkeit mitbringen, aber sehr selten. Ansonsten organisieren sie mir oft normale Sachen (Bettwäsche etc.) und Geburtstag/Weihnachten beteiligen sie sich meistens.

    Die Schwester von meinem Mann beteiligt sich oder stimmt die Geschenke mit uns ab.

    Mit dem Rest habe ich heuer bis jetzt diesbezüglich noch nichts besprochen. Bei meinem Sohn wurde bis dato nicht nachgefragt bezüglich Geburtstag und ich will ganz ehrlich keine Diskussionen mehr. Also Vorschläge und Wünsche via Whats App mache ich nicht mehr.

    Und das letzte Familien Treffen war schon etwas länger her. Da kam zwar mal Vorschlag Fahrrad, aber für meinen quirligen Sohn einfach zu früh. Das wurde auch etwas gemischt aufgefasst, aber da war auch mein Mann ganz klar dieser Meinung…

    Was zuviel ist oder noch nicht passt, wird für später aufbewahrt und was gar nicht passt, aussortiert…noch können sie sich eh nicht genau an alles erinnern und oft ist am Tag der Feier eh nur ein Geschenk interessant…da sind sie ziemlich schnell fokussiert (da werden die Schenkenden gleich mal ein wenig erzogen…).

    Wir schenken unsere Sachen meistens früher/später, um am Tag der Feier die Geschenke wenigstens etwas zu reduzieren.

    Weiters schauen wir, dass wir wegen dem knappen Abstand der Kinder eher Gemeinschaftsdinge schenken, solange sie keine dezidierten eigenen Wünsche haben. Da wäre eigentlich die Idee gewesen, es könnten sich alle beteiligen…

    Vom 1. Geburtstag - wird noch immer die Kugelbahn bespielt (inzwischen von beiden) und Quadro sowieso. Da gab es jetzt auch immer wieder Erweiterungen.

    Dinge wie Bobbycar etc. einfach jetzt noch entsprechend der Entwicklung zwischendurch. Da wurde aber nichts eingepackt oder so…das zieht dann einfach ein.

    Später wenn sie älter sind, will ich aber nochmals den Versuch wagen es anzusprechen….vor allem wenn die Kinder dann eh Wünsche haben.
    _Annika_

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum