@Thessi wir hatten das bei meiner Tochter auch schon bei unserer Tagesmutter.
Ist müde, hat erhöhte Temperatur und dann Abholen und zu Hause die wunderbare Verwandlung/Heilung - keine Temperatur und quietschvergnügt. Ich vertraue ihr eigentlich und sie schickt nicht so einfach nach Hause, aber da habe ich auch das Gefühl, dass es ein gewisser Mama/Papa Effekt ist bzw. nur kurzzeitiges Tief. Kam jetzt allerdings noch nicht zu oft vor.
Würde es einfach mit dem Kindergarten besprechen. Aber es ist einfach schwer vorherzusagen, wie es sich entwickelt…
Schlechte Laune kann man natürlich abfangen…erhöhte Temperatur ist halt was anderes…da ist halt die Frage, ob sie 1/2 Stunde oder so abwarten könnten…auch die Frage wie schnell ihr vor Ort sein könnt sobald klar ist, dass es sich nicht legt…
@kastanie91 wenn meine Tochter so wund war, hatte ich eine andere Salbe aus der Apotheke ähnlich Inotyol, die aber etwas cremiger war und sich leichter schmieren ließ. Bei Inotyol hatte ich manchmal das Gefühl, dass die zu pickig war und bei wunder Haut schwer zum auftragen. Das war dann auch schneller gemacht und war für meine Tochter angenehmer.
Eichenrinde wurde schon genannt, normal etwas verdünnt zum säubern verwendet.
Und als sie einen Pilz hatte, bekam sie zuerst die Pilzcreme…eintrocknen lassen und dann eine Lage Inotyol oder andere drüber. Tipp war von meiner Tagesmutter und dann war es schnell wieder gut.
@TamaraN du kannst eventuell auch die Schläfchen zeitlich verkürzen.m, wenn das hinauszögern noch nicht so klappt.
Mein Sohn hat länger auch 2x am Tag geschlafen. Da er früh aufgestanden ist, war es einfach nicht möglich es ihm gänzlich zu verwehren oder bis Mittags hinauszuzögern. Ich wusste allerdings auch, was die maximale Zeit & Uhrzeit war, die ich ihm vormittags/nachmittags „erlauben“ durfte und dann wurde er sanft geweckt. Er war zwar oft kurzzeitig etwas grantig, dafür war er aber Nachmittags/Abends dann auch wieder rechtzeitig müde…
Habe jetzt durch Zufall Anzeigen gefunden, wo #Österreich bzw. Versand aus Österreich in der Anzeige stand. Wenn man die Idee übernimmt, hätte man dann die Möglichkeit quasi nach Land zu filtern…
@Auryn aber die Stadt Wien vergibt die Plätze ja immer mit Stichtag September oder? Nehme an wegen der großen Menge an Kinder…
in NÖ kann man ja meistens nur in der eigenen Ortschaft, wo der Hauptwohnsitz ist in NÖ Landeskindergärten einen Platz bekommen und da werden die unterjährigen Eintritte gleich zu Anfang mitgeregelt.
Aber in privaten Kindergärten geht es auch unterjährig/auch in Wien. Kenne es aber zB auch, dass bestimmte Tagesmütter in Wien die Kinder auch nur bis zum 3. Geburtstag betreuen und diese dann unterjährig wechseln.