@Filouni
Wenn ihr beide in der Kirche seid dann ist es ja auch naheliegend das Kind zu taufen und da braucht es doch auch keine Gründe🙂
Problematischer wird es halt wenn die Eltern ausgetreten sind oder unterschiedliche Religion haben. Da ist die Kirche dann schon ein bisschen heikel.
Deine Gründe für die Taufe kann ich auch voll nachvollziehen aber das sind auch alles Dinge, die keiner Taufe benötigen.
Auch ein ungetauftes Kind kann an Schutzengel glauben und den Religionsunzerricht besuchen und Weihnachten feiern sowieso. Wir feiern sogar 2 x Weihnachten und ich bin jetzt sogar am Überlegen dass wir nächstes Jahr alle 3 kinder gleichzeitig taufen lassen.
Religion ist aber keine Veranstaltung für die man sich schnell anmeldet weil die Schulfreunde da auch mitmachen. Da vermittelt man meiner Meinung auch die falschen Werte. Wenn es im Elternhaus überhaupt keine Verbindung dazu gibt dann werden diese Kinder spätestens nach der Schulzeit oder wenn die erste Kirchensteuer gezahlt werden muss wahrscheinlich wieder austreten.
Wir feiern auch Weihnachten oder Ostern mit den Kindern aber ich kann ihnen nicht aus der Bibel vorlesen oder in die Kirche gehen, da müsste ich nich verstellen und würde sich komisch anfühlen.
Und empfinde das nicht als Trend wenn man sie später selber entscheiden lässt sondern den ehrlichen Umgang.
Ja, das kann ich nur bestätigen. Meine Tochter liebt diese Bibelgeschichten und Lieder und Gebete und es macht mir schon Freude dass zu sehen und auch dass all ihre Freundinnen in den Religionsunterricht gehen etc. Aber ich kann damit halt gar nix anfangen, da bin ich froh dass sie in der Schule den Zugang bekommt. Diese Werte sind mir auch sehr wichtig aber wie du auch richtig gesagt hast kann man das auch ohne Taufe und religiöser Erziehung vermitteln.
Ich finde es aber sehr schön wenn Menschen einen Halt im Leben durch die Religion bekommen.
Danke dir auf jeden Fall für die ganzen Auskünfte. Das einzig Positive an der Corona Pandemie ist auf jeden Fall dass man sich jetzt mehr informiert auf dem Gebiet (als Laie), weil es uns jetzt halt alle betrifft. Das Negative daran ist halt leider auch die Verunsicherung vor allem wenn man sich vorher nie damit befasst hat🤯
Danke wieder mal für deine Offenheit und die spannenden Einblicke.
Ganz schön was los bei euch.
Wie schön mit dem Mama sagen🥰😍freut mich sehr und zeigt dass er wirklich voll bei euch angekommen ist.
Deine Nachricht an die Bereitschaftsmutter finde ich nach wie vor total berechtigt und schade, dass du da so aktiv die Grenzen ziehen musst, weil sie es scheinbar noch nicht akzeptiert hat. Ich bewundere da sowieso deine Geduld und Empathie und würde an deiner Stelle den Kontakt weiterhin schleichend abbrechen und eventuell Fotos etc. an die Bh weiterleiten, dir es ihr dann weiterschicken können oder auch nicht.
Alles gute euch weiterhin und freu mich von euch wieder zu lesen.🙂
@melly210
Wer haftet denn dann für Impfschäden wenn es von der Stiko zugelassen ist? Wusste nicht, dass dr Arzt dafür haften kann wenn er ohne Stiko Zulassung impft. Gilt das auch für die Meningokokken B Impfung?
Da wurde sehr wohl Druck auf die Stiko ausgeübt weil ihnen die Datenlage über mögliche Folgeschäden der Jugendlichen im Juni noch zu ungenau waren. Deshalb haben Sie abgewartet mit der Empfehlung. Und was ist das Problem dabei? Die Politik hat ja sowieso eine Impfempfehlung ausgesprochen und letztendlich hat auch die Stiko die Empfehlung gegeben.
Ärztevertreter warfen Bund und Ländern vor, bei der Frage der Corona-Impfung von Kindern ab 12 Jahren unnötig vorgeprescht zu sein. Die Politik hätte das Votum der Ständigen Impfkommission abwarten sollen.(ärztezeitung.de)
Im Nachhinein ist es immer leicht zu kritisieren aber wehe es hätte mehrere Impfschäden gegeben dann hätte man auch wieder einen Schuldigen gesucht. Ich glaube da würde jeder noch einmal abwarten mit so einer Entscheidung, Politiker wollen hauptsächlich Wahlen gewinnen und haften nicht für ihre Entscheidungen. Wissenschaftler haben andere Interessen. Und jetzt wirkt die Einschätzung dass der Impfstoff unbedenklich ist noch viel glaubhafter.
So viel wir über diesen neuen Impststoff schon wissen finde ich es legitim vor allem bei Impfungen an Kindern und Jugendlichen mehr abzuwarten.