banana

Über mich

banana
banana
User
Beigetreten
Besuche
5,599
Zuletzt aktiv
Punkte
66
Wohnbezirk
-
Beiträge
1,083
Auszeichnungen
10
  • Her mit euren Vinted-Profilen :)

    Also statt den Büchern hab ich Handmade 74 reingestellt
    Und jetzt gerade einen Berg an Stoffen, also vielleicht für den ein oder anderen Selbernäher interessant

    74 Kleidung gäbe es auch, die is aber vorerst auf Insta und willhaben online, also wenn wer Interesse hat.

    Marina.Kaktus

    Die Bücher kommen dann hoffentlich im laufe der Woche.. nachdem meine Neue Nähmaschine heut den Geist aufgegeben hat, habe ich ja genug Zeit xD
    Papaya
  • Reden wir doch über Gott und die Welt

    @Forumianerin Es ist oft so, dass man erst in schlimmen Momenten zu dem findet. Hab schon oft gelesen, dass Leute und ein dunkelsten Momenten zu Jesus finden.

    Ich weiß, dass dr. Jordan Peterson kontrovers ist, aber ich LIEBE seine psychologisch ausgearbeitete biblische Serie auf YouTube. Da nimmt er das alte Testament sooo interessant auseinander. Und auf sein neues Buch „we who wrestle with god“ bin ich auch gespannt.
    Über seine politischen Standpunkte usw. kann ja jeder denken was er mag, aber seine psychologische Ausarbeitungen damals auf YouTube waren fantastisch 😬Keine Ahnung, ob die Reihe noch oben ist, kann sie aber jedem empfehlen

    Warum ich auf ihn gekommen bin jetzt während des Schreibens?
    Dieses Gefühl was du beschreibst, dieses „Bewusstsein“ keiner weiß woher es kommt. Und ich liebe es, wie er darüber philosophiert und es auseinander nimmt. Wir alle haben nämlich dieses innere Gefühl. Den inneren Kompass der uns sagt was gut oder schlecht ist. Usw. Aber keiner weiß was es ist und woher es kommt. Und wieso wir so fühlen. Es ist so spannend, meiner Meinung nach.

    Und ich liebe zum Beispiel die slawischen Chöre. Musik macht das mit uns ja auch. Die berührt etwas in uns..
    fun fact. Ich hab mal gelesen, dass Menschen die nah-tot Erfahrungen gehabt haben, davon sprachen, dass alles irgendwie ein Geräusch war. Ähnlich dem was die Aborigines spielen. Und angeblich.. können Frequenzen auf uns Einfluss haben. ZB sollen die Glocken in Kirchen oder zum Beispiel bei den shaolin Mönche usw eine sehr beruhigende Wirkung auf uns haben.

    Naja jedenfalls.. ich schweife immer so ab, ich hoffe, es ist nicht allzu verwirrend. Jedenfalls sollte man als Person sowieso ein Bisschen neugierig mitbringen und sich fragen, was das in uns ist, das uns lenkt. Dieses Bauchgefühl. Von wo kommt es.

    Bzgl dem Garten von Eden. Ich werde darüber weiter nachdenken! Bestimmt hast recht :) und es klappt bei der menschlichen nachmache einfach nie, weil der Mensch korrupt ist und nicht Gott spielen kann. Deswegen enden solche Regime immer in Hungersnöte und Millionen toter Menschen, weil das böse die mächtigen verführt. 🤔Wie gesagt. Man sieht es bei uns in der Kirche sehr gut. Seitdem es den Kommunismus nicht mehr gibt und die Leute wieder normal ihrer Religion nachgehen können,ist die Kirche irgendwie komisch geworden. Bei uns war es nie üblich Preise für zB eine Taufe zu verlangen. Man gibt, wieviel man möglich ist zu geben. Jetzt gibt es schon welche, die verlangen fixe Beträge usw. also alles echt grotesk geworden. 😅
    Forumianerinisi_bella
  • Reden wir doch über Gott und die Welt

    @sara2709 Dieses Fest findet jedes Jahr zum selben Zeitpunkt statt.
    21.11 is zB immer der Tag vom Erzengel Michael

    Es gibt tatsächlich mittlerweile Pfarrer und Mönche die meinen, wenn ein Kind zum Beispiel am 21.11. geboren ist, muss es mihajlo oder Mihail heißen. Es hat sich ja diesen Tag ausgesucht.
    Und früher haben sich die Leute bei der Namensgebung tatsächlich daran orientiert, welcher ‚svetac‘ in der Nähe ist.

    Ich persönlich halte sehr wenig davon. 😂 meine Kinder tragen auch katholische bzw österreisch/internationale Namen, weil sie hier leben. Hatte deswegen auch Probleme, dass sie der Pfarrer hier in Ö nicht taufen wollte. In Bosnien war es ihnen egal. 😂

    Der Namenstag ist bei katholischen sehr wichtig. Kenn es von meiner Schwägerin. Da wird es ähnlich in familiären Krise gefeiert nur ohne Weihrauch oder religiösem, soweit ich das mitbekommen habe.

    Hm. Nein. Orthodox heißt ja strenggläubig. Wir sind in der Theorie die Orginal Ausprägung der christen und lehnen jegliche Modernisierung ab. Deswegen Feiern wir Weihnachten nach dem alten Kalender. Wobei die Griechen das ja vor 15 Jahren oder so auch geändert haben.

    Ich persönlich kenne nur einen einzigen Fall, wo der Mann bewusst sich von seiner Familie abgewendet hat und Name und Schutzpatron von der Frau angenommen hat. Wie die Kirche das aufgenommen hat, weiß ich nicht. 😅

    Meistens ist es ja so, dass die Kinder bei den Eltern/geschwistern mit den Vorbereitungen helfen. Wenn es zb nur Töchter gibt kann es eine übernehmen. Manche machen dann daraus nur ein zweites familienessen ohne dem ganzen Weizen usw. andere Feiern dann tatsächlich 2 Schutzpatronen.

    Es ist auch üblich, dass man zB wenn etwas sehr schlimmes passiert und man glimpflich davongekommen ist, dass man dann aus Dankbarkeit auch jedes Jahr ein Essen für Familie und Freunde veranstaltet, für den Heiligen der da um den Tag herum gefallen wäre.

    Ich hoffe, das ergibt alles Sinn 😅
    Es ist wie gesagt schwer das genau zu beschreiben. Denn wie es so ist, hält jeder was er will davon.
    Ich weiß zum Beispiel nicht, ob mein Bruder je den schutzpatron meines Vaters übernehmen wird. Meine Schwägerin is katholisch und ich hab keinen Plan, wie die Zukunft da aussehen wird zumal beide noch sehr sehr jung sind, um das überhaupt zu planen.

    Sollten sie aber abdanken, werde ich im kleinen Kreis einfach ein Essen kochen und die Tradition ehren. In der Hoffnung, dass mein Sohn dann den Schutzpatron von uns weiterführt und meine Tochter den anderen und so die Tradition dann irgendwie weiterlebt auch wenn sie vllt Österreicher heiraten, die so etwas nicht haben zB.

    Das ist ja das schöne, wenn man seinen Glauben nicht an eine Institution bindet und an die Willkür eines Pfarrers. Man kann seinen Glauben frei ausüben und eigene Traditionen für seine Familie machen. Alles in ehren zu Gott.
    Kaffeelöffelisi_bellakatika
  • Reden wir doch über Gott und die Welt

    Forumianerin schrieb: »
    Ah ja. Geister, so wie wir glauben gibt es nicht laut Bibel. Aber "Geisterwesen" also Engel und Dämonen. Das stellt man sich aber weniger als durchsichtige menschliche Figuren vor. Dämonen können zb auch Krankheiten sein. Oder Drogenrausch, Schizophrenie usw.

    Es gibt sogar Studien die zeigen, dass Leute für die gebetet wird, schneller und besser heilen. Das hat mich fasziniert. Vielleicht auch nur ein Placeboeffekt 🤷🏼‍♀️.

    ja, wobei ich finde, dass eben Placebo genau das beschreibt, was wir im christentum immer predigen. Der Glaube kann Berge versetzen.. die neue generation nennt es ganz cool "manifestieren" :D

    katikaForumianerin
  • Reden wir doch über Gott und die Welt

    ich hab tatsächlich noch nie die Bibel gelesen. würde mich auch reizen, aber sie ist in kyrillisch und das bräuchte viel zeit.. denn ich bin zwar Christin, aber serbisch orthodox.

    Bei mir ist es so, dass ich an Gott glaube, aber nicht an die Kirche. Die ist für mich korrupt geworden. Verdorben, wie die Menschen, die dort predigen. Klar, gibt es noch gute, aber selten trifft man sie an. Ich gehe dafür sehr gern in Klöstern, wenn es mir die Zeit gewährt.
    Und das jetzt unabhängig, ob es die katholische im Vatikan ist, oder unsere, mit unserem Vladika. kaum bekommt ein Mensch ein bisschen eine Machtposition, werden sie korrupt.
    Deswegen hab ich mich von dort abgewendet und lebe meinen Glauben nach den 10 Geboten und meide die 7 Todsünden, so gut es geht. Denn die kenn ich zumindest.

    Ich finde, dass der Glaube wichtig ist. Ich habe in meinem Leben so viel schlimmes erlebt, (mobbing, häusliche gewalt etc), dass ich ohne diese Hoffnung und den Glauben, dass es Gott gibt und er etwas besseres noch hat, sicher zu grunde gegangen wäre.

    Ich lese sehr oft, dass viele sagen "Ich glaube nicht an ihn, gäbe es gott, hätte er xy nicht zugelassen". Für mich ist es aber eine Bestätigung, dass es ihn gibt. Paradox. Ich weiß, aber in meinen Augen war es nicht Gott, der es zugelassen hat, sonder das Böse, dass einen vom Glauben abbringen will.
    Denn wenn man dann noch den Glauben an das Gute verliert, hat das Böse ja eigentlich gewonnen!?
    Also ich will keinen bekehren oder so, sondern nur zeigen, wieso ich ohne kirche noch an Gott (das Gute) glaube.

    Es ist schwer zu erklären, denn als ich meine erste FG hatte, da wusste ich einfach, dass es nicht meine Zeit war und habe fest daran geglaubt, dass meine Zeit noch kommen mag. Egal wie sie aussehen würde.
    Ich habe meinen Job gewechselt. Mein Mann hat es auch getan, um für seine Familie dann da zu sein (mit baby wäre er nie da gewesen und gewechselt hätte er auch nicht) .. wir sind dann auf Suche nach einer Eigentumswohnung, weil wir dachten, wir schauen weiter und tatsächlich, war da dann die perfekte Wohnung für uns. Ich traf im Babyforum auf meine damals noch unbekannte beste Freundin usw. Es war echt, als würden sich puzzleteile zusammensetzen.
    Und selbst jetzt, wenn ich an das erste Kind denke, spüre ich keine Verlust oder Trauer, weil ich oft das Gefühl habe, dass es einfach mein erster Sohn ist, der dann wieder zu mir geschickt wurde. Aber nun hatte die Zeit auch gepasst.


    Für mich ist es oft lustig, zu lesen, wenn jemand meint, er glaubt nicht an Gott, aber dann über Karma, das maifestieren und ähnliches redet. Richtig lustig sind jene, die meditieren. Ist ja 1:1 das beten im grunde. wenn man für sich betet, geht es einem ähnlich. man erkennt seine gedanken, sorgen, benennt sie und übergibt sie an etwas höheres und heißt ruhe willkommen.
    Es muss einfach etwas höheres geben, sonst gäbe es nicht den Drang danach in jeder Kultur. Egal wo auf der Welt, alle glauben, dass es da etwas gibt..

    und man merkt aber auch, wie krank, einsam und hoffnungslos unsere Gesellschaft geworden ist. Ja klar, früher hatte man einfach angst in die hölle zu kommen. aber es hat einem auch eine Gemeinschaft geschenkt und die Hoffnung, dass selbst die schlimmste Zeit zu etwas Guten führen kann. Hoffnung. Das ist es ja, was der Menschheit fehlt. So viele sind einfach nur noch verbittert und depressiv irgendwie. Ich finde das oft sehr sehr traurig. Ist auch ein Grund, wieso ich meinen Kindern, meine Art an Gott zu glauben, näher bringen will.
    Sie sollen dankbar sein für dieses Leben und es ehren. Gutes tun, weil es so ein wunder ist, überhaupt erschaffen worden zu sein. Sie sollen helfen und die Bürde anderer manchmal mittragen, nur so wird das eigene Leben überhaupt lebenswert und verleiht einem sinn. Sie sollen der Fels in der Brandung sein und nicht vor der Finsternis (poetisch gesehen) in die Knie gehen, denn sie wissen, dass auch noch gute Tage folgen werden, wenn man nur durchhält..
    all das ist für mich der Glaube.

    Nicht die Angst über einen zornigen Gott und was weiß ich.. wobei ..
    fun fact.. Kennt ihr das, dass vor allem Männer regelmäßig über das römische Reich nachdenken?

    Ich LIEBE es zu philosophieren und oft denke ich, dass diese damaligen 7 Todsünden und die 10 Gebote eben dadurch entstanden sind, weil die Zeitzeugen den Fall von Rom gesehen haben. Sie waren dabei, als das mächtigste Volk, gegen simple barbaren verlor und alles Reichtum und wissen verloren gegangen ist.
    Klar haben sie auch die Bücher dann verbrannt, denn sie waren überzeugt, dass irgendwas darin eben zu dem Fall geführt haben muss..
    Ich hab mal ne Reportage gelesen, wo es eben hieß, es wäre nicht Jesus Christus gemeint, sondern Julius Cäser.. Seitdem kreisen bei mir oft die Gedanken, ob nicht deswegen die Kirche so streng war/ist. Ob sie vehement versucht, die Menschen zu kontrollieren, die sich eben wie Tiere verhalten und alles Zerstören, sobald sie ihre Instinkte ohne Moral ausleben!?

    Nicht umsonst sieht man oft die Parallelen zu unserer jetzigen gesellschaft, wo viele davon reden, dass die 7 Todsünden überall wieder ausgelebt werden und zeitgleich wird unsere Gesellschaft kränker (mental) und der Wohlstand zerfällt.

    ICH finde das interessant und liebe es für mich da herumzulesen ... Sobald meine Kinder größer sind, würde ich da auch gern mal mehr recherchieren, denn ich liebe es solchen Theorien nachzugehen.

    Ähnliches hab ich mir mal über Adam, Eva und der Schlage gedacht. *lach*.. vielleicht gibt es jemanden, der da mal drüber philosophieren will.. denn ich bin irgendwie überzeugt, dass das Paradis, eher ein teuflisches Werk war und die Schlange die Menschen dort retten wollte. Sie gab ihnen nämlich den freien willen zurück und sie waren nicht mehr wie Paralysiert. dann waren es auch noch die Leute aus Rom, die Jesus gekreuzigt haben und nun ist dort der Vatikan und der hält alle unter Kontrolle.. Die Geschichten werden ja oft verdreht (wer als ost-europäer im westen aufwächst, kennt das bei den geschichtsbüchern auch ganz gut) .. wer weiß also, was da wirklich war *lach*..

    Jedenfalls kam mir mal die Idee, weil die Kommunisten gern über das Paradise schwärmen. das alle gleich sind usw.. eben das von Menschen erschaffene Paradise aus dem Eva und Adam rausgeschmissen wurden.
    Und dennoch klingt das immer wie die Hölle und so viele leiden immer darunter, wenn es ausprobiert wird..
    keine ahnung ...


    Aber wie gesagt.. ICH LIEBE VERSCHWÖRUNGSTHEORIEN (aber die erde ist rund und ich glaube auch an keine echsen-menschen, okay :D ) und liebe es über die dinge so herumzuphilosphieren .. weil.. why not :D









    isi_bellakatikaForumianerinkathi_taiLynni87Juliana2000
  • Ich verkaufe/suche/verschenke #15

    451372f0-a6a2-11ef-9b70-67a8e79a74b2.jpeg453ec8b0-a6a2-11ef-9b70-67a8e79a74b2.jpegVerkaufe dieses Kleidungspaket Vb 30€
    Manches nur gewaschen.
    Ohne Flecken oder Löcher

    Größe 62/68

    Mein mäderl war ein septemberkind :)
    Linamee
  • Übergewichtiges Kleinkind (2 Jahre)

    Das kann ich verstehen.
    Ich hatte Angst, dass mein
    Sohn kein Sättigungsgefühl hatte, weil er alle 1-1,5 std den Busen wollte und immer gut aß. Oder das es die Hormone oder die Schilddrüse wäre.

    Alle anderen Kinder hatte. 12 kg mit 2 und meiner hatte es in einem Jahr geschafft

    Die Ärztin meinte immer, wir machen uns erst sorgen, wenn er in die Schule müsse und dann dick wäre.
    Einfach normal auf ausgewogene Ernährung achten, Süßigkeiten kontrolliert geben und viel bewegen.

    Und jetzt ist er zwar kräftig, aber wenn’s mal Magen Darm gibt, is er Safe hahaha
    Letztes Mal hatte er 2 kg abgenommen, aber ich musste mir trotzdem keine sorgen machen. :)

    Wie gesagt mein Sohn ist jz 111cm und hat 23 kg. :) sieht normal aus 🙂
    adrianna2007
  • Übergewichtiges Kleinkind (2 Jahre)

    Hej du. :).

    Mach dir keine Sorgen, bei Kindern verwächst sich so etwas. Mein kleiner war als Baby und auch jetzt immer ÜBER der 100er percentille. Zumal der BMI nie in meiner Familie gepasst hat. Wir sind alle schwer adipös, dabei haben wir schwere Knochen bzw. auch viele Muskeln hahah

    Mit 4 Monaten passte er nicht mehr in den Maxi Cosi, weils zu eng war

    Mit 6 Monate hatte er sein Geburtsgewicht verdreifacht. XD
    12 kg hatte er mit einem Jahr.

    Mit 2 Jahre 16kg

    Wir mussten mit den Reboarder mit 2,5 wechseln, weil er über 18kg hatte.

    Jetzt mit 4,5 hat er 23kg, ist aber normal gebaut. Kräftig mit Muskeln. Nicht übergewichtig mit fett.

    Das verwächst sich alles. :)
    Anbei ein Foto von meinem Wilden Kerl

    246f2ad0-8b04-11ef-9b70-67a8e79a74b2.jpeg
    adrianna2007Mommy_of_a_Girl
  • Flohmarkt für selbstgemachte Kleidung

    Immernoch einen Haufen süßer babykleidung vom letzten Jahr hier liegen.

    d334c590-84db-11ef-b8e9-03fa6e093bf2.jpegd359b2b0-84db-11ef-b8e9-03fa6e093bf2.jpegd38137e0-84db-11ef-b8e9-03fa6e093bf2.jpegd3a8bd10-84db-11ef-b8e9-03fa6e093bf2.jpegd3d0b770-84db-11ef-b8e9-03fa6e093bf2.jpegd40052f0-84db-11ef-b8e9-03fa6e093bf2.jpegd4348250-84db-11ef-b8e9-03fa6e093bf2.jpegd4630c60-84db-11ef-b8e9-03fa6e093bf2.jpegd494f1d0-84db-11ef-b8e9-03fa6e093bf2.jpegd4c59ec0-84db-11ef-b8e9-03fa6e093bf2.jpegd4f476f0-84db-11ef-b8e9-03fa6e093bf2.jpegd526f8a0-84db-11ef-b8e9-03fa6e093bf2.jpegd55eaa70-84db-11ef-b8e9-03fa6e093bf2.jpegd58b11a0-84db-11ef-b8e9-03fa6e093bf2.jpegd5ca1670-84db-11ef-b8e9-03fa6e093bf2.jpegd5f80440-84db-11ef-b8e9-03fa6e093bf2.jpegd621fa70-84db-11ef-b8e9-03fa6e093bf2.jpegd6444f80-84db-11ef-b8e9-03fa6e093bf2.jpegd662fb10-84db-11ef-b8e9-03fa6e093bf2.jpeg
    wassernixe
  • Ich verkaufe/suche/verschenke #15

    Verkaufe den selbstgenähten Overall aus Schurwolle (mit Jersey gefüttert)

    Gr 62/68 eher aber 68. meine Tochter is da schon mit 56cm drin gelegen, weils ja eh nur rumlag hahaha somit hat es mich nicht gestört, dass er da noch zu gros war.

    In dem Futter der Haube is ein kleines Loch. Hätte gern 60€ noch dafür. fq5ydi15yzvr.jpeg
    1vhdkoc6aj6i.jpeg
    3to9ioj2ppx8.jpeg
    pg2nmtbfcaf0.jpeg
    pinkstrawberry

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum