banana

Über mich

banana
banana
User
Beigetreten
Besuche
5,599
Zuletzt aktiv
Punkte
66
Wohnbezirk
-
Beiträge
1,083
Auszeichnungen
10
  • Her mit euren Vinted-Profilen :)

    04122460-b28f-11ef-9b70-67a8e79a74b2.jpeg du gehst auf Info und dann „Verlängerung der versandfridt“
    sara2709
  • Reden wir doch über Gott und die Welt

    @sara2709 Dieses Fest findet jedes Jahr zum selben Zeitpunkt statt.
    21.11 is zB immer der Tag vom Erzengel Michael

    Es gibt tatsächlich mittlerweile Pfarrer und Mönche die meinen, wenn ein Kind zum Beispiel am 21.11. geboren ist, muss es mihajlo oder Mihail heißen. Es hat sich ja diesen Tag ausgesucht.
    Und früher haben sich die Leute bei der Namensgebung tatsächlich daran orientiert, welcher ‚svetac‘ in der Nähe ist.

    Ich persönlich halte sehr wenig davon. 😂 meine Kinder tragen auch katholische bzw österreisch/internationale Namen, weil sie hier leben. Hatte deswegen auch Probleme, dass sie der Pfarrer hier in Ö nicht taufen wollte. In Bosnien war es ihnen egal. 😂

    Der Namenstag ist bei katholischen sehr wichtig. Kenn es von meiner Schwägerin. Da wird es ähnlich in familiären Krise gefeiert nur ohne Weihrauch oder religiösem, soweit ich das mitbekommen habe.

    Hm. Nein. Orthodox heißt ja strenggläubig. Wir sind in der Theorie die Orginal Ausprägung der christen und lehnen jegliche Modernisierung ab. Deswegen Feiern wir Weihnachten nach dem alten Kalender. Wobei die Griechen das ja vor 15 Jahren oder so auch geändert haben.

    Ich persönlich kenne nur einen einzigen Fall, wo der Mann bewusst sich von seiner Familie abgewendet hat und Name und Schutzpatron von der Frau angenommen hat. Wie die Kirche das aufgenommen hat, weiß ich nicht. 😅

    Meistens ist es ja so, dass die Kinder bei den Eltern/geschwistern mit den Vorbereitungen helfen. Wenn es zb nur Töchter gibt kann es eine übernehmen. Manche machen dann daraus nur ein zweites familienessen ohne dem ganzen Weizen usw. andere Feiern dann tatsächlich 2 Schutzpatronen.

    Es ist auch üblich, dass man zB wenn etwas sehr schlimmes passiert und man glimpflich davongekommen ist, dass man dann aus Dankbarkeit auch jedes Jahr ein Essen für Familie und Freunde veranstaltet, für den Heiligen der da um den Tag herum gefallen wäre.

    Ich hoffe, das ergibt alles Sinn 😅
    Es ist wie gesagt schwer das genau zu beschreiben. Denn wie es so ist, hält jeder was er will davon.
    Ich weiß zum Beispiel nicht, ob mein Bruder je den schutzpatron meines Vaters übernehmen wird. Meine Schwägerin is katholisch und ich hab keinen Plan, wie die Zukunft da aussehen wird zumal beide noch sehr sehr jung sind, um das überhaupt zu planen.

    Sollten sie aber abdanken, werde ich im kleinen Kreis einfach ein Essen kochen und die Tradition ehren. In der Hoffnung, dass mein Sohn dann den Schutzpatron von uns weiterführt und meine Tochter den anderen und so die Tradition dann irgendwie weiterlebt auch wenn sie vllt Österreicher heiraten, die so etwas nicht haben zB.

    Das ist ja das schöne, wenn man seinen Glauben nicht an eine Institution bindet und an die Willkür eines Pfarrers. Man kann seinen Glauben frei ausüben und eigene Traditionen für seine Familie machen. Alles in ehren zu Gott.
    Kaffeelöffelisi_bellakatika
  • Tonie

    Am besten schaust du, ob ihr in der Nähe eine Büchherei habt :)
    Wir borgen uns sie gerne aus für 50cent die Woche. Da kann man mal schauen was einem gefällt und oftmals hört man Geschichten eh 2-3 Wochen und dann hat man keine Lust mehr.

    Bei so kleinen Kindern sind es ja eher die Lieder die interessant sind.

    Levante
  • Übergewichtiges Kleinkind (2 Jahre)

    Hej du. :).

    Mach dir keine Sorgen, bei Kindern verwächst sich so etwas. Mein kleiner war als Baby und auch jetzt immer ÜBER der 100er percentille. Zumal der BMI nie in meiner Familie gepasst hat. Wir sind alle schwer adipös, dabei haben wir schwere Knochen bzw. auch viele Muskeln hahah

    Mit 4 Monaten passte er nicht mehr in den Maxi Cosi, weils zu eng war

    Mit 6 Monate hatte er sein Geburtsgewicht verdreifacht. XD
    12 kg hatte er mit einem Jahr.

    Mit 2 Jahre 16kg

    Wir mussten mit den Reboarder mit 2,5 wechseln, weil er über 18kg hatte.

    Jetzt mit 4,5 hat er 23kg, ist aber normal gebaut. Kräftig mit Muskeln. Nicht übergewichtig mit fett.

    Das verwächst sich alles. :)
    Anbei ein Foto von meinem Wilden Kerl

    246f2ad0-8b04-11ef-9b70-67a8e79a74b2.jpeg
    adrianna2007Mommy_of_a_Girl
  • Produkttest #41 - 5 MAM 2in1 Doppelmilchpumpen

    Hallo ihr Lieben..

    Nun teste ich das schnittige Gerät schon 2 Wochen und denke, dass viele von euch schon auf die Beurteilung warten.

    Vorab nochmals herzlichen Dank für diese Möglichkeit liebes Babyforum Team und Danke an Mam.

    Ich möchte außerdem anmerken, dass ich beim ersten Kind eine verordnete Pumpe hatte und bei Kind #2 jetzt einmal eine elektrische Pumpe von einer Freundin bekam und im Urlaub eine Manuel mir ausgeborgt hatte..

    Dementsprechend denke ich, kann ich hier im direkten Vergleich paar Dinge sagen, werde aber nicht näher auf die Marken eingehen.

    Grundsätzlich erstenmal muss ich sagen, das ich die Idee von einer Akku betriebenen Pumpe fantastisch finde. Die hätte ich gleich nach der Geburt gebraucht, um mich Gemütlich wo zurückziehen zu können, statt immer nur in Steckdosennähe zu sitzen.

    Die Benutzung ist außerdem sehr intuitiv. Ich hab tatsächlich nie das Handbuch aufschlagen müssen. Für mich war die Handhabung einfach klar.

    Auch finde ich es toll, dass man die saugleistung individuell einstellen kann. Wenn die eine Seite evtl wund ist, kann man dort leichter pumpen, was gerade zu Beginn wirklich toll ist. Wie oft den Tränen nahe war bei den anderen Maschinen, weil es einfach nur geschmerzt hatte und das Pumpen eine zusätzliche Belastung war.

    Ein weiterer Pluspunkt ist aus meiner Sicht, dass sich fast alles auseinander bauen lässt. So kann man ganz einfach die Flaschen reinigen und auch die Saugvorrichtung.

    Was jedoch für mich ein großer Minuspunkt ist, ist tatsächlich der Trichter. Dieser kann hier nicht abgesteckt werden. Das nimmt einem zuM Beispiel den Platz im Schrank oder macht die Sterilisation unnötog zu einem längeren Vorhaben, da man in 2 oddr 3 Gängen alles Steriliseren muss.

    Doch viel gravierender ist es für mich, dass man die dadurch nicht austauschen kann und einen zB größeren Trichter montieren kann.
    Es ist für mich mehr als nur unangenehm, da der Trichter zu klein für meine Brustwarzen ist. Länger als 5 max. 8 Minuten kann ich das Gerät nicht benutzen, da diese am Rand reiben beim Saugen.
    Bei allen anderen zuvor benutzen Pumpen brauchte ich den L Trichter und auch hier wars oft grenzwertig.

    Ich finde das tatsächlich sehr schade, denn gerade da wissen wir ja, dass nicht jede brust gleich ist und es meiner Meinung nach ein gravierender Punkt ist, bei dem ich mich ja doch gegen die Pumpe entscheiden müsste.
    Da gerade am Anfang das Pumpen wichtig ist, wenn man einen verspäteten Milcheinschuss hat ( wie es bei mir der Fall war)

    Frauen mit kleinen / mittleren Brustwarzen können meines Erachtens hier keinen Fehlkauf machen, da ich sonst keine Punkte fand, wo ich was zu beanstanden hätte.

    Auch die manuelle Einheit ist ganz gut und hat bei mir einiges rausgesogen und bei mir dadurch eine Entzündung vor 2 Tagen verhindert. 😊

    Alles in allem kann ich sagen, dass aus meiner Sicht das Produkt an sich gut ist. Von der Idee, Verarbeitung und Qualität top.

    Lediglich würde ich vom Marketing her auf der Packung deutlich machen, dass es sich hierbei um ein Gerät handelt, dass nur bis zu einer bestimmten Brustwarzengröße geeignet ist. Hätte ich das Gerät gekauft, wäre das in meinem Baby Blues ein Weltuntergang gewesen, da es doch eine Menge an Geld ist, die man da in die Hand nimmt.

    Ach und ein weiterer Verbesserungsvorschlag von jemandem der Abwasch nicht mag... es wäre toll, wenn man die Aufbewahrungsbecher an den Trichter Schrauben könnte. Zum einen muss man dann nicht kerzengerade da sitzen beim Pumpen, sondern muss man dann auch die Flasche wieder waschen und steriliseren.
    Tatsächlich hab ich deswegen auch nie direkt in den becher gepumpt, sondern in die Flaschen und dann den verschlussdeckel raufgedreht.


    Ich hoffe hiermit anderen einen guten Einblick wiedergeben konnte und bin gespannt was die anderen zu berichten haben.

    Ggf folgt noch eine langzeitbewertung, sollte sich meine Meinung ändern.

    Vielen Dank nochmals. Falls es noch Fragen von Interessenten gibt, beantworte ich sie gerne :)
    awa
  • Stoffe Tausch-und Verkaufsecke

    Vielleicht mag wer was..



    tjp0763tkh96.jpg
    b77s4vq1z06y.jpg
    xo4xmejeyzqy.jpg
    yeawz7vmba9a.jpg
    gzixqciwrhpi.jpg
    wfud4whqei2v.jpg
    r0ar4393q9uc.jpg
    rf0k1uzrymme.jpg
    uu7jld87rxf3.jpg
    zdwmgxm56z4j.jpg
    3qk7gnazm711.jpg
    dyylmbkukrch.jpg
    x2fzqwrgd55e.jpg
    gyk10ovapfgg.jpg
    w9zmirxctqk2.jpg
    3335pez7tzl9.jpg
    op62ohds71hv.jpg
    6316ytbbzxfm.jpg
    si3ys2yb6o9b.jpg
    1cfgemrpguf9.jpg
    5qxb2benhxul.jpg
    79si4lkqohwn.jpg
    y643uzdhsj5c.jpg
    977kp7srwkcx.jpg
    h4wmgpczee0h.jpg
    banana
  • Her mit euren Vinted-Profilen :)

    Hi.
    Ich probiers auch mal mit vinted.
    Werd heut langsam alles hochladen, was ich so von den kindern habe..
    Schuhe sollten dann am Abend folgen, wenn es sich ausgeht. :)

    https://www.vinted.at/member/77241173-marinakaktus
    HaseMausi
  • Ich verkaufe/suche/verschenke #15

    Verkaufe 68 7er Baby Dry Pants ..
    Für 20 Euro, da beide offen sind
    Abzuholen in Linz/Steyregg
    0ael77f1p1gm.jpg
    zuckerpuppe
  • Unsicherheiten bei PDA - Erfahrungen?

    Bei mir war es so, dass die Fruchtblase geplatzt war und ich von daher nur 24 Std hatte bevor sie mich zum Kaiserschnitt schicken wollten (infektionsgefahr oder so)

    Jedenfalls ging sonst nix weiter und ich wurde eingeleitet.. dauerte ewig, bis sich was tat und dann bekam ich einen wehensturm ...

    Nach etlichen anderen fehlgeschlagenen Versuchen, mir zur Ruhe zu verhelfen und den Schmerz zu nehmen..
    Bekam ich endlich die PDA..

    Und innerhalb von einer halben Stunde war der Muttermund dann komplett offen und die Presswehen kamen.

    Also ohne PDA hätte ich es vermutlich nicht ohne KS geschafft. Denn nach 21 Std war dann Sohnemann endlich da.

    Die Risiken sind halt groß, das muss du für dich selbst abwiegen. Ich persönlich würde es wirklich ohne probieren...
    Das einzige, was du zu berücksichtigen hast ist, dass kurz vor der Geburt du nichts mehr bekommst, da es zu viel für den Kreislauf der kleinen is, wenn sie von uns getrennt wurden.. (So wurde es mir erklärt)

    nicolea
  • 36ssw extreme Rückenschmerzen

    Hi. Ich bin in der 39 ssw. Und hab seit der 25ssw oder so mit Schmerzen im lendenwirbelbereich zu kämpfen.

    Ich war in der physio/massage und da haben sie mir die Punkte im Oberschenkel/po-bereich gefunden.
    Die Muskeln mussten zum stemmen vom bauch-gewicht aktiviert werden und haben dadurch die Nerven beleidigt..

    Mir hilft nur magnesium.. spazieren gehen und Massagen, um diese Knoten zu lockern.

    Mehr kann man auch ned machen, zumal man mit Massagen vorsichtig sein muss, damit man nicht wehen auslöst.

    Evtl könnte so ein bauchgurt helfen, damit er das Gewicht vom Bauch stützt?
    Hab ich selber nicht ausprobiert, aber schon oft bei anderen gesehen.

    Wunsch dir alles liebe noch.
    LangzeitHippeline

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum