Meine Tochter geht in einen eher kleinen Kindergarten. Beim Eingang hängt von jedem Mitarbeiter ein Foto mit Namen und Berufsbezeichnung. Wenn mal Praktikanten oder Springer da sind, gibt es ein Plakat mit einer kurzen Vorstellung der Person. Aber da bei uns sowieso jeder mit Vornamen angesprochen werden möchte, ist es sowieso ganz unkompliziert. ☺️
Sie dürfen nicht mehr 'Tanten' genannt werden, weil es sind ja keine Familienmitglieder. Es ist keine Betreuungseinrichtung, sondern eine Bildungseinrichtung. Man darf nicht Fremdbetreuung sagen, weil es sind ja keine Fremden. Gleichzeitig soll man aber auch nicht Duzen. Es darf keine Symbole mehr geben, weil das ist unpädagogisch. (War in einem anderen Thread erst Thema. 😉) Ich finde man kann alles übertreiben und man wird es nie allen recht machen können. ☺️
Fremdbetreuung bedeutet, dass das Kind durch fremde, nicht aus dem nahen Familienumfeld stammende Personen betreut wird. Man muss meiner Meinung nach nicht alles umschreiben und Ersatzwörter verwenden, nur damit man andere Leute nicht verletzt etc. Man soll halt voll und ganz hinter seiner Entscheidung stehen, dann braucht man auch kein schlechtes Gewissen haben.
Natürlich gibt es auch viele Personen die keine Wahl haben und die Kinder teilweise unfreiwillig in Fremdbetreuung sind (Unabhängig davon ob es ihnen dort gefällt oder nicht). Ändert trotzdem nichts an der Tatsache, dass es Fremdbetreuung ist. Sie werden schließlich nicht von der Familie betreut.
@Fuchsili Meine Tochter war auch schon 3 Jahre alt und da musste sie ruhig neben mir sitzen während dem Essen. Ich versuche ganze Nüsse auch weiterhin zu vermeiden. 😅 Ich hab auch die Trauben bis vor kurzem halbiert bzw. mach ich es noch immer, wenn ich die Möglichkeit dazu hab. ☺️ Bin diesbezüglich einfach lieber vorsichtiger.
@Lynni87 Ich hab das Problem leider auch ständig. Ich feile dann dann die Nägel, damits nicht noch mehr einreißt und geb dann Nagelhärter/Klarlack darüber. Muss halt die nächsten Tage ständig erneut gemacht werden, bis alles halbwegs nachgewachsen ist.
@Yulivee Ich hab beide Kinder im ersten Lebensjahr impfen lassen. Die Krankheit ist zwar selten, aber das Risiko als Säugling am höchsten. Sie hatten aber leider beide erhöhte Temperatur/Fieber und Gliederschmerzen. Zumindest bei den ersten beiden Impfungen soweit ich mich richtig erinnere.
@CarinaJasmin Also mein 'Problem' ist das definitiv nicht. Ganz im Gegenteil. Mit Haushalt, Einkauf bzw. Erledigungen, Kochen, Kindergarten bringen/abholen, Schlafenlegen, Spaziergang an der frischen Luft usw. bleibt fast zu wenig Zeit zum gemeinsamen Spielen und man hat ständig das Gefühl nicht beiden Kindern gerecht zu werden. Abends bin ich total erschöpft und morgens schaff ich es selten vor den Kindern aufzustehen. So geht es mir aber auch erst seit ich zwei Kinder hab, fällt mir grad auf. ☺️ Früher oder später wird die Energie hoffentlich wieder zurück kommen. 🤭