Junikäfer

Über mich

Junikäfer
Junikäfer
User
Beigetreten
Besuche
1,531
Zuletzt aktiv
Punkte
65
Birthday
1988-06-10 00:00:00
Wohnort
Marchtrenk
Wohnbezirk
Wels-Land
Beiträge
349
Auszeichnungen
8
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    Ich glaube jeder der einen erste-hilfe- Kurs für Kinder und Babys besucht (was ich dringend empfehle!), hört davon. Dann kann man sich gut dazu informieren.
    Kenne aber auch viele, die meinen so ein Kurs ist unnötig.... Aber dann hysterisch werden, wenn das Kind 39 Fieber hat oder 3 rote punkte am Popsch.
    Übrigens: in den meisten Altersheimen ist es komplett normal, dass Nüsse und Weintrauben zb nur geschnitten/gemahlen gegeben werden, da aspirationsgefahr, aber bei einem 2 jährigen kind wird man belächelt.
    KFPCarina2210
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    Flipp schrieb: »
    @Fuchsili mit ca 3,5 Jahren, bin diesbezüglich sehr ängstlich
    Fuchsili schrieb: »
    Ab wann habt ihr eure Kinder Nüsse essen lassen? zB Pistazien
    Fuchsili schrieb: »
    Ab wann habt ihr eure Kinder Nüsse essen lassen? zB Pistazien

    Also gemahlene und als mus von Anfang an, zur Sensibilisierung. Ganze ab ca 2,5 aber nur wenn sie ruhig sitzt und ich dabei bin. Sie isst aber als ganze nur cashew und die sind ja finde ich eher weich
    Fuchsili
  • Austauschthread für impfende Eltern #4

    Yulivee schrieb: »
    Liebe Mamas, wie haben eure Babys die Meningokokken Impfung vertragen? Habt ihr sie gleich im Babyalter impfen lassen oder erst später? Gibts da irgendwelche pro und contras wegen dem Zeitpunkt abgesehen natürlich von dem frühzeitigeren Schutz wenn sie jetzt schon verimpft wird. Merci 😊

    Bei uns war danach Temperatur leicht erhöht und sie war schon etwas angeschlagen, aber nicht schlimm. Eigentlich wird sie relativ früh empfohlen, weil dann der Schutz bei Eintritt in den Kindergarten besteht. Contra bezüglich frühem impfen wär mir nix bekannt.
    Yulivee
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    Fuchsili schrieb: »
    Seit zwei Nächten wacht mein Sohn (frisch 2 geworden) mehrmals schreiend, weinend und sich windend auf. Kann ihn dann kaum beruhigen und er ist total außer sich.
    Nicht, dass er vorher durchgeschlafen hätte 😅 aber er hat nie so heftig geweint und geschrien wie am Spieß. Es betrifft bsonders die erste Nachthälfte..

    Kennt das wer? Was is da los?

    Ev. Nachtschreck? Haben wir auch hin und wieder. Da kann ich nur beruhigen oder einfach danebensitzen
    Fuchsili
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    Hilfe! Meine 2-jährige hat zum ersten Mal Magen-Darm und speibt sofort alles wieder aus.

    Was kann ich ihr am besten zu trinken geben? Ich stille noch, aber das speibts auch in max 10. Minuten wieder aus 🙈

    Sonst geht's ihr Gott sei Dank gut... hat Appetit, aber es bleibt halt nichts drin.

    Oje gute Besserung! Wichtig ist halt Flüssigkeit in kleinen Schlucken ev. Man sagt ja mittlerweile das Kind darf haben worauf es Lust hat, keine spezielle Schonkost, daher würde ich ihr gegen was sie mag, Hauptsache es bleibt Flüssigkeit drin.
    Strohhutpiratin
  • Bildungskarenz

    sulmtaler schrieb: »
    Also, dass das AMS das Geld zurückfordert, obwohl der Kurs vorher genehmigt worden ist, find ich auch nicht in Ordnung.

    Aber die Kurse hätten schon viel länger genauer geprüft gehört - gerade larifari Weiterbildungen, die vielleicht auch gar nix mit dem Beruf zu tun haben, hätten ja nie genehmigt werden dürfen.

    Eh, aber das AMS darf aktuell nur formal prüfen. Erstens haben die auch kein Personal dafür, zweitens haben sie gesetzlich sozusagen nicht die Befugnis inhaltlich zu prüfen. Die prüfen also praktisch, ob die Formulare vollständig sind, der AG genehmigt hat, die zeiträume passen....
    Sie dürfen nicht ablehnen, weil der kurz zb Humbug ist. Da muss halt echt eine Reform her. Das Geld wäre in andere Unterstützung für (alle!) Mutter in Karenz besser investiert.

    mydreamcametrue
  • Bildungskarenz

    @Junikäfer indem das AMS regelmäßig Zeitnachweise verlangt. Ich war selbst 1 Jahr in Bk und hab ab positiven Bescheid nix vom AMS gehört, nicht mal mein Diplom wollten sie sehen. Das ist halt zu wenig.

    Ich musste ects jedes Semester nachwez. Ich glaube dennoch, dass man von einem erwachsenen Menschen, der sich weiterbilden will, gewisse Voraussetzungen verlangen kann, ohne dass ständig jemand kontrolliert. Ich mein, wir sind ja nicht in der Volksschule, wo täglich einer die Hausübung kontrolliert
    KFPsuse
  • Bildungskarenz

    Aber wie soll das AMS im Vorhinein prüfen, ob man 25% Präsenzzeiten hatte? Man darf nicht vergessen, dass man da als Antragsteller einen vertrat unterschreibt, der bindend ist und eine Leistung garantiert, wenn man bestimmte Voraussetzungen erfüllt. Diese Voraussetzungen kennt man als Antragsteller.

    Da wurden bewusst falsche Angaben gemacht, vom Institut und vom Teilnehmer. Möchte wissen, wo das sonst funktioniert.
    Meiner Meinung nach gehört allerdings auch das Institut abgestraft, und zwar ordentlich. Weiß nicht, ob das passiert ist.
    Und sorry, aber 20.000 Eur kassieren fürs nix tun... Vom Steuerzahler.... Da wär's sinnvoller, solche Beträge in Kinderbetreuungsmaßnahmen zu stecken. Zusätzlich werden diese ganzen Kurse zumindest vom Land oö ordentlich gefördert. Find ich eine Frechheit.
    Das AMS hat ja null Mitspracherecht betreffend des Inhalts der Bildungsmaßnahme, sollte sich auch ändern, denn prüfen sollens, aber mitreden dürfen sie nicht... Funktioniert auch schwierig.
    Wenn es eine sinnvolle Weiterbildungsmaßnahme ist, die am Arbeitsplatz was bringt sehe ich es ja ein, aber ich persönlich kenne keinen, dem so ein Kurs beruflich etwas gebracht hat.
    Im Endeffekt muss dieses System reformiert werden und das war jetzt hoffentlich dercabstoß dazu. Blöd wenn es einen betrifft, aber wie gesagt wo sonst, kann man Verträge unterschreiben, Geld Kassieren und dann die Bedingungen nicht einhalten, ohne Sanktion?
    suseKFPkathi_taiTinaXyx
  • Bildungskarenz

    Fuchsili schrieb: »
    Ich bin bei der Vitalakademie und da passt alles gut.

    Ich finde das so daneben das Geld von den Teilnehmerinnen einzufordern. Wenn das wer zahlen sollte, dann das Kursinstitut. Das AMS is auch leiwand, erst das "okay" geben und zulassen und nachher die Teilnehmerinnen dafür verantwortlich machen.

    Naja, die Bedingungen hat das AMS ja klar überall angegeben, auch die Präsenzzeit. Ich hab das Masterstudium in der Bildungskarenz begonnen, musste die ECTS nachweisen (war nicht einfach nur vorm PC sitzen und eingeloggt sein) und ich habe mich extremst genau erkundigt über die Bedingungen, über die frage, ob alles online sein darf, wie das genau aussehen muss usw.

    1000 eur im Monat nehmen ohne die Auflagen zu erfüllen ist halt auch nicht OK
    KFPsusejennyrrPiaMia20
  • Kurze Frage? Schnelle Antwort! #45 🧐

    anianom schrieb: »
    Kann ein Kindergartenkind bereits eine kurze Strecke (500 meter, ca. 5 min. für einen Erwachsenen, autotechnisch eine Sackgasse, also nicht viel befahren) vom Kindergarten alleine gehen nach einer Eingewöhnungszeit, wo man die Strecke mit ihm abgeht?

    Konkret geht es darum, dass mein dann gerade 4-Jähriger kommenden Herbst im Kindergarten startet. Im Jänner sind die Anmeldungen und wir haben hier vor Ort bisschen ein Luxusproblem mit Waldkindergarten, Hofkindergarten, Montessorikindergarten etc. - letzterer wäre mein Favorit, aber der bietet kein Mittagsmodul, also ohne Mittagessen nur bis Mittag. Mein Sohn soll dann selbstständig zur Tagesmutter laufen, wo ich ihn nachmittags abhole.

    Oder dann eher erst im Vorschulalter, mit 5/6? Oder gar im Schulalter? 🙈

    Also ich würde es nicht wollen, 4 Jahre finde ich noch sehr klein. Da fehlt noch die Konzentration, Aufmerksamkeit, Risikoabschätzung im Straßenverkehr, auch wenn es wenig befahren ist. Abgesehen davon, vertraue ich da anderen Leuten nicht.
    Wenn ich ein 4 jähriges Kind alleine auf der Straße sehen würde, wo ringsum kein erwachsener ist, würde ich es zb ansprechen und fragen wo die Mama ist. Hab Mal in Wien einen 6 jährigen zur Polizei gebracht, weil er en Schulweg nicht mehr gefunden hat und bitterlich geweint hat. Am schlimmsten fand ich, dass alle ihn angeglotzt haben, aber dann vorbeigelaufen sind.
    Wer weiß, wenn er da an den falschen kommt... Mit mir ist er ja schließlich auch sofort mitgegangen
    yve412suseThessikathi0814mydreamcametrue

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum