Selina1234

Über mich

Selina1234
Selina1234
User
Beigetreten
Besuche
2,434
Zuletzt aktiv
Punkte
162
Wohnort
Wien
Wohnbezirk
-
Beiträge
983
Auszeichnungen
8
  • Umgang mit Medien

    Ich habe einen Vortrag besucht wo es einen Austausch gab bezüglich Medien Konsum von Kleinen.
    (Jetzt mal nur so, weil es zum Thema passt, aber nichts mit eiskonigin direkt zu tun hat).
    Die Dame erzählte oder riet uns, zum Einstieg in die "film medien" alte (gezeichnete) Filme zu bevorzugen, da diese allein visuell viel simpler und so leichter zu verarbeiten sind.
    Sie verglich dann so einen modernen superhelden Film (kenne den Titel nicht mehr) mit dem Dschungelbuch. Der eine ist eigentlich wie ein actionfilm für Erwachsene, überall passiert was, alles geht total schnell etc.
    Dschungelbuch ist eher ganz nach dem Motto "probiers mal mit gemutlichkeit" allein eben dadurch, dass es gezeichnet und nicht animiert ist.

    Wo Elsa da einzuordnen ist - keine Ahnung. :D ich denke das muss man sich einfach angucken oder aber auch austesten (ich weiß, dass meine Eltern bis ich 8 oder 9 war nicht mit mir ins Kino gehen konnten, weil ich es einfach nicht verarbeiten konnte und beim Abspann über etwas geweint habe was am Anfang passiert ist - zuhause habe ich die Filme gut weg gesteckt) also es kommt sicherlich auch auf das Kind an, wie es damit umgehen kann.
    ricz
  • Babys und wie man sie schlafen legt und trägt

    Also ich kann dir gerne
    Selina1234 schrieb: »
    wenn ich so die 4 jährigen mit Handy im Kinderwagen sehe läuft mir ein Schauer über den Rücken :D

    Aus der Kategorie „wie raube ich meinem Kind die Kindheit“.

    Ja nicht nur das, die haben dann ihre Sendung auch meist noch mega laut und werden so durch den ganzen Supermarkt kutschiert.. und ich darf mir das dann den ganzen Einkauf über anhören :D oder in der Straßenbahn.
    Nanash
  • Babys und wie man sie schlafen legt und trägt

    Also ich kann dir gerne meine Sicht der Dinge auf das Tragen schreiben.
    Ich bin absoluter Trage befürworter- ich habe gar keinen Kinderwagen, ich trage ausschließlich, seit über einem Jahr.

    Mein - nun Kleinkind - war nie verwöhnt, verzogen o.ä. Ganz im Gegenteil - diese viele Nähe hat ihm total geholfen schnell dieses urvertrsuen zu haben, er spielte schon früh selbstständig, er hat früh 'loslassen' können, war sehr früh interessiert an der Umwelt (dadurch, dass er immer 'oben' mit dabei war) und ist auch heute noch sehr motiviert selbständig und mobil zu sein.
    Gleichzeitig ist die trage sein Zufluchtsort - er schläft am nachhause weg noch immer gerne hier. Fühlt sich sichtlich wohl und genießt es getragen zu werden und "dabei" zu sein.
    Ich bin davon überzeugt, wenn er im Alltag laufen kann, wird er begeistert zwischen trage und zufuß gehen hin und her Switchen.

    Zusatzlich, und das ist ein ganz wichtiger Faktor: ich als Mutter stehe voll dahinter. Ich liebe den Alltag mit trage und könnte niemals auf Kinderwagen umsteigen. Ich habe die Hände frei, achte nicht auf Fahrstühle und mache mal gerne ein Sportprogramm in dem ich die Treppe nehme, als er ein Baby war und ich dndlich hinten trage konnte war auch der Haushalt super schnell erledigt, weil ich ihn beruhigt hatte während ich meiner Arbeit nach gegangen bin.
    Das hat sich auf mein Kind hbertragen - weil ich das Tragen authentisch gemacht habe.


    lass dir von Verwandten nichts einreden, viele urvölker tragen ihre Kinder ausschließlich und aus ihnen wird auch ein tolles Mitglied der Gruppe. Ich glaube sogar, der Kinderwagen macht (wenn zu lange genutzt) eher faule, verwöhnte Kinder als die trage :D wenn ich so die 4 jährigen mit Handy im Kinderwagen sehe läuft mir ein Schauer über den Rücken :D
    Vertraue also auf dein eigenes Bauchgefuhl als Mama, du weißt was richtig für euch ist!

    NanashSonnenblume1992
  • KBG und Arbeitslosengeld

    das KBG ist eine Leistung, die man bekommt, während man die Kinder betreut, STATT zu arbeiten.
    Das Arbeitlosengeld ist eine Einkommensersatzleistung WÄHREND man sich einen Job sucht.

    So einfach mit "so und so viel dazuverdienen darf ich ja" geht das leider nicht, denn du würdest ja gleichzeitig mehrere Sozialleistungen beziehen, was nicht wirklich möglich ist.

    Natürlich kannst du dir einen Job suchen und arbeiten, aber du hast deshalb während dem KBG keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld! Wenn du arbeiten willst, dann gehe einfach zum AMS und frage ob Sie dich unterstützen beim Vermitteln o.ä. aber beantragen kannst du Arbeitslosengeld erst, wenn du kein KBG mehr bekommst und gleichzeitig eine Kinderbetreuung für die Kinder hast.
    Sarah6maks911Biancaa_
  • Umgang mit Medien

    @Auryn was mich hauptsächlich daran abschreckt ist der preis und die Tatsache, dass es so viel platz braucht auf Dauer. Eben auch die Tatsache, dass es ja eh schon Spotify und Audible etc. Gibt. Man zahlt dann nochmal extra für Soetwas teures, was berichten von anderen Eltern zufolge auch nur kurze Zeit interessant ist, also nicht so langlebig das Interesse wie bei CDs etc. Weil es einfach dann nicht mehr die Zielgruppe ist ab einem Alter.
    Voele andere erzählen ja hier auch, dass die Anwendung auch nicht wirklich 100% ist, und dadurch ist mir der Preis erst recht nicht gerechtfertigt.

    Ich überlege also auf CDs zu gehen (werden hier noch aktuelle hergestellt?)
    Oder eben ob es eine bessere Alternative gibt?
    Eine tolle Bluetooth Box für Spotify die Kleinkinder bedienen können (weiter, lauter und leise etc.) Oder ähnliches:)
    Auryn
  • Zusatzversicherung Baby

    Ich kann merkur empfehlen, aufgrund der Einfachheit nei der Handhabung. Es gibt eine App, hier einfach Rechnungen und Co. Abfotografieren, abschicken und ein paar Tage später hat man das Geld.
    Lila2022mariak29
  • Allimente während Papamonat?

    Ja da hast du Recht. Da stoßen Väter wirklich noch auf alte Ansichten und Widerstand. Leider ist es aber auch finanziell und natürlich emotional eine Herausforderung für den Vater.
    Gerichtskosten muss nämlich in dem Fall er tragen und die frage ist auch immer, wie ist es für die kinder (währenddessen natürlich, immerhin streiten ihre eltern vor Gericht um sie) aber auch danach. Selbst wenn der Vater die doppelresidenz bekommt, wie soll da wieder ein angenehmes Klima herrschen. So viel Verantwortung und zwei zuhause/Kosten immer 50:50 zu teilen, bedeutet ja auch die Notwendigkeit von viel Zusammenarbeit zwischen den Eltern.
    Und da gibt es dann viele Mütter, die sich wehren oder alte Wunden versuchen zu "rächen". Und die Väter geben irgendwann auf, weil sie es finanziell oder emotional nicht mehr aushalten.
    Lese das auch hier in dem forum häufiger Kommentare nach dem motto "diese Rabenväter quälen ihre Kinder durch langwierige gerichtsprozesse, die sollen ihre alimente zahlen und ruhe gehen"
    Wo ich mich eben frage, wenn er seine Kinder sehen will, was bleibt ihm denn manchmal anderes übrig?
    Aber ich bin auch der Meinung, dass da auch Frauen viel in der Verantwortung sind. Egal was zwischen meinem Mann und mir in der Zukunft passiert, wir haben uns entschieden zusammen kinder zu bekommen, und werden als paar uns trennen können aber als eltern niemals eine Trennung vollziehen können, in dieser Sache sind wir immer ein Team!
    wölfin
  • Allimente während Papamonat?

    @mydreamcametrue es ist ein krasses Beispiel ja, diese extreme gibt es allerdings immer bei jedem Thema und auf jeder Seite.
    Das schwierige ist, wenn man ein Thema so persönlich sich triggern lässt, dass man nicht mehr offen für den diskurs, die Erfahrungen anderer, und potentiellen Lösungen ist.
    Das merkt man dir halt leider auch an. Du bist so wütend wegen deiner eigenen Geschichte, dass du alle alimente-zahlenden Väter über einen kamm scherst. Anstatt für ihre Anliegen aufgeschlossen zu sein. Und viele Väter wollen, dass es ihren Kindern finanziell gut geht und gleichzeitig haben sie auch den Wunsch danach Zeit mit ihren Kindern zu verbringen, solange es noch geht bzw. Solange sie noch klein sind.
    Ich glaube, dass viele Frauen heutzutage nicht mehr sehen, welchen Druck die Väter haben. Es ist ja auch nicht leicht eine Familie von einem Gehalt zu finanzieren und glücklich zu machen. Und viele denken such nicht darüber nach, wie schrecklich es sein muss seine Kinder jeden Tag 8-10h nicht zu sehen oder gar erst alle 2 Wochen mal.
    zuckerpuppe95
  • Allimente während Papamonat?

    Damit haben wir den Kern unserer Meinungsverschiedenheit. Dem stimme ich eben nicht zu, ein Vater soll ebenso Zeit mit den Kindern haben, ein Kind soll nicht nur die Mutter haben, das reicht nicht - meiner meinung nach. Ein Vater darf und soll sich ebenso um die Kinder kümmern dürfen und gesetzlich die Möglichkeit dazu haben, ohne dass seine Familie arm sein muss.
    itchifyReyhaniaLila2022
  • Allimente während Papamonat?

    @Sarah6 was willst du mit deinem letzten Argument sagen? Das Geschwisterchen soll quasi dafür zahlen, dass es mit dem Vater zusammen lebt und deswegen auf Zeit mit dem Vater verzichten damit das große Geschwisterchen immerhin mehr Geld bekommt?
    Viele Väter suchen sich nicht aus ihre Kinder wenig zu sehen, die wollen das so gar nicht müssen es aber so hinnehmen.
    zuckerpuppe95

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...

Aktionen

Avatar

Auszeichnungen

Themen-Highlight

Thema der Woche

Social Media & Apps


Registrieren im Forum