Ich hab zwar keine persönliche Erfahrung mit KS, aber zur Nachbetreuung finde ich eine Hebamme sowieso sinnvoll beim ersten Kind. Das gratis Hebammengespräch im Zuge der Schwangerschaft schadet sicher auch nicht für etwaige Fragen, geht ja nicht nur um die Geburt selbst, sondern auch um die Schwangerschaft und die Zeit danach. (Und soweit ich das mitbekommen hab, gibt es auch Hebammen die Geburtsvorbereitung für Kaiserschnittgeburten anbieten. Also genug Gesprächsstoff gibt es sicher auch für das Hebammengespräch).
Aber ob privat oder kassenhebamme ist meiner Meinung nach nicht so ausschlaggebend.
Bei uns wird es langsam auch soweit. Die große ist 19 Monate und bis vor kurzem: nein, kann mir noch kein zweites vorstellen. Und plötzlich wird der Wunsch doch immer größer. Arg wie sich das dann doch schnell ändern kann 🫣
@Fuchsili wenn ich meine Tochter ansehe, mit weniger als einem Jahr war ihr schon klar, was sie nicht tun darf (Steckdose, Ofen, etc). Jetzt ist sie 1,5 Jahre. Versteh wirklich seehr gut, was nein bedeutet. Macht aber manche Sachen schon auch absichtlich, weil sie Spaß machen will.
Oh das ist eine nette Idee. Ich will ab nächstes Jahr anfangen, das unsere Kleine in Opas Wald selbst einen Baum aussucht und wir den dann fällen. Dieses Jahr ist sie mir noch zu klein dafür.
Haben wir als Kinder auch gemacht und daran schöne Erinnerungen.
Vllt können wir da etwas von deiner Idee mit den Tieren aufnehmen 🤔🥰
Mit ca 1 Jahr selbst geschnitten, hinten im Nachen und oben gekürzt.
Hab es einfach etwas gekürzt, weil ihr seitlich die Haare ausgegangen sind und ich es dadurch etwas angepasst habe.
Ich persönlich find es halt schrecklich, wenn man die paar Haare lang wachsen lässt und der Rest so kurz ist. Schaut für mich einfach extrem schlimm aus 🙈 dann lieber allgemein kürzere Haare.
Wir haben noch minimalistischer als @Klumpenstein geheiratet, was die Gästeanzahl betrifft. Nämlich nur mit Kleinkind (etwas älter als 1 Jahr), ohne Trauzeugen.
War absolut perfekt für uns. Kein Stress und einfach UNSEREN Tag für UNS gestaltet.
direkt nach dem Standesamt waren wir auf dem Spielplatz im Ort 🛝😅 danach in unserem Lieblingsrestaurant und dann an „unserem Platz“, wo wir jeden Jahrestag verbringen (haben genau am Jahrestag geheiratet). Flitterwochen war dann ein kleiner Familienurlaub in Österreich an einem See.
Kein großes Tamtam. Einfach einen wunderschönen Tag als Familie verbracht ❤️
@chilliger: was chilliger ist, kommt auf jeden Fall auf den Job (und nicht nur bürojob oder nicht), die Kinder und die Eltern (was stresst, was bringt einen runter) an. Das kann man gar nicht pauschal sagen.
Es gibt Kinder, die schlafen viel, spielen alleine, etc. Bei anderen vermisst man die 30 Minuten Mittagspause in der Arbeit. Kind weckt dich um 5 Uhr auf und du musst sofort voll da sein.
Da kannst nicht mal das Mittagsschläfchen zum in Ruhe essen oder Kaffee trinken nutzen, weil das Baby nur auf einem schläft, etc.