Bis Mai wirst du sicher keinen Lohn bekommen, wenn du im Mai dein Kind bekommst. Da man im Normalfall 8 Wochen vor Geburt in Mutterschutz kommt und ab da keinen Lohn mehr bekommt, sondern Wochengeld von der Krankenkasse (sofern man darauf Anspruch hat, sonst gibt es in denen 8 Wochen leider nichts).
Da hab es wohl ein Missverständnis bei der Arbeiterkammer, die wissen das eigentlich.
Ich weiß nicht, wie du genau freigestellt bist und warum du bis jetzt in der Freistellung Lohn bekommen hast. War das die Sonderfreistellung wegen Corona? Da bekommt man zb Lohn, soweit ich weiß, das solltest du auch weiterhin bekommen, aber da kenn ich mich leider nicht wirklich aus.
Auch wenn du das letzte Mal falsch beraten wurdest: ich würde an deiner Stelle nochmal zur Arbeiterkammer gehen. Ruf gleich heute an. Am besten nach einem persönlichen Termin fragen, wo man alles in Ruhe besprechen kann. Und wenn es nochmal der gleiche Berater ist und er wieder sagt, dass du bis Mai Lohn bekommst, dann sag, du willst eine Zweitmeinung von einem anderen Berater.
Ich glaube das funktioniert so nicht, wie ihr es gerne hättet.
Das Einkommensabhängige bekommt ihr nur die ersten 14 Monate, dh dein Freund müsste zumindest die 2 Monate nach dem 1. Geburtstagstag zuhause bleiben und das Geld beantragen, nicht erst nach 1,5 Jahren.
Und für den Bonus müsstet ihr die Zeit, in dem das Geld bezogen wird, annähernd gleich aufteilen. Also die ersten 14 Monate (zb jeder 7 Monate, wobei ich nicht weiß, wie das mit der Zeit des Wochengeldbezugs läuft).
So hab ich es zumindest verstanden.
Sonst bei der AK anrufen und such beraten lassen 😉
Bei mir war in der 6. Woche auch nur die fruchthöhle zu sehen, in der 8. Woche ist jetzt schon ein Herzschlag zu sehen und ich der ET wurde rückdatiert.